Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Animations Qualität“

Black_ICE

Nicht mehr ganz neu hier

Guten abend

ich habe volgendes problem , ich möchte gerne eine animation rendern jedoch wird die Qualität nicht wirklich gut , ich habe schon viel zeit damit verbracht und gesucht , damit ich eine bessere Qualität krige
könnte mir evt. jemand einen link geben wo beschrieben wird , wie ich die qualität besser krige oder mir einfach so sagen?
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Animations Qualität

Guten abend

ich habe volgendes problem , ich möchte gerne eine animation rendern jedoch wird die Qualität nicht wirklich gut , ich habe schon viel zeit damit verbracht und gesucht , damit ich eine bessere Qualität krige
könnte mir evt. jemand einen link geben wo beschrieben wird , wie ich die qualität besser krige oder mir einfach so sagen?

Welche Art von Qualität meinst Du genau ?. Die Animation, die gerenderten Bilder oder was ganz anderes ?.
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Animations Qualität

Also mit C4D kann man keine wirklich guten Videos exportieren.
Deshalb musst du die einzelbilder rendern lassen, am besten in .jpg und dann danach in einem anderen Programm diese als Video exportieren.
lg
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Animations Qualität

Also mit C4D kann man keine wirklich guten Videos exportieren.
Deshalb musst du die einzelbilder rendern lassen, am besten in .jpg und dann danach in einem anderen Programm diese als Video exportieren.
lg

Am besten als Tiff nicht Jpeg und das dann zu einem Video exportieren z.b. Virtualdüb, QuickTime Player Pro, Magix Video Deluxe usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Black_ICE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animations Qualität

wie jetzt genau , das versteh ich nicht ganz :D

also cih möchte gerne , meine animation gerne rendern um eine film datei zu krigen^^

ich mein ich kann ja jetzt nicht den ganzen abend vorm rechner hocken und jedes bild einzelt rendern , das wären dan über 500 bilder^^

im grundegenommen würde ich gerne nur ein HD video haben :D
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Animations Qualität

wie jetzt genau , das versteh ich nicht ganz :D

also cih möchte gerne , meine animation gerne rendern um eine film datei zu krigen^^

ich mein ich kann ja jetzt nicht den ganzen abend vorm rechner hocken und jedes bild einzelt rendern , das wären dan über 500 bilder^^

im grundegenommen würde ich gerne nur ein HD video haben :D
 

Black_ICE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animations Qualität

ich habe kein Quicktime :D

kann ich das irgentwie noch anders machen?

(auser jedes bild einzelt render :D)
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Animations Qualität

wie ist das mit dem einzelrendern gemeint , den punk versteh ich immer noch nicht :D

Hier habe ich eine extrem einfache C4D Animation.



1. Öffne sie in C4D, gehe in die Render Voreinstellungen (Strg+B), ändere den Speichern Pfad und Rendere die Animation im Bild Manager (Umschalt+R) und warte.

Oder lasse 1. aus und mach mit 2. weiter. Dazu Lade hier die Einzel Bilder runter.



2. Im Ausgabe (oder Entpack) Ordner den Du festgelegt hast, findest Du 101 Einzelne Bilder. Öffne das aller erste Bild (ist eigentlich egal welches) im QuickTime Player (Standard Version hier Apple - QuickTime - Download) im Datei Menü unter Bild-Sequenz Öffnen und stelle die Bild Rate unten auf 25 Bilder/s bevor du auf Öffnen klickst und Drücke dann die Play Taste. Du siehst dann die Animation. Die Einzel Bild Sequenz kannst Du mit den Oben genannten Tools zu einem Video zusammenfügen.

Vielleicht kennst Du ja Daumenkino, das ist so ziemlich das gleiche Prinzip.

Daumenkino ? Wikipedia

Warum und wie Du deine Animation als Einzelbild Folge/Sequenz Rendern/Speichern sollst steht z.b. hier
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animations Qualität

wie ist das mit dem einzelrendern gemeint , den punk versteh ich immer noch nicht :D
Den verstehen viele nicht, den Punk. Und trotzdem gibt es ihn, und manche leben damit.

Zurück zu den Einzelbildern. Daumenkino war schon eine gute Idee, das Einzelbildprinzip gilt aber schlicht für jeden Film. Denn ein Film ist nichts anderes als eine Aneinanderreihung von? Richtig! Einzelbildern! :D
AVI, MOV, MPEG, DIVX.. das und vieles mehr sind nichts anderes als Namen für Container und CoDecs: Mittel, eine Sammlung von Einzelbildern aneinander zu hängen und zu einer Datei zusammen zu packen. Ein CoDec (Compressor/Decompressor) hat dabei die Aufgabe, die Bilddaten einerseits möglichst klein zu halten und andererseits sie möglichst gut zu erhalten. Das ist ein Wiederspruch in sich, besser: ein Balanceakt, wird aber wunderbar gelöst. Filme von wenigen Minuten Länge hätten ohne Kompressoren zwar eine wundervolle Bildqualität, aber auch schnell mehrere GB Größe. Ein CoDec hilft, die Größe auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, muss dafür aber gleichzeitig die Bildqualität mindern. Verlustbehaftete Komprimierung nennt man das, bestimmt bekannt von JPGs, bei denen das am schnellsten zu sehen ist. Einfach mal ein Bild nehmen und mit sehr kleinen Qualitäts-%-Werten abspeichern. Das Ergebnis ist je nach genutztem Programm grauenerregend und besteht bestenfalls aus wenigen groben "Klötzchen".

Etwas ähnliches passiert, wenn man aus Cinema heraus mit den "falschen" Codecs einen Film speichern möchte. Neben den schon genannten Nebenwirkungen führen ältere und nicht so gute Codecs dazu, dass das Ergebnis nur mit bleibenden Augenschäden zu betrachten ist.

Deshalb ist es neben der durchnummerierten Einzelbildspeicherung wichtig, auch ein paar brauchbare Codecs zu installieren. Da gibts z.Zt. eigentlich nur 2 empfehlenswerte im semiprofessionellen Bereich: H.264 und XVID. H.264 wird idR. mit dem Quicktime Container MOV benutzt, XVID idR. mit dem AVI Container. Ersterer ist m.W. nur per Kauf, z.B. von Quicktime Pro, erhältlich.
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Animations Qualität

Ersterer ist m.W. nur per Kauf, z.B. von Quicktime Pro, erhältlich.

Und da ist leider das Problem das ich ohne Kreditkarte Quicktime Pro nicht kaufen kann und der Fred Ersteller wahrscheinlich auch nicht. Weshalb nur noch Virtualdüb, Magix Video Deluxe oder andere Tools die mit Einzelbildern umgehen können bleiben.

Da gibts z.Zt. eigentlich nur 2 empfehlenswerte im semiprofessionellen Bereich: H.264 und XVID. H.264 wird idR. mit dem Quicktime Container MOV benutzt, XVID idR. mit dem AVI Container.

Was sind eigentlich Professionelle Codecs ?. Gehört Quicktime dazu?.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animations Qualität

Öhm..
Erstens ist Quicktime kein Codec, sondern eine Programmbezeichnung. Gebräuchlichster Container ist das MOV Format, aber nicht das einzigste Quicktime bezogene. Von den Codecs ist wie gesagt H.264 nahe dran, jedenfalls als Endprodukt, und wird als einer von zwei häufigen auch in Blu Rays eingesetzt (ich meine, das 2. häufig genutzte sei der MPEG-4 Container, in den auch XVID passt).

Zweitens gibt es keine "professionellen Codecs", sondern eher welche, die im professionellen Bereich genutzt werden. Wenn man genügend Speicherplatz zur Videobearbeitung zur Verfügung hat, kann man ganz gut die Rohdaten verwenden, also TIF, TGA, PNG oder PSD bzw. verlustfrei oder un-komprimierte Container (AVI, MOV uvam.). Damit Projekte aber nicht allzu groß werden, werden Videoprojekte oft "zwischenkomprimiert", und da sind mir vor allem ProRes von Apple bekannt (gibts als Kompressor wohl nur zusammen mit dem Programm FinalCut und damit auf dem Mac) und DV auf dem PC. Ich mache in dem Bereich aber nicht allzuviel, von daher wäre die Frage hier im Videobereich wohl besser aufgehoben, zumal es noch wesentlich mehr Codecs in dem Bereich gibt.

Als "End-Codec" gibt es natürlich noch WMV und MPEG II. WMV ist zwar frei erhältlich, von den Ergebnissen bin ich aber nicht begeistert. MPEG II ist das DVD Format schlechthin, m.W. als Compressor aber auch nur käuflich zu erwerben.



FYI: ein "Container" wie AVI, MOV oder MPEG-4 ist kein Codec, sondern eine "Mediendatenorganisationsform". Diverse Codecs können mit unterschiedlichen Containern zusammenarbeiten, passen dort also "hinein".
Das wird jedenfalls gerne verwechselt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben