Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „animierte freihandlinie malen mit bild im hintergrund“

ben2710

Noch nicht viel geschrieben

hallo,
ich versuche gerade mit den pinsel-werkzeug eine freihandlinie zu zeichnen und diese anschließend zu animieren. die animation soll so aussehen, dass am anfang noch nichts erkennbar ist und mit der zeit, wie beim echten schreiben, der pinselstrich erscheint. diese animation sollte auf einer transparenten ebene liegen. in den hintergrund möchte ich ein bild stellen.

ich bedanke mich im voraus für eure bemühungen
 

werun

Noch nicht viel geschrieben

AW: animierte freihandlinie malen mit bild im hintergrund

Hast du es mal mit dem Ulead Gif Animator versucht (wenn du ihn hast?).
Müsste gehen.
 
K

kornyclown

Guest

AW: animierte freihandlinie malen mit bild im hintergrund

hallo,
ich versuche gerade mit den pinsel-werkzeug eine freihandlinie zu zeichnen und diese anschließend zu animieren. die animation soll so aussehen, dass am anfang noch nichts erkennbar ist und mit der zeit, wie beim echten schreiben, der pinselstrich erscheint. diese animation sollte auf einer transparenten ebene liegen. in den hintergrund möchte ich ein bild stellen.

ich bedanke mich im voraus für eure bemühungen
wäre ganz interessant mit was du das versuchst. AE?

also in AE einfach nen pfad von deiner gewünschten linie erstellen, effekt strich (engl. stroke) anwenden, bei "ende" keyframes setzen für anfang und ende sagen wir 00:00:00:00 - 00:00:10:00 und dann sollte schon grob das erziehlt worden sein was du dir denk ich vorstellst. ich hatte kürzlich das selbe problem weil ich handschrift simulieren wollte.
ich hoffe das wars was du wissen wolltest.
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: animierte freihandlinie malen mit bild im hintergrund

Hi,
wenn Du das mit Photoshop machen möchtest, kannst Du Dir eine neue leere Videoebene erzeugen (Ebene Videoebene). Dort zeichnest Du die gesamte Linie und kopierst sie in so viele Bilder, wie die Animation laufen soll. Dann gehst du zum vorletzten Bild und radierst ein Stück am Ende der Linie weg. Dann zum Bild davor - wieder radieren - noch ein Stück mehr usw. Beim ersten Bild sollte dann nur der Anfang eines Striches zu sehen sein. Wenn die Animation abgespielt wird, "wächst" die Linie.
Etwas umständlich, aber es funktioniert.
Du kannst natürlich auch bei "null" beginnen und Stück für Stück eine Linie "verlängern" - das ist aber noch umständlicher.
Alternativ wäre eine Frame-Animation möglich, bei der eine Maske über die "wachsende" Linie bewegt/skaliert wird, so dass die Linie Stück für Stück sichtbar wird. Dazu wieder eine leere Videoebene erzeugen. Im Fenster Animation (Zeitleiste) kannst Du ganz unten den Modus in "Frame-Animation" wechseln.
Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: animierte freihandlinie malen mit bild im hintergrund

Hier gibts ein ganz passables Tutorial, welches dir vielleicht weiterhilft...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben