Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Animierte Leuchtreklame“

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Community!

Da ich von Flash leider kaum Ahnung hab (was sich aber in Zukunft stark ändern soll, sobald endlich mal mein CS5 Design Premium Paket geliefert wird^^) wende ich mich euch in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann. :)

Ich arbeite gerade an meiner Webseite und möchte diese mit ein paar Animationen spannender machen. Soll heissen: oben auf dem Layout steht ein Wohnwagen den ich zu einer Rakete upgegraded habe :D Auf dem Wohnwagen steht ein Gerüst mit Leuchtreklame. So leuchten tut sie schon durch Photoshop. :p Nun möcht ich am Wohnwagen einen Schalter anbauen, der das Licht der Leuchtreklame bei betätigen anschalten und auch wieder ausschalten kann. Um die Leuchtreklame herum sind noch kleine Lichter die sich dann wenn das Licht angeht um die Reklame bewegen sollen. Ich denke da an Casinos in Las Vegas oder so. Ich denke ihr könnt euch vorstellen wie ich das meine. :) Nun die Frage. Wie mach ich das in Flash !? :) oder kriegt man das evtl. auch schon in dem neuen Flash Catalyst hin ? Muss man dafür Action Script können ? Auch wenn ich nich viel ahnung habe von Flash, könnt ich mir durchaus vorstellen, das sowas jetzt nicht sooo aufwendig ist oder doch !? Bitte um Hilfe, Anregungen und Tips. :)

Danke im vorraus
 

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animierte Leuchtreklame

Ok, erstmal danke für die Hilfe :D Echt schade das von 109 Leuten keiner helfen kann/möchte. -.-

Naja ich habs jetz soweit hinbekommen, das ich mit 2 Buttons (ON / OFF) meinen Movieclip (animierte Lichtwerbung) an und aus machen kann. Das Ding ist nun aber, dass ich keine Lösung finde wie ich das Verhalten der/des Buttons so einstelle das ich nur 1 Button brauche der quasi gleichzeitig ON und OFF Schalter ist. Zudem möchte ich natürlich das meine Leuchtanimation nicht von Anfang an läuft, sondern erst durch drücken des ON-Schalters aktiv wird und logischerweise durch erneutes drücken des Schalters wieder aus. Hm das klingt gar nicht so schwer, aber ich find einfach keinen Weg. :p Und auch keine passenden Tutorials etc. Wär echt toll wenn jemand der mehr Ahnung hat, mir evtl. mal helfen könnte. :)
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Animierte Leuchtreklame

Einfaches Kippschalterprinzip:
In der Funktion, die durch betätigen des Button ausgelöst wird, setzt du eine Variable bzw. entlädst sie wieder und schaltest abhängig von der Variable deine Leuchtreklame ein bzw. aus.

Code:
var licht:Boolean=false;
this.schalter_btn.addEventListener(MouseEvent.CLICK, lichtF);
function lichtF(event:MouseEvent)
{
	if (licht==false)
	{
		licht=true;
		this.licht_mc.gotoAndStop(2);
	}
	else
	{
		licht=false;
		this.licht_mc.gotoAndStop(1);
	}
	
}
 

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animierte Leuchtreklame

Danke für deine Hilfe :)

Leider funktionierts nicht. Durch alleiniges Einfügen des Codes passiert natürlich nix, dachte ich mir aber auch vorher schon. :p Nur weiß ich jetz nicht was ich wie anpassen musst damit es bei mir klappt, dazu hab ich leider zu wenig Erfahrung in Flash.
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Animierte Leuchtreklame

Natürlich funktioniert das nicht, wenn du den Code einfach einfügst, der gehört ja auch zu meiner Animation, aber ich habe doch vorher beschrieben, welchen Zweck mein Code verfolgt.
Der Code funktioniert einwandfrei, nur musst du natürlich mit dem Code DEINE Elemente auf DEINER Bühne ansprechen.
Also:

"this.schalter_btn" musst du durch den Instanznamen deines Button ersetzen

"this.licht_mc.gotoAndStop(1)" bzw. "this.licht_mc.gotoAndStop(2)" musst du zum einen durch deinen Instanznamen ersetzen und zum zweiten gotoAndStop durch deine Animationssteuerung ersetzen (bei mir hat mein Movieclip this.licht_mc zwei Schlüsselbilder Frame 1 Licht aus und frame 2 licht an - deshalb springe ich bei Licht an zu Frame 2 und bei icht aus zurück zu Frame 1.
 

RollyRocket

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animierte Leuchtreklame

Super danke. :) Soweit ist alles klar. Bei dir werden sicher Licht ein und Licht einfach 2 versch. Bilder sein nehm ich an !? Quasi Bild (AN) liegt auf Schlüsselbild 1 und BILD (AUS) auf Schlüsselbild (2). Würde ich das jetzt so machen funktioniert es, das is klar. Nun ist es aber so, das ich kein einzelnes Bild für Licht AN und AUS habe, sondern nur 1 Movieclip, weil ja mein licht nicht nur angehen soll, sondern es sollen sich ja noch lichter drumherumbewegen. Funktioniert das dann genauso !?
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: Animierte Leuchtreklame

Wie heisst es hier immer so schön? ...ich habe meine Glaskugel gerade nicht dabei. Keiner kann wissen wie du deine Leuchtreklame animiert hast.
Bei deiner Lösung gibt es Möglichkeiten:
1. In deinem Movieclip ist das erste Schlüsselbild, die ausgeschaltete Leuchtreklame und ab dem zweiten die Animation... dann bleibt es bei "...gotoAndStop(1)) für das Ausschalten und zum Abspielen der Leuchtreklame nimmst du "...gotoAndPlay(2)"
2. In deinem Movieclip ist nur die Animation, dann nimmst du fürs Ausschalten "...visible=false;" und fürs Einschalten "...visible=true" und "...gotoAndPlay(2);"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben