Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Animierte Texte??? vielleicht ganz einfach!“

MiniMan1982

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich bin am grübeln wie ich jetzt kommts "MEHRERE" Texte hintereinander zum vorschein bringe.

Damit meine ich, soetwas wie einen Trailer wo Texte angeflogen kommen und verschwinden. Nacheinander natürlich nicht alle auf einmal.

Hat jemand vielleicht einen Link auf ein Turtorial oder ähnliches womit mir geholfen ist?

Danke vorab an alle die mir Helfen!

Gruss
MiniMan1982
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Animierte Texte??? vielleicht ganz einfach!

egtl seeehr einfach also erstell einfach mal einen Text und schmeiß ihn in ein Extrudenurbs. So erhälst du schonmal dein 3D- Schriftzug.

Den Text platzierst du jetzt z.B. auf "Koordinate->x = -300". Dann fügst du per rechtsklick auf die "X-Koordiate->Animation->Key hinzufügen" einen Key hinzu.
Dann gehst du mit einem Klick auf die Zeitliste z.B. in Bild 50. Da Stellst du dann bei dem Text "Koordinate->x = 0" ein. Dann fügst du per rechtsklick auf die "X-Koordiate->Animation->Key hinzufügen" einen weiteren Key hinzu. Dann geh wieder in Bild 1. Wenn du jetzt play drückst bewegt sich der Schriftzug schonmal.
Dann erstell einfach eine Textur. Dann gehst du bei der Textur auf transparenz und in der Zeitleiste auf Bild 50. Bei Transparenz stellst du jetzt 0% ein und dann setzt du per rechtsklick auf die "Transparenz->Animation->Key hinzufügen" einen Key hinzu.
Dann gehst du in Bild 70 stellst bei transparenz 100% ein und dann fügst du wie grade wieder einen Key hinzu. So habe ich dsa jetzt von dir verstanden...

EDIT:
Vergiss niht das Material auf den Schriftzug zu ziehen ;-)

lg

alex
 
Zuletzt bearbeitet:

MiniMan1982

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animierte Texte??? vielleicht ganz einfach!

so was wie in starwars am anfang??

Ja genau soetwas wie Starwars...


AlexH:
Ich werde deine Angaben mal ausprobieren und die einzelnen Schritte durcharbeiten!

Playboyben:
Schließt du dich AlexH an oder hättest du andere WEGE und Mittel um "Starwars TEXT" Effekt zu erreichen?

Danke vorab an euch BEIDE:)

Gruss MiniMan1982​
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Animierte Texte??? vielleicht ganz einfach!

also was ich gemacht habe ist ganz und garnicht starwarslike...
es ist so, wie ich es von dir aufgefasst habe :p
ich gucke mal ob ich den starwarsstyle hinbekomme, bevor ich nach Malle fliege, wenn ja melde ich mich nochmal ;)


EDIT:

Okaaaay das ist really easy ;) (also ich hoffe das ist das was du jetzt wirklich möchtest, ich biete dir dann ja schon zwei varianten ^^

also als erstes mal einen screenshot:


so ist alles angeordnet. Eine kleine Erklärung dazu:

-Objekte->Spline-Grundobjekte->Text ==> Erstellen und deinen Text reinschreiben ( Zeilenumbruch = neue Zeile
- Kamera erstellen , auf der Z-Achse nach hinten verschieben, und bei Winkel-> P = 60° einstellen. (dadurch wird der perspektiveneffekt ala Starwars erstellt.
- Wechsel nun in die Ansicht dieser Kamera (Kameras->Szene-Kameras->Kamera)
-Jetzt muss der Text animiert werden. dazu bewegst du den Text auf der Y-Achse nach unten, bis du ihn in der Kamera-Ansicht nicht mehr sehen kannst. dann setzt du einen neuen Key. Jetzt wechselst du per Zeitleiste in Bild 100, verschiebst den text auf der Y-Achse nach oben bis du ihn in der Kamera-Ansicht nicht mehr siehst und fügst wieder einen neuen Key bei den Koordinaten hinzu. Wenn du jetzt den Key erstellst, sollte das herauskommen, was du möchtest, sonst hast du was falsch gemacht, bei mir klappts :p
 
Zuletzt bearbeitet:

MiniMan1982

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animierte Texte??? vielleicht ganz einfach!

Ich will dir erstmal danken bevor ich es jetzt sofort ausprobieren...

DANKE!!!

Weiss es zu schätzen!

Gruss
MiniMan1982
 

MiniMan1982

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animierte Texte??? vielleicht ganz einfach!

AlexH
Funktioniert einwandfrei!

Du mal ne Frage was müsste ich nun tun, um einen weiteren Text hinterher zu schicken?

Gruss
MiniMan1982

P.S. Wann fliegst los nach Mallorca?
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Animierte Texte??? vielleicht ganz einfach!

ja einfach immer mehr Text hinzufügen.... Jede neue Zeile ist eine neue Zeile in der Animation....

wenn du Lücken lassen möchtest, dann lass halt zeilen frei ne? so geht das alles was einfacher, als wenn du einen neuen Textspline erstellst und diesen dann wieder per Keys setzten bewegst... ich hoffe, das war das was du hören wolltest :p

lg

alex
 

MiniMan1982

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animierte Texte??? vielleicht ganz einfach!

Zum Schluss noch eine Frage:

Wie würdest du mir empfehlen das Randering für diese Animation einzustellen?
Ich möchte die Bestmögliche Qualität erreichen wobei die Größe des Bildes klein sein darf. (z.B. 480*360)

Danke für deine Zeit!
 

MiniMan1982

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animierte Texte??? vielleicht ganz einfach!

Damit kann ich gut Leben! Danke

Wie man sieht, kann es auch ziehmlich einfach gehen!
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Animierte Texte??? vielleicht ganz einfach!

gut also Renderingeinstellungen :
(ich bin auch nicht der beste, aber ich mache es mal so, dass es keinen Treppeneffekt gibt). EINSTELLUNGEN SOWEIT DU MAGST ÜBERNEHMEN:








Der Rest kann eig so bleiben, musst du selbst was rumprobieren

lg

alex
 

MiniMan1982

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animierte Texte??? vielleicht ganz einfach!

Wünsche dir viel Spass im Urlaub!

Dank dir nochmals....hast mir sehr geholfen.

Gruss
MiniMan1982
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Animierte Texte??? vielleicht ganz einfach!

Freut mich zu hören :)
Danke dir auch, für deine "Bewünscung" für den Urlaub ;-) (mir ist grade nicht das richtige wort eingefallen xD )

bis dann ne? *friendlistadd*

lg

alex
 

MiniMan1982

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animierte Texte??? vielleicht ganz einfach!

Ich hoffe nur du kommst schnell wieder, dann machen wir weiter...

Spass ;-)

genau BIS DANN!!!


Gruss MiniMan1982
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben