Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Animiertes ebook erstellen“

tschakra-de

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

anscheinend habe ich Tomaten auf den Augen oder ich Suche mit den falschen Stichwörtern...
Vor kurzem habe ich "Mikas Abenteuer" für das iPad (YouTube - Mika´s Adventure for the iPad)
oder auch "Alice in Wonderland" ( YouTube - Alice for the iPad )
gesehen. Kann mir jemand der Anwesenden erklären, mit welchem/n Programm/en so etwas erstellt wird?
Die Variante InDesign & Co für Texte ist mir bekannt.
Was mich interessiert - wie erstelle ich ein derartiges animiertes ebook? Welche Programme nutzt man für diese Medien?
Für hilfreiche Antworten oder das richtige Suchwort für Google, wäre ich sehr dankbar.
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animiertes ebook erstellen

krass! coole sache! helfen kann ich dir leider nicht. kannte bis eben nur die einfachen ebooks. aber sowas fände ich ja auch mal spannend! wenn du was finden solltest, wäre ich über einen tip auch sehr dankbar! grüße
 

tschakra-de

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animiertes ebook erstellen

Danke für den Link - aber leider nicht das was ich Suche (jedenfalls habe ich das erst mal so interpretiert - muss mir das noch mal genauer durchlesen)

Vor allem vergaß ich zu schreiben - wenn es eben geht suche ich OS X Programme.
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animiertes ebook erstellen

dann hoffe ich, dass du was passendes findest - bin mal gespannt auf das ergebnis. viel erfolg!!!
grüße
 

tschakra-de

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animiertes ebook erstellen

Soderle, ich habe mal den Ersteller kontaktiert - wenn mir geantwortet wird, poste ich das hier. Aber ich denke die Schweizer InDesign Links sind letztendlich das was ich gesucht habe. Vielen Dank dafür!
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Animiertes ebook erstellen

Um auf das iPad zu kommen, gibt es verschiedene Wege:
(1) Der harte Weg: Programmierung mit ObjectiveC - der von Apple am Liebsten gesehene Weg.
(2) Der mit allen Mobile-Welten kompatibelste: HTML5/CSS/JavaScript. Anders als im Web, stellt man hier ähnlichen einer Programmdatei am Ende auch eine Datei fertig, die wie ein App gehandelt werden kann. Die Interaktionsformen aus dem Video kriegt man geeigneten Frameworks vielleicht hin - zu Fuß wird man das als Autor aber nicht hacken wollen. "SenchaTouch" ist z.B. so ein Framework. Ob man damit aber in den AppStore kommt weiß ich nicht. Ist ja schon praktisch Rechnungen, Inkasso etc. von Apple gemanagt zu kriegen.
(3) Man nimmt eine der von Apple genehmigten Engines. Leider fällt damit Flash weg. Diese Engine akzeptiert Apple (vielleicht bekanntlich) nicht, weil sie den Geräten zu viel Akku-Leistung zieht. Es gibt Game-Engines wie z.B. Unity3D oder Shiva3D mit denen auch viele der großen Spiele entwickelt werden, die ebenfalls Apps erzeugen. Diese werden von Apple auch anerkannt, wenn die Apps auf einem Mac generiert wurden. Aus meiner Sicht handelt es sich bei "Mika's Adventure" um ein stark vereinfachtes Spiel. Zumindest ist das der eleganteste Weg um so was zu machen und auch andere Interaktionsformen selbst einzufügen (Münzen sammeln, PacMänner fressen, Kringel irgendwo hin werfen etc.) Die Game-Engines ähneln Umgebungen wie Flash oder einem einfachen VisualBasis schon stark - es sind keine Ultra-Hacker-Werkzeuge. Brot-und-Butter-Programmierung benötigt man allerdings schon.
 

tschakra-de

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animiertes ebook erstellen

So, ich habe den Illustrator, Florian Biege gefragt und Antwort erhalten:

die App wurde in C programmiert und für die Intro/Outro Animationen wurde After Effects verwendet.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Animiertes ebook erstellen

C oder ObjectiveC? Wußte nicht, dass C auf dem iPad so überhaupt geht.
Egal - der technischste Weg!

Ich empfehle mal bei Unity3D die kostenlose Version anzusehen und auch bei YouTube die entsprechenden Tutorials auch unter diesem Stichwort anzusehen.
Damit geht eine Menge ohne Programmierung. Außer Programmieren ist ohnehin kein Problem (ich vermute aber, dass dann die Frage hier gar nicht aufgetaucht wäre).
Bei Gefallen kostet es aber dann doch was: natürlich ist das Generieren für das iPhone und das iPad nur in der Bezahlversion enthalten. Aber man kann vorher eben genau und unbegrenzt testen, ob man mit dem Werkzeug klar kommt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben