Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Animiertes Gif mit Schrifteffekt versehen“

G

Glasperlchen

Guest

Erstmal ein großes Hallo an alle :)

Ich bastel gerne animierte Avatare und würde gern einen vorhandenen Ava mit einem Schrifteffekt versehen. Z.B. ein Lichtstrahl, der durch die Schrift läuft. Ein Tutorial dazu habe ich gefunden, das ist nicht das Problem. Aber ich habe ein aus 3 Bildern bestehendes Gif, auf dem der Schrifteffekt zu sehen sein soll. Kann man das per ImageReady hinbekommen? Bin noch ganz neu in der Benutzung des Programms, verzeiht mir deshalb bitte etwaige Denkblockaden und blöde Fragen ;)

LG

Steffi
 
R

runzelbacke

Guest

AW: Animiertes Gif mit Schrifteffekt versehen

Sind das unterschiedliche gifs welche unterschiedliche Animationen haben? Zeig am besten mal her.


Runzel
 
G

Glasperlchen

Guest

AW: Animiertes Gif mit Schrifteffekt versehen

Hi Runzel,

mir geht es um Bildchen wie zum beispiel diese hier:



. Auf dem Herz möchte ich eine Aufschrift mit dem Effekt haben, während der Hintergrund unabhängig glitzert. Ist jetzt hoffentlich ein wenig verständlicher ;)

LG

Steffi
 

KIO

kaki no tane

AW: Animiertes Gif mit Schrifteffekt versehen

Hallo Glasplerlchen,

habe erst einen Monat PS und daher ist meine Methode vielleicht nicht die allerbeste, ich habe mal einen einfache Effekt auf den Text gemacht, da du deinen Effekt ja schon kannst.
Vermutlich hast du das Herz-GIF aus den Internet downgeloaded und nicht als psd-File ? Dann ist (zumindest für mich) das erste Problem diese 3 Frames im Photoshop als Ebenen zu bekommen, da PS das ja normalerweise nicht so öffnen kann.
Ganz unabhängig können die sich ja nicht bewegen, dann brauchte man ja zwei Zeitebenen.
Wenn das GIF aus 3 Frames besteht, dann würde ich die animierte Schrift aus einem Vielfachen davon machen z.B. 6 oder 9 Frames. Darin wiederholst du einfach die Sequenz von Grundbild 2 bzw. 3 x mal.
Ehe ich weitererkläre, meinst du überhaupt so etwas wie hier unten ?





also:

zuerst öffne ich das herz.gif mit 'öffnen als' mit Quicktime-Film
dann wandle ich das um mit der Palettenoption 'Frames auf Ebenen reduzieren'
==> dann hast du plötzlich die drei Frames als Ebenen

Dann habe ich die Animation erstmal gelöscht, sodass nur noch die drei Ebenen von dem Herz-Gif blieben und als psd gepeichert
dann Text auf eine neue Ebene und einen Effekt dazu

Dann 'Animation' aufgerufen, den Anfangsframe einmal dubliziert und dann einmal den Texteffekt weggeklickt
dann habe ich "dazwischen einfügen" gemacht, sodaß nachher insgesamt 6 Frames entstanden

dann habe ich jeden Frame angeklickt und bei den Ebenen jeweils im Wechsel nur ein "Auge" bei den Herz-Ebenen gelassen.

zum Schluss habe ich noch geschaut, welche Geschwindigkeit etwa passt

und 'für WEB und Geräte speichern" als gif gespeichert
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Glasperlchen

Guest

AW: Animiertes Gif mit Schrifteffekt versehen

Hi KIO,

Das kommt meinen Vorstellungen schon sehr nah :) Hab mir aber schon gedacht daß ich da unrealistische Vorstellungen hab ;) Danke für deine Erklärung, ich werd da mal mit rumprobieren :)

Edit: Das Gif hab ich selbstgemacht, habe also auch alle Einzelframes

LG

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

runzelbacke

Guest

AW: Animiertes Gif mit Schrifteffekt versehen

Das ganze gilt natürlich nur für CS3. Bis CS2 hat man ja Gott sei Dank noch ImageReady und damit kann man sich das mühselige Quicktimegedöns sparen und direkt loslegen.


Runzel
 
G

Glasperlchen

Guest

AW: Animiertes Gif mit Schrifteffekt versehen

Das ist kein Problem ;) Hab Photoshop 7...
 

KIO

kaki no tane

AW: Animiertes Gif mit Schrifteffekt versehen

Das ganze gilt natürlich nur für CS3. Bis CS2 hat man ja Gott sei Dank noch ImageReady und damit kann man sich das mühselige Quicktimegedöns sparen und direkt loslegen.


Runzel

oh ja sorry Glasperlchen, ich habe CS3 ext.

echt ? ich habe CS2 nicht gekannt ? Habe mich aber schon drüber geärgert, dass CS3 das nicht direkt öffnen kann. Konnte man da ein animiertes GIF direkt als Ebenen öffnen ?
Wenn man ein transparentes animiertes GIF hat, dann ist meine Quicktime-Methode noch schlimmer, weil ich es nicht geschafft habe, die Frame-Ebenen gleich transparent zu bekommen (musste erst Auswahl/löschen machen), aber ich hoffe, dass das nur an meiner Unkenntnis liegt und doch irgendwie zu machen ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben