Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „animiertes GIF ruckelt...“

Triggertrix

Filmwechsler

Hallo, habe mal testweise versucht eine Gif Animation zu erstellen.
Nach den Beiträgen die ich gefunden habe, müssten Zwischenframes den Übergang weich animieren.... machen se abba nich.
Ich habe die Basis Ebene und will jetzt dass das Logo einmal im Uhrzeigersinn rotiert, möglichst flüssig. Habe also die Ebene immer einmal 90° gedreht, so das ich am Ende 4 Ebenen habe (resp. 5 wg ende, hab ich aber weggelassen, da es ja als Loop läuft).

Jetzt kriege ich keinen weichen Übergang hin....

Was mache ich falsch bzw. was fehlt mir? Bei eingefügten Frames gibt es immer nur ein Fade-out zur nächsten Ebene, was es auch nicht weicher macht...



und hier der Aufbau
 

Photoshop

Triggertrix

Filmwechsler

AW: animiertes GIF ruckelt...

oh, p.s. das beste Ergebnis, mit Zwischenframes, noch mal hier, damit ggf. erkennbar wird was ich meine.
 

danitec

Nicht mehr ganz neu hier

AW: animiertes GIF ruckelt...

Ein Film bestehtpro Sekunde aus 25 Bilder haben, damit es ruckelfrei ist.
Das heißt, Du drehst Dein Logo immer um 15°, dann hast Du 24 Bilder
Die GIF Animation läßt Du eine Sekunde laufen, immer nach 4,16 Hundertstel das nächste Bild, dann ist es ruckelfrei.
 

oxygen

PS Azubine

AW: animiertes GIF ruckelt...

hast du mal versucht paar frames mehr zu nehmen?

also ich habe graphiken damals mit fireworks erstellt und je nach ziel eben die frames und zeitsteuerung ...

bei 360 würde ich mindestens 20 frames nehmen


edit:
danitec war schneller ... ich musste fix post abnehmen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 278113

Guest

AW: animiertes GIF ruckelt...

versuchs doch mal mit 45° Schritten und dann die gedrehten Frames auf o,1sec. statt0,2sec. zu setzen. Könnte mir vorstellen das es dann flüssiger läuft.
 

Do_St

Nicht mehr ganz neu hier

AW: animiertes GIF ruckelt...

Hallo,

verstehe ich dich richtig, dass das Bild immer um 90 Grad gedreht werden soll, aber dich stört, dass der Übergang ruckelt? dann mach mehr Zwischenbilder wenn das Logo an Deckkraft gewinnt und wenn es daran verliert.
Wie schon gesagt wurde: ein Fehrnsefilm besteht im Normalfall aus 25 Bildern/s (In Amerika sind es 30, Kinofilme auf Filmrollen haben im Normalfall nur 24), alte Flasfilme hatten meist 12 Frames(Bilder)/s wenn du also nun mehr Bilder mit den Zwischenschritten erzeugst, dann hast du einen fließenderen Übergang. Je nachdem mit was du es erstellt hast kannst du evtl. einfach die Framrate erhöhen.

Grüße
Do_St
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: animiertes GIF ruckelt...

Die GIF Animation läßt Du eine Sekunde laufen, immer nach 4,16 Hundertstel das nächste Bild,
Ja ok, hab jetzt mal 16 Bilder, á 0,1 Sec und je um 22,5° gedreht... und es ist flüssig (halbwegs)
Das heisst, mir fehlen eigentlich mindestens 8 Bilder um es richtig gut zu haben, aber das geht ja so nicht, ausser ich hänge hinter jedes zweite ein weiteres.... wisst ihr wie ich meine?
Wie (auch wenn ich mich jetzt als Begriffsstutzig oute) berechne ich denn, oder mache es, wenn ich die Animation, schneller oder langsamer und trotzdem flüssig haben will... da muss es doch nen einfachen Trick geben.... oder steh ich irgendwie auf der Leitung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Triggertrix

Filmwechsler

AW: animiertes GIF ruckelt...

ok... also ich will das ganze -sagen wir mal- ca. 2 Sekunden haben (bin jetzt bei 1:15 Sec), das hiesse ja ich benötige die doppelte Anzahl Bilder, jetzt wieder jeden Zwischenschritt nochmal um die Hälfte drehen, wäre ja müssig.... also wie käme ich dahin, ohne ruckeln und wenig Arbeit ;)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: animiertes GIF ruckelt...

Du duplizierst deine erste Ebenen gehst auf Tansformieren und gibst oben in der Werkzeugleiste die Gradzahl ein und bestädist. Nun drückst du mit gedrückter Umschalt+STRG+Alt+T bis dein Kreis fertig ist.
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: animiertes GIF ruckelt...

erster Teil ist klar, so hatte ich das ja gemacht...

abba
Nun drückst du mit gedrückter Umschalt+STRG+Alt+T bis dein Kreis fertig ist.
das krieg ich nicht hin.... apfel+alt+shift+T.... mach ich und es passiert nix.
Also ich bin beim Transformieren, gebe Gradzahl ein und drücke die Tastenkombi? Richtig? Irgendwie komme ich mir heute doof vor :(
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: animiertes GIF ruckelt...

Du gibst die Gradzahl an und bestädigst oben mit dem Haken, jetzt hast du 2 Ebenen und nun die apfel+alt+shift+T.
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: animiertes GIF ruckelt...

ah, ok ist unter Mac ohne alt, habs grade gefunden, apfel+j > apfel+ahift+t.... toller workflow :eek:) merci

nur das Problem der Zeiten hab ich noch nicht gelöst...

btw. gibt es auch nen workflow / Tastenkombi mit dem ich dann die einzelnen Ebenen zu den einzelnen Frames der Animation machen kann, oder bleibt es da bei müssiger Handarbeit?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: animiertes GIF ruckelt...

Wenn du das Animationsfenster öffnest und oben unter dem X auf den kleinen Pfeil gehst kannst du im Menü Frames aus Ebenen erstellen anwählen fertig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben