Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Animiertes Model mit Film in Einklang bringen“

dte01

d.te

Hallo,
ein Model zu riggen und animieren ist kein Problem.
Ich möchte dieses Model jedoch vor einem bewegten Hintergrund bewegen.

Konkret: es soll eine 3D-Person auf einem Weg laufen. Der Weg wurde von rechts nach links mit einem Kameraschwenk aus dem 1. Stock eines Hauses gefilmt.

Nun meine Fragen:
Ist es besser, den Film auf eine "Ebene" oder den "Hintergrund" zu mappen?
Wie gehe ich am besten vor, um die 3D-Person (von rechts nach links laufend) auf dem "Film-Weg" gehender Weise in Einklang zu bringen?

Fals nicht ganz klar ist, was ich meine, bitte fragen.
Ich bin für Ratschläge sehr dankbar.
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

Du musst - solange der Schwenk nicht 100%ig linear und die Geschwindigkeit/Brennweite/Position der Kamera usw. bekannt ist - die Aufnahme tracken. Syntheyes/Voodocam Tracker/CineCAT/Icarus sind Tools, mit denen Du die Szenekamera an die Kamera und deren Bewegung und Daten angleichen kannst.
 

dte01

d.te

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte gehofft, dass es auch ohne tracking geht.
Ich habe mich erst einmal für Voodoo entschieden, da es Freeware ist.
Voodoo kann allerdings nur 350 Frames in einem Stück (14 Sek. bei 25 fps) und muss mit einer TGA-Sequenz versorgt werden. Beides stellt in diesem Fall kein Problem dar.
Nun geht es an die Arbeit.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

Bei einem schwenk bekommst du immer probleme es ohne tracking per augenmaß zu machen, das wuerde maximal bei einer stativ-locked aufname gehen wobei man auch da das bild/die plate vorher stabilisieren sollte. Ich weiß zwar nicht wie dein hintergrundschwenk genau ausschaut aber ein 2d track sollte vollkommen reichen. Du koenntest auch den walkcycle auf der stelle machen, das ganze aus der richtigen perspektive mit richtiger beleuchtung/shading rendern und dann an deinen gefilmten hintergrund tracken sodass die person schonmal auf der stelle geht, aber an der plate klebt. Dann musst du nur noch die vorwaerts bewegung mit einer simplen linearen bewegung (2 keyframes) obendrauf animieren dass,es die schritte der CG person matcht.

Das waere halt ein workaround wenn du 3d Matchmoving vermeiden willst und es ohne animierter 3d Cam probieren willst. Allerdings ist ein echter(gut gesolvter) matchmove immer genauer da auch ein schwenk bzw eine kamera um einen Pivotpunkt rotiert.

Ein weiterer aspekt wird das thema Lensdistortion werden ;)
 

dte01

d.te

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

Hallo,

Folgendes befindet sich nun im Projekt:
- Der Voodoo-Track (*.lws) mit der automatisch erzeugten Kamera
- Der Hintergrund mit dem darauf befindlichen Film
- Das 3D-Modell (Mech) mit dem RIG (Das Model läuft bereits auf der Stelle)


Nun komme ich nicht so richtig weiter.

Hier mal der link auf mein Projekt:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

Sieht so aus als ob die Cam auf dem Weltnullpunkt liegen und einfach in die Szene gucken würde.
Schwenkt sie denn?

Hier mal der link auf mein Projekt:
Das ist ein Link auf einen Screenshot.
 

dte01

d.te

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

Nein, die Cam schwenkt nicht.

@KBB: Ich habe "link" klein geschrieben, es sollte natürlich Blick heißen.
Wie kann ich das blos wieder gutmachen;-)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

In dem Du hart an Dir arbeitest und jeden Tag eine gute Tat tust und "bloß" mit "ß" schreibst..

Tja, ich denke mal, ein Bedienungsfehler ;) Normalerweise trackt Voodoo ja das, was es soll. Schwierig, so ohne Weiteres nachzuvollziehen.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

was sind denn das für schwarze punkte? ist das die voodoo pointcloud?
 

dte01

d.te

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

Ich habe Voodoo noch einmal „tracken“ lassen. Das Ergebnis bleibt jedoch das Gleiche.
Mein Kameraschwenk ist so groß (ca. 90 Grad), dass kein Bildinhalt vom ersten Frame im letzten zu sehen ist. Kann es sein, dass hier das Problem liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

Eigentlich fügen die Tracker ständig neue Trackingpunkte ein. Aber Du kannst es ja mal testen, indem Du einen kürzeren Filmaussschnitt nimmst, der nur so lange geht, bis ein Detail vom Anfang des Schwenks gerade noch nicht aus dem Bildausschnitt heraus ist.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

schaut aber auch so aus als wenn deine pointcloud nicht im ansatz zu der geometrie in deiner szene passt - oder ist es anders wenn du durch die generierte kamera guckst? - eigntl. sollten die punkte (über die volle shotlänge hinweg) immer punkte in deinem background wiederspiegeln. Wie lang ist denn der shot und welche auflösung hat dein material - ist es interlaced oder progressiv? ... manchmal hilft es auch dein material (oft auch innerhalb des Matchmove-Programms) hoch zu gamma'n. Also entweder in Logarithmic umzuwandeln (farben werden flacher) oder halt einfach einen Gamma Up auf 2.2 und dann ggf selbst etwas kontrast reindrehen. Vielleicht auch mal den rot, blau und grün kanal einzeln anschauen und wenn einer von ihnen zu noisy ausschaut (gerade bei PAL) den Blaukanal beim tracken ausschalten - sollte auch in voodoo buttons dafür geben. Ich muss sagen ich habe noch nie mit voodoo gearbeitet - kenne mich nur mit PFTrack aus.

Weiß ja nicht wie groß dein shot in GB/MB wird aber ich könnt dir noch anbieten dass ich ihn mal versuche zu tracken - habe spontan heut und morgen frei bekommen, also langes WE ;)
 

dte01

d.te

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

@KBB:
Ich habe einen kürzeren Filmaussschnitt genommen (75 Frames). Leider ohne Erfolg.

@yakuzowner:
Das Angebot würde ich gerne nutzen.
Da auch die kurze TGA-Sequenz schon das Problem beinnhaltet, würde hier ein Versuch schon damit reichen. Es handelt sich um TGA-Bilder mit 1920x1080 Pixel. Es sind ca. 580 MB.
Wie wollen wir die Daten austauschen?
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

lade sie irgendwo hoch und schick mir den link per mail - info@schliefx.com

dazu muss ich sagen, dass ich kein richtiger Matchmover bin und ich mal schaue was ich machen kann - quasi auch als herausvorderung. Also kanns klappen oder auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dte01

d.te

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

Hier noch ein paar Zusatzinfos.
Aufgenommen wurden das Video mit einer Canon XH-A1 (1440x1080)
Ich habe es in Premiere CS5.5 auf die kurze Sequenz beschnitten und mit dem Mercalli-Plugin „entwackelt“. Ausgabe (siehe Screenshot) ist eine TGA-Sequenz mit 1920x1080 Quadratische Pixel. Die Bilder sind nicht verzerrt.

Screenshot:
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

passt - das entwackeln koennte ein problem darstellen weil das bild zwar nicht mehr wackelt, jedoch der motionblur immernoch an den stellen rumzappelt ;) aber mal schauen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

Konvertiere sie in PNG, die sind ebenfalls verlustfrei und können von den meisten Videobearbeitungstools auch gelesen werden. Dann sinds keine 600 MB mehr ;)
Mich interessiert das Problem auch. Kannst ja einen Link dahin einstellen oder per PN rüberschieben wenn das für Dich okay ist. Ne Straße sollte nicht so das Problem sein oder?
 

dte01

d.te

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

Hallo yakuzowner,

die Zugangsdaten sind per Mail unterwegs.

Im Verzeichnis "pr2c4d_Sequenz_tga_kurz" befinden neben den TGA-Bildern auch die Datei "Voodoo-Track.lws".
Das C4D-Projekt (R13) inkl. Texturen habe ich ebenfalls übertragen.
Ich arbeite unter Win7-64Bit.

Ich bin übrigens auch kein Matchmover, aber das war wohl anhand meiner Fragen ohnehin klar.
 

dte01

d.te

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

Hallo Kbb,

Hatte sie erst in PNG konvertiert, musste dann aber feststellen, dass Voodoo nur TGA versteht.

Die Zugangsdaten auf die Daten habe ich per Mail an Dich gesendet.

Gruß
dte01
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben