Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Animiertes Model mit Film in Einklang bringen“

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

nachdem ich die erste datei herunterladen wollte, ist die verbindung imer fehlgeschlagen...nun kann ich den server nicht mehr finden - connection timed out -.-

erste hürde...600 MB via FTP zu laden ... weder fileZilla noch über Browser find ich den server mehr
 

dte01

d.te

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

@yakuzowner:
Ich habe das Projekt noch einmal als rar-Datei auf den Server kopiert.
Dadurch sind es nur noch 197MB. Das hätte ich gleich machen sollen.
Ich hoffe, das hilft.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

mail mit den kamera exporten ist an dich raus.

Dein shot ist heftig interlaced und ich bin mir nicht ganz sicher obs den track in irgendeiner form sichtbar beeinflusst hat aber schau mal ob du damit etwas anfangen kannst - ich hab die kamera in Nuke gecheckt und da sah sie in ordnung aus.

Das ganze ist als Rotation only gesolved.

Tipp fürs compositing und eie saubere integration: Plaziere dein CG so gut wie es geht in der mitte des shots und vermeide den contakt zum rand da dort die LensDistortion evtl den Track verhunzt. Habe deine shots vorm Track nicht undistorted und ich denke du ebenso wenig ;) Aber erstmal musst du deinen Mech eh ausleuchten und rendern - viel spaß dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

Das hätte ich gleich machen sollen.

Und/oder gleich als PNG, die werden nämlich sehr wohl auch von Voodoo gelesen.
Das 2. was mich erstaunt, ist, dass auch Deine "originale" LWS Datei sehr wohl einen Kameraschwenk enthält. Und dass die Trackingpunkt fast exakt passen, jedenfalls beim Mitschwenken sauber mitzugehen scheinen. Scheinen, weil ich die Punkte nicht genau positioniert bekomme. Aber sie sind nahe der Stellen, an denen sie getrackt wurden. K.A. ob das an der lense distortion der Kamera liegt - es wirkt stellenweise so, als ob das Kameramaterial in der Breite verzerrt war. Übrigens ist in den Bildern deutlich der Zeilensprung sichtbar, was das Trackingmaterial nochmal beeinflussen kann. Das aber vermutlich nur auf "Mikroebene".
Wenn Du jetzt noch die Kamerainfos aus Voodoo übernimmst - bei mir sind das die 24.946 mm Brennweite und 20.48 mm Sensorgröße - UND die Breite des Materials auf 2050px stellst anstelle der 1920px HD (Höhe lassen), dann passen die Trackingpunkte einigermaßen. Ob dann noch was rutscht, kann ich nicht sagen, aber es sieht schonmal brauchbar aus.

Jedenfalls weiß ich jetzt auch nicht, wie man Dir da weiterhelfen kann. Du willst sicher nicht, dass das jemand für Dich macht, sondern selbst können ;)
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

Das 2. was mich erstaunt, ist, dass auch Deine "originale" LWS Datei sehr wohl einen Kameraschwenk enthält

das erinnert mich an das abspielen einer hintergrund plate in maya. Da muss man oft noch die frameranges anfassen damit die plate auch als sequenz geladen wird. Vielleicht ist es in C4D ähnlich ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

In Cinema musst Du nur die als LWS geladene Kamera aktivieren um den Schwenk zu sehen. Oder in die Timeline gehen und die getrackten Keys bestaunen. Dass der TE die TGAs/PNGs als Film geladen und auf den Background gemappt hat, davon gehe ich aus. Das hat aber nix mit den Trackingpoints zu tun, die sich brav in der Kameraansicht mitbewegen :p

Edit: "Credits" - bist Du das?
 

dte01

d.te

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

Erst einmal vielen Dank für die konstruktive Hilfe.
Ich habe zwischenzeitlich die Sequenz noch einmal ohne „Entwackeln“ ausgegeben und getrackt. Leider ohne positives Ergebnis.
Ich werde das Material jetzt noch einmal mit 1440x1080 ausgeben, so wie die Kamera es speichert. Eventuell erklären sich daraus die leichten Verschiebungen der Tracking-Punkte.
Wenn das auch nicht zum Erfolg verhilft, werde ich eure Ratschläge und Ideen umsetzen.
Ich melde mich, wie es ausgegangen ist.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

Das wäre schön. Zuerst würde ich aber gerne verstehen, wieso Du auf Anfrage mitteilst, es sei keine Kameraanimation in der LWS enthalten, sich aber dann herausstellen muss, dass doch eine drin ist? Sowas kann eine Menge Zeit kosten, die wir hier für Dich investieren..
 

dte01

d.te

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

Zwei Missverständnisse:
PNG-Dateien nimmt Voodoo. Ich hatte wohl erst in TIFF ausgegeben und in dem ganzen hin und her gemeint, es sei PNG gewesen. Ich gebe jetzt in PNG aus.


Das mit der Kamerabewegung hatte ich auf den Screenshot bezogen und die Frage so verstanden, ob sich die Kamera in C4D bewegt.


Ich hoffe, ihr könnt mir das verzeihen.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

fuer mich hat es sicj angehoert dass er sein cg gern in auf seinen bg haette ohne sich noch mit tracking zu beschaeftigen, bzw direkt zum lighting,shading rendering und dem integrieren uebergehen moechte, deswegen habe ich meine hilfe angeboten. Das Tracking hat mich 10min gekostet, also nicht schlimm :) hab ihm die cam als fbx, lws und ma gegeben. Die szene ist auch richtig orientiert. Dachte nicht dass in seiner lws doch keyframes enthalten sind ....naja jetzt hat er nen pftrack und nen voodoo track...irgendetwas davon sollte funktionieren :).

Das bin ich in den “credits“ jup
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

Ja das kann sein, das kann er nur selbst erklären.
Warum das matching trotz der von voodoo ermittelten Parameter in C4D nicht gepasst hat, ist schon seltsam, aber ich kenne mich mit voodoo auch nicht so gut aus, als dass ich das hätte entzerren oder erklären können. Von daher ist es sicher schon ganz gut, wenn er jetzt Material hat mit dem er animieren kann.

Das bin ich in den “credits“ jup
Klasse dass auch Videopros hier sind :)
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

bin durch zufall hier im c4d bereich gelandet - sonst bin ich eher im videobearbeitungs bereich unterwegs - aber matchmoving ist ja irgendwo dazwischen

ab und an habe ich schon überlegt mich hier komplett abzumelden weil auch in der videobearbeitung hier weitestgehend AfterEffects spezifische fragen gestellt werden - jedoch sind hin wieder ambitionierte leutz dazwischen die fragen wie etwas generell funktioniert und auch über den aftereffects-teller-rand hinaus schauen möchten - quasi potenzielle Junior Artists für die Film-/VFX Industrie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dte01

d.te

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

So war es ja auch gemeint. Eine Drehbewegung ist auch eine Bewegung ..

Die Kamera hat sich ja auch nicht bewegt, geschweige denn gedreht!
Sie blieb stur wie angewurzelt stehen.

Mit der geschickten LWS aus PFTrack dreht sie sich allerdings.

Irgendwas läuft grundsätzlich falsch, aber was?

Vermutlich im Bereich Voodoo, denn ich bekomme da wohl eine fehlerhafte LWS.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

Mit der geschickten LWS aus PFTrack dreht sie sich allerdings.

Irgendwas läuft grundsätzlich falsch, aber was?
Da läuft nix falsch. Sowohl in der C4D Datei als auch in der LWS die Du geuppt hast, ist die komplette Drehbewegung drin.
 

dte01

d.te

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

Ich habs!

Ich hatte in einem Tutorial gesehen, dass die Bildsequenz beim Importieren in C4D unter "Animation" der Modus auf "Zyklisch" gestellt werden muss und dann "Berechnen" klicken.
Wenn der Modus aber auf "Einfach" gestellt wird (Grundeinstellung), funktioniert es.
Warum es mit der mir gelieferten LWS allerdings trotzdem funktionierte, bleibt zumindest mir ein Rätzel.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

Warum es mit der mir gelieferten LWS allerdings trotzdem funktionierte, bleibt zumindest mir ein Rätzel.

Weil das nix damit zu tun hat, wie Du die Hintergrundbilder als Animation einstellst. Die LWS bringt die Tracking Points und die Kamera mit. Und die ist bewegt drin. Und das war ja die Frage, nicht ob Du es geschafft hast, eine Animation aus einer Einzelbildsequenz ins Material zu bringen. Davon war ich ausgegangen. Yakuzowner hatte hingegen schon mit seinem Maya-Vergleich den richtigen Riecher, was das betrifft.

Ich gehe eigentlich grundsätzlich davon aus, dass jemand, der einen Char bauen, riggen und animieren kann und gehobene Fragen zum Tracking stellt, Grundlegendes wie Keys in der Zeitleiste oder Bildsequenzen im Material (er)kennt. Da lag ich bei Dir wohl falsch, frage mich aber nu ernsthaft, ob das mit dem Riggen + Animieren können ernst zu nehmen ist :rolleyes:
Ist ja wichtig zu wissen, wo die Fragenden stehen wenn sie mit weiteren Fragen kommen.. sorry wenn das alles etwas bissig ist, aber sowas macht mich etwas unentspannt.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

was sind jetzt deine weiteren schritte dte01? - wenn du dir mit irgendetwas noch nicht im klaren, kannst du uns gern wieder fragen, das problem mit der Cam hat sich ja dann jetzt erledigt/gelöst oder?

wichtig für mich sind immer die genauen Threadbezeichnungen - schreibt jemand zB.. "Problem in cinema4d - Brauche Hilfe" werde ich dort nichteinmal reinschauen... Aber bei "Problem bei Multipass Rendering - 3dsMax" weiß ich worum es geht und in welchem programm und da werd ich sicher reinschauen - sofern ich mich sicher fühle in Max und im Rendering :)
 

dte01

d.te

AW: Animiertes Model mit Film in Einklang bringen

@KBB:

[FONT=&quot]Man kann alles lernen. Ich lernte, wie man ein 3D-Modell baut, dann wie in das Model Bewegung kommt. Filmen, schneiden und irgendwelche Gimmicks in AE habe ich mir auch irgendwann einmal beigebracht, was heute eine Selbstverständlichkeit für mich ist.
Du kannst nicht wissen, dass ich das nicht beruflich mache, sondern als Hobby. Ich komme aus der EDV und kann eben höchst wahrscheinlich andere Dinge besser als du. Dieses Wissen gebe ich auch gerne weiter, auch wenn sich jemand für den Moment die Ziele etwas zu hoch gesteckt hat. Zugegeben, es ist etwas mehr als ein Hobby, denn ich habe bereits einige Videos gegen Geld geschnitten, vertont (eigener Ton) und mit kleinen Gags in AE aufgepeppt. Hast du schon einmal mit deinem Hobby Geld verdient, wenn dein Hobby nicht viel mit deinem Beruf zu tun hat? [/FONT]
[FONT=&quot]Nun möchte ich einfach einen weiteren Schritt lernen.
Ich finde es nicht schlimm, eine Frage zu stellen, wenn ich nicht weiter komme. Dazu ist das Forum doch da, oder etwa nicht? Sei doch froh, das andere es schätzen, wenn jemand sich in diesem Umfeld auskennt und seine Hilfe gerne angenommen wird.[/FONT]
[FONT=&quot]Bleib bissig und entspannt, denn ich bin es auch ganz gerne und kann das nachvollziehen;-)[/FONT]
[FONT=&quot]Trotzdem noch einmal vielen Dank für deine Hilfe, denn dadurch bin ich wieder einen Schritt weiter (in meinem Hobby).[/FONT]
[FONT=&quot]Ich werde wieder Fragen, wenn ich nicht weiterkomme. Ich würde mich freuen, wenn du dann wieder auf meine Fragen eingehen würdest. Bis dahin.[/FONT]
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben