Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Animiertes Papierknäuel“

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

zunächst möchte ich erwähnen, dass ich noch in den ersten Schritten in Cinema bin.

Ich möchte für ein Film, ein interessantes Intro voranstellen. Meine Idee ist ein Papierknäuel, welches auf den Boden fällt, dort zwei, dreimal aufditscht, dann zur Ruhe kommt. Zu guter Letzt soll das Papierknäuel sich öffnen und auf den Boden glätten.

Zunächst bitte ich um ehrliche Meinung, wie realistisch dieses für einen Anfänger umzusetzten ist. Es besteht kein Zeitdruck.
Wenn es realistisch ist, gibt es hilfreiche Tutorials hierfür, bzw. welche Viedeolehrgänge empfehlt ihr?

Grüße aus dem Hohen Norden.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Animiertes Papierknäuel

Da wird demnächst ein Interessantes Tutorial kommen...
Machbar ist Deine Idee auf alle Fälle. Mit welcher Version arbeitest Du denn?

Mo Tensen
 

scanner

...searching...

AW: Animiertes Papierknäuel

Ach Kinnas,
warum immer nur das negative sehen ?!
Mit Bones oder Spline-Morphing sollte sich das ganze doch RELATIV ;) problemlos umsetzen lassen - irgendwo fängt doch jeder an. Warum nicht mit so einem konkreten (ok, und komplexen) Projekt. Immerhin...... ohne Zeitdruck.
Dafür gibt`s ja das Forum hier - also: Wie "turboniko" sagt Grundlagen lernen, einfach anfangen und Fragen, Fragen, Fragen....
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Animiertes Papierknäuel

Vielen Danke für Eure Unterstützung.
Ich nutze die Version R12
Welche Wekrzeuge/Techniken sind denn zunächst für dieses Projekt zu priorisieren?
Ich las hier schon Spline Morphing (Also Splines) und mit Bones (Dies ist für mich völlig neu).
Welche Tutorials hier in PSD empfiehlt ihr?
 

scanner

...searching...

AW: Animiertes Papierknäuel

Klingt vielleicht etwas doof, aber vom Verständnis her sollte helfen:
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...ew/1182--haifisch-mit-biegeobjekten-animieren
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...w/16359--neu-in-release-12-soft-body-dynamics
und
http://www.psd-tutorials.de/tutoria.../471--ein-tuch-ueber-ein-objekt-segeln-lassen

Hard Stuff!! ;)
Lerne wirklich erstmal die Grundlagen von C4D und beschäftige Dich dann mit den obenstehenden Thematiken. Bei den ganzen Vorgängen (learning by doing) sollte Dir dann ersichtlich werden, wie Du bei einem Papierknäuel vorgehen würdest.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Animiertes Papierknäuel

Ach Kinnas,
warum immer nur das negative sehen ?!
Mit Bones oder Spline-Morphing sollte sich das ganze doch RELATIV ;) problemlos umsetzen lassen - irgendwo fängt doch jeder an. Warum nicht mit so einem konkreten (ok, und komplexen) Projekt. Immerhin...... ohne Zeitdruck.
Dafür gibt`s ja das Forum hier - also: Wie "turboniko" sagt Grundlagen lernen, einfach anfangen und Fragen, Fragen, Fragen....


Also, ich wußte nicht einmal ansatzweise, wie man das in Cinema befriedigend lösen könnte. Mit Clothilde, wird das jedenfalls ein frustrierender Spaziergang.
Aber wenn du so ein toller Hecht bist, dann leg doch mal los. ;)

Gruß, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Animiertes Papierknäuel

Also, wenn das halbwegs realistisch werden soll, brauchst Du vermutlich einige Jahre Erfahrung :)
Ich wüßte auch keinen wirklich vernünftigen (automatisierten) Ansatz, aber man kann natürlich auch alles manuell zusammen und wieder auseinanderfalten. Ein paar Schnitte in die Ebene wo gefaltet werden soll und los gehts ...

Früher gab es so eine Funktion "Knittern", das findet man jetzt unter "Punktwert setzen" - könnte auch hilfreich sein ...

Viel Spass - bin dann auf das Ergebnis gespannt!
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Animiertes Papierknäuel

Also ich hab damals auch so ein Papier nehmen müssen.
Es sollte fotorealistisch werden. Wurde es auch. Mit einem ganz simplen Zusammenspiel. ;)

Zum einen Bones (alternativ gehen auch Biegeobjekte), eine halbwegs zufällig mit Schnitten versehene Fläche und das Wichtigste: Eine animierte Faltentextur. Eingescannt, mit AE halbwegs ruckartige Bewegungen maskiert, fertig.
Kann man mit einigem Mehraufwand sicher auch Cinema mit animierten Verläufen/Vertex/Spannungsmaps umsetzen.

Aber das gab im Endeffekt ein sehr gutes Ergebnis. Halbwegs Closeup-fähig, durch Bump+Normalmap(aus der Displacementmap gebacken) gabs noch den richtigen Feinschliff. Nicht zu verachten ist hier auch die Beleuchtung/DoF/MoBlur!

edit: Von Splines und Cloth würde ich hierbei die Finger lassen, das rechtfertigt in keinster Weise Nutzen i.V. zum Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Animiertes Papierknäuel

@mp5gosu: kann mich sich das Ergebnis irgendwo mal ansehen?

Würde mich ja schon sehr interessieren :)
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Animiertes Papierknäuel

Ich habe sowas zwar noch nie gemacht, aber ich würde es in etwa so machen:
- Plane erstellen
- Plane meshen
- mit Hilfe von FFDs, SoftSelection, Noise etc die einzelnen Zwischenschritte zum Knäuel und das letztendliche Knäuel modellieren.
- die Objekte dann einfach nur noch den Morpher schicken und animieren

Sollte dann in etwa so aussehn:

das ist jetz das Ergebnis von einer 1/4-Stunde, mit entsprechend mehr Zeit und Arbeitsaufwand, sollte das was relativ zufriedenstellendes werden.

Mir ist klar, dass das hier das C4D-Forum ist, aber ich denke das lässt sich zumindest vom Prinzip her auf Cinema bertragen.
 

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animiertes Papierknäuel

Hm im Prinzip ist das doch gar nicht so schwer. Du erstellst einen Papierknuddel.
Dann setzt Du nach und nach die Key's im Animationstag und verschiebst im Takt von ca. 10 Sekunden den grünen Regler. Du musst Deinen Knuddel natürlich dabei drehen und verschieben und in die gewünschte Position setzen, bei jedem Key den Du setzt.
Am Ende wenn er genug gesprungen ist, machst Du mit den Keys genauso weiter, nur entfaltest langsam Dein Blat dabei. Ist einfach nur eine Fummelsarbeit bei der man viel viel Geduld braucht und ich habe mal schnell einen Papierknuddel gebaut, um Dir zu zeigen was ich meine. (War jetzt nichts aufwendiges, daher auch ziemlich ruckelig, dient nur zur demonstration :) )
http://www.youtube.com/watch?v=wLLHmOLCEG0
 

mtl

Suppenkasper

AW: Animiertes Papierknäuel

Das ist natürlich absolut richtig! Einfach davon abgesehen, dass du am Thema vorbei gerasselt bist.
 

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animiertes Papierknäuel

Bitte? Wieso denn das ?
Es ging um ein Papierknuddel, der animiert sein soll und sich am Ende auffaltet, wo bin ich am Thema vorbei ?
 

mtl

Suppenkasper

AW: Animiertes Papierknäuel

Du beschreibst das hüpfen des Knäuels, das ist nicht das Problem. und "nur entfaltest langsam Dein Blat dabei" ist nun wirklich kein annähernd hilfreicher Lösungsansatz.

Um beim Thema zu bleiben:
Ich hab ein bisschen über das Problem nach gedacht und denke, dass eine Animation mit Bones das 'einfachste' wäre. Wobei vor allem bei dieser Arbeit der Teufel im Detail steckt. Die grossen knitter machst du mit Bones und IK-Ketten, und für die kleinen verwendest du eine entsprechende Knittertextur als Displacement- und Bumpmap. Damit sollte es je nach Verwendungszweck annähernd gut ausschauen.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Animiertes Papierknäuel

So, ich habe das Intro fertiggestellt. In diesem Intro ist eben auch das gewünschte Papierknäuel relevant und habe nun die abgespeckte Version mal hochgeladen.
Vielen dank für Eure Hilfe.

http://youtu.be/wznNGcKqXLs
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Animiertes Papierknäuel

Hmm, das eigentliche Entfalten geht so schnell und ist so klein dargestellt, das ich da kaum etwas über die Qualität sagen kann...

Mach doch mal ein closeup in größerer Auflösung und vllt. etwas langsamer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben