Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ankerpunkt Hilfe“

hallo Leute!


Ich bin noch absolute Anfängerin was After Effects betrifft. Mit Photoshop kenn ich mich ziemlich gut aus und viele Dinge ähneln sich ja auch.
Ich bin gerade dabei ein Tutorial nachzubauen.
Die Aufgabe:
ein Viereck auf einer Kante mehrfach "kippen zu lassen" indem man Ankerpunkte und Keyframes nutz. Kein Ding. Versteh ich auch alles so weit.
Ich ziehe meinen Ankerpunkt als erstes in die linke untere Ecke meines Vierecks, setze den ersten Keyframe, mach meine Rotation (-90°, also nach links) und einem frame vorher setze ich Keyframes bei Ankerpunkt und Position. Nun soll man das ganze einfach wiederholen. Also den Ankerpunkt jetzt in die nächste Ecke schieben, damit man das ganze Ding weiterdrehen kann......
AAAAABER: wenn ich den Ankerpunkt verschieben will, dann verschiebt er mir meinen ganzen Würfel außerhalb eines Pfades....
ich hab mal screenshots gemacht.

Bei Keyframe-Interpolation ist auch Linear eingestellt......

Wer kann mir helfen???????? :':)':)'(
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ankerpunkt Hilfe

Hallo!
Um zu verhindern, dass sich ein Objekt verschiebt, wenn Du den Ankerpunkt veränderst, musst Du gleichzeitig die Position anpassen.
will sagen: verschiebst Du den Ankerpunkt um 100px in der x-Achse, dann musst Du auch die x-Pos um diese 100Pixel verschieben.

Aftereffect passt die Position automatisch an, wenn Du das "Ausschnitt-Werkzeug" zum Verschieben des Ankerpunktes benutzt. Das Ausschnittwerkzeug findest Du neben dem Kamersymbol in der Werkzeugleiste. Das selbe erreichst Du, wenn Du die Taste "y" hälst, während Du den Ankerpunkt verschiebst.

Eine Stolperfalle bei solchen Bewegungen ist oft auch die "automatische Ausrichtung". Stelle sicher, dass diese (unter Ebene/Transformieren/Automatische Ausrichtung) auf "aus" steht.

Gruß
Freixen
 
AW: ankerpunkt Hilfe

Ach, ich habs mehrfach nochmal versucht. in nem anderen projekt scheints zu funktionieren, nur dort nicht so richtig.... komisch.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben