Anzeige

[Illustrator] Ankerpunkte eines geschlossenen Pfads verbinden

Illustrator - Ankerpunkte eines geschlossenen Pfads verbinden | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Torben, 07.09.2012.

  1. Torben

    Torben Tutorial-Autor

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münster
    Ankerpunkte eines geschlossenen Pfads verbinden
    Hallo,

    ich habe eine fertige Form in Illustrator, die ich abändern möchte. Der rote Pfad im Screenshot soll Teil des blauen werden. Dazu müsste ich, angenommen die Eckpunkte des roten Pfads wären Elemente des blauen, diese Ankerpunkte mit denen auf der jeweils anderen Linie der Form verbinden (siehe im zweiten Screenshot die mehr oder minder rot gestrichelte Linie*). Will ich das über Auswählen und Strg+J machen, bekomme ich die übliche Fehlermeldung („Die ausgewählten Objekte können nicht zusammengefügt werden, da es sich um ungültige Objekte handelt.“).

    [​IMG]
    [​IMG]

    * By the way, wie bedient man eigentlich das Linientool in PS korrekt, um eine gestrichelte Linie zu erhalten? :D Ich habe die Funktion beim Erstellen des Screenshots entdeckt, aber PS malt konsequent durchgehende Linien. Das Ergebnis, eine gestrichelte Linie über eine Ebenenmaske und ein Muster zu realisieren, kann man nun oben sehen.
     
    #1      
  2. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Ankerpunkte eines geschlossenen Pfads verbinden
    AW: Ankerpunkte eines geschlossenen Pfads verbinden

    Wenn ich das Problem richtig verstehe, solltest Du mal einen Blick auf Pathfinder, Formerstellungswerkzeug oder interaktiv malen werfen. Näheres zu allen: Handbuch.
     
    #2      
  3. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen

    453
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    4.344
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Ankerpunkte eines geschlossenen Pfads verbinden
    AW: Ankerpunkte eines geschlossenen Pfads verbinden

    Über das Menü Pathfinder und dann hinzufügen.
    Geschlossene Pfade müssen leicht überlappen.
     
    #3      
  4. Torben

    Torben Tutorial-Autor

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münster
    Ankerpunkte eines geschlossenen Pfads verbinden
    AW: Ankerpunkte eines geschlossenen Pfads verbinden

    Ja, das ist's! Vielen Dank :)
     
    #4      
Seobility SEO Tool
x
×
×