Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ankerpunkte verschieben / Pfade verbiegen“

Loryvora

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich (Illustrator Anfänger) habe hier folgendes Problem: Wenn ich mit dem Direktauswahlwerkzeug die Ankerpunkte verschieben möchte, entsteht eine Fläche. Es liegen irgendwie auch immer zwei Ankerpunkte "übereinander" bevor ich die linie verziehe. Ich möchte aber dass die Linie auch eine Linie bleibt! Dazu ein Screenshot:

http://farm8.staticflickr.com/7095/7042257425_f5bbebc1fa_c.jpg

Außerdem wüsste ich gerne wie man verschiedene Paths zu einem Path verbinden kann. Mit dem Pathfinder funktioniert das irgendwie nicht, da sich dann die Figur verändert, sich irgendwie an den enden von linien verbindet ganz eigenartig. Sie sollte aber doch nach dem zusammenfügen noch genau so aussehen wie davor, nur eben als EINEN path.

Ich hoff hier kann mir jemand weiterhelfen.
Danke im Vorraus!

Edit: Ankerpunkt löschen hilft nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

AW: Ankerpunkte verschieben / Pfade verbiegen

hallo loryvora


  • zur ersten frage müsste man wissen, woher du deine ausgangsform hast (das scheint nämlich bereits eine fläche zu sein.)
  • auch beim zweiten teil fehlen mir infos. willst du:
    • flächen (geschlossene pfade) verbinden? → 'pathfinder'
    • endpunkte von pfaden verbinden? → ankerpunktoptionen

      …mittlere taste

vielleicht zeigst du mit einem screenshot, was du genau suchst…


gruss
utnik
 

Loryvora

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ankerpunkte verschieben / Pfade verbiegen

Hallo und Danke,

Also das ist relativ nahe rangezoomt. Die Form ist ursprünglich mit dem Spiralentool gemacht worden. (Das ist doch keine Fläche, oder?)

ich möchte gerne einzelne Linien (aus kreissegmenten entstanden) miteinander verbinden so dass alles ein einziger Pfad ist. In folgendem Screen zB möchte ich gern dass auch die obere Linie blau markiert wird wenn ich die Figur anklicke, ohne dass ich immer STRG A oder ähnliches verwenden muss. Und nein ich möchte keine Endpunkte verbinden, aber so etwas in die Richtung passiert leider immer mit dem pathfinder.

http://farm8.staticflickr.com/7206/6896250388_69085703a3.jpg
 

utnik

open-sourcier

AW: Ankerpunkte verschieben / Pfade verbiegen

hallo loryvora

das, was du da angewählt hast sieht für mich schwer nach fläche aus – hast du da vielleicht was in der richtung: 'kontur in pfad umwandeln' (weiss nicht, wie das in deutsch heisst, aber so etwas in dem sinn…) angeklickt?
wenn das einfache offene pfade wären, dann könntest du die beiden übereinander liegenden endpunkte anwählen (auswahlrechteck mit direktauswahlwerkzeug über die stelle, die du schliessen willst) und mit der in meinem vorigen post gezeigten schaltfläche oder per rechtsklick verbinden. (dort gibt es dann auch noch optionen für 'glatte' verbindung oder eckpunkt…)

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben