Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anlegen eines neuen Absatzstils: Text vertikal ausrichten möglich ???“

Solthara

Noch nicht viel geschrieben

EDIT: Meine Frage bezieht sich auf dem Affinity Publisher. Dachte, das wird durch die Sparte des Forums klar. Sorry.
Beim Anlegen der Absatzstilbibliothek würde ich auch gerne bei einigen Elementen den Text vertikal in der Textbox ausrichten. Finde im Bearbeitungsmanager ab keine Möglichkeit, den Text auch vertikal auszurichten... Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke, Solthara
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Das geht glaube nur in Illustrator aber auch da finde ich keine Möglichkeit das als Format zu speichern
Du könntest in Indesig probieren einen GREP-Stil zu bauen (wenn es funktionieren sollte)der einen Umbruch nach jeder Glyphe einfügt
Als Script bestimmt machbar
Schön finde ich es nicht
MfG
 

heydasbinich

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, wenn du Text im Rahmentext geschrieben hast, nimm den Rahmen an einer Seite und schiebe das Textfeld einfach zusammen.

Ich hoffe das wahr einigermaßen verständlich.


Mit besten Grüßen
Stefan
 

Solthara

Noch nicht viel geschrieben

Danke für den Tipp - bloß in dem Falle will ich eine Seitennummerierung auf der Masterseite anlegen - mit farbig hinterlegtem Feld - und das Textfeld habe ich in gleicher Größe daübergelegt - und möchte die Seitenzahlen - die ja irgendwann zweistellig werden - darin sowohl horizontal als auch vertikal ausrichten.
(Kann man im Affinity Publisher eigentlich auch einen Bildrahmen einfach in einen Textrahmen umwandeln wie im Adobe Indesign... hmm. stehe noch am Anfang der Affinity-Programme... Jede Antwort wirft eine neue Frage auf ....uahhhh!)
Naja, da es sich nur um zwei Elemente auf der obersten Masterseite handelt, hält sich der manuelle Aufwand der nachträglichen vertikalen Ausrichtung in Grenzen. Aber so grundsätzlich wäre es schön zu wissen, ob das geht.
 

heydasbinich

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

zu Adobe kann ich dir herzlich wenig erzählen Affinity Publisher ist das erste Grafische Satzprogramm welches ich nutze.

Wenn du Seitenzahlen erstellt hast gehst du Beispielsweise auf Seite 10, wählst die Masterseite an, rechte Maustaste und dann "Abgetrennt Bearbeiten"

Mit einem Bild klappt dein vorhaben nicht.
Wenn du aller allerdings eine Form aufziehst dann ein Textfeld darüber legst, oben in der Leiste findest du die Einstellungen für den Textumbruch.

Schau dir hierzu vielleicht hierzu die Video vom "Arcada Club" an.

Mit besten Grüße
heydasbinich
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Um Deine Seitenzahlen zentriert auszurichten, markierst Du auf Deiner Masterseite den Platzhalter für Deine Seitenzahl und wählst, nach dem Du mit der rechten Maustaste darauf geklickt hast, einmal "Ausrichtung > zentriert ausrichten" und dann "Vertiklae ausrichtung > zentriert".
VG
hedoo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben