Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anleitung Tropfenbilder“

Nilson83

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
hier eine kleine Anleitung für tropfenbilder...
ob man ein Stativ oder Bücherstapel nutzt denke ich ist egal hauptsache die Kamera Steht still. Eigentlich kommt es ja mehr auf die Tropfen, bzw. auf einen schnellen Finger kommt an.
Ein Fernauslöser ist kein muss...Ich besitzet auch keinen, habe Reihenaufnahmen-Funktion genutzt!


Ich habe es wie folgt aufgebaut:

Ich habe einen Spiegel auf das Waschbecken gelegt, dadrauf eine silberne Schüssel. Die Tropfen habe ich über einen handelsüblichen Trichter erzeugt in den ich etwas Küchentücher gequetscht habe um die Fliessgeschwindigkeit des Wasser zu verringern.
Um die Schüsseln habe ich 2 Lampen für mehr Licht aufgestellt und der o.g. Spiegel war zur Verstärkung da :) Den Trichter habe ich unterm Küchenschrank befestigt....

Die Fokussierung auf den Tropfen habe ich mit Hilfe eines Löffels manuell voreingestellt!


Hier noch der Link für meine Ergebnisse :D


VIEW Fotocommunity | Serien Et tröppelt....
 

Fotografie

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Anleitung Tropfenbilder

ob man ein Stativ oder Bücherstapel nutzt denke ich ist egal hauptsache die Kamera Steht still. Eigentlich kommt es ja mehr auf die Tropfen, bzw. auf einen schnellen Finger kommt an.
... auf den schnellen Finger und eine ausreichend große Speicherkarte. Ich habe einige (ein paar mehr) Bilder gemacht, bevor ich den Start des nächsten Tropfens ahnte und ausgelöst habe. Da sind dann auch ein paar gute dabei rausgekommen.

Im Original ist dann noch das Hunde oder Katzenhaar zu sehen, das auf dem Wasser schwimmt.
Gruß aus Lüneburg
Hans
 

Nilson83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anleitung Tropfenbilder

....da hast du recht! Eine ausreichet große Speicherkarte ist definitiv von Vorteil! bei meinem "Experiment" habe ich fast 3GB Fotos geschossen! das im RAW-Format!
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Anleitung Tropfenbilder

... auf den schnellen Finger und eine ausreichend große Speicherkarte. Ich habe einige (ein paar mehr) Bilder gemacht, bevor ich den Start des nächsten Tropfens ahnte und ausgelöst habe. Da sind dann auch ein paar gute dabei rausgekommen.

Im Original ist dann noch das Hunde oder Katzenhaar zu sehen, das auf dem Wasser schwimmt.
Gruß aus Lüneburg
Hans

Schönes Bild,

vielleicht besteht auch die Möglichkeit, mit einer ausreichend großen und vor allem schnellen Speicherkarte einfach ne Serie zu machen und da sollte es dann doch möglich sein, das ein oder andere brauchbare Bild dabei zu haben.
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Anleitung Tropfenbilder

vielleicht besteht auch die Möglichkeit, mit einer ausreichend großen und vor allem schnellen Speicherkarte einfach ne Serie zu machen und da sollte es dann doch möglich sein, das ein oder andere brauchbare Bild dabei zu haben.
Da muß man sich immer auf seine Intuition verlassen, denn der Tropfen fällt mit einer Beschleunigung von ca. 9,81 (rund 10) Meter pro Sekunde zum Quadrat. Das heißt, in der ersten Sekunde vom Lösen des Tropfens legt dieser etwa 10 Meter zurück. Wenn ich also eine Kamera habe, die 5 Bilder pro Sekunde macht, kann es bei der sehr kurzen Entfernung bis zum Aufprall durchaus vorkommen, dass gar kein Tropfen auf dem Bild ist.
Ich werde aber trotzdem noch einmal einen Versuch starten und dann hoffentlich ein anderes interessantes Bild hier vorstellen.
Gruß aus Lüneburg
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anleitung Tropfenbilder

Ich find du bist auf dem richtigem Weg, sich nicht entmutigen lassen :)

Wenn du durchhälst kommst du auch weiter. Es geht ja erstmal um die Grundlagen, die zu begreifen.



Also bin gespannt, halt mich auf dem laufendem.
 

Tribehunter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anleitung Tropfenbilder

Ganz ehrlich ah-photo....
Du machst hast vielleicht mehr erfahrung/praxis als so mancher hier...
Das rechtfertigt aber noch lange nicht, dass man hier den "KING" raushängen lässt und einfach unkonstruktive kritik abgibt ohne wirklich irgendwas gesagt zu haben!
Das Forum is nicht zur demotivation da!
Man ist doch hier um sich gegenseitig auszutauschen...
Mir ist auch klar dass kommentare wie "Top Bild" etc. nichts bringen; diese jedoch zumindest keine demotivation erzeugen!
Wenn man Kritik außert, dann muss man diese entweder begründen oder Verbessseungsvorschläge bringen!
Ansonsten hat das ganze hier doch gar keinen Sinn!
 

ah-photo

Fotograf

AW: Anleitung Tropfenbilder

Das rechtfertigt aber noch lange nicht, dass man hier den "KING" raushängen lässt und einfach unkonstruktive kritik abgibt ohne wirklich irgendwas gesagt zu haben!

Sorry aber wo soll ich da mit der Kritik anfangen ???
Außerdem erwarte ich, wenn jemand hier eine Anleitung für andere schreibt, dass er weiß wovon er spricht und dass die Bilder eine entsprechende Qualität aufweisen. Das trifft leider beides nicht zu !
 

Tribehunter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anleitung Tropfenbilder

Es kann ja jeder nur von seinem Horizont "Anleitungen" posten...
Das dies eine Musterlösung ist kann man ja nicht verlangen, dazumal es meistns ja gar keine gibt!
Sollte die Lösung oder die Vorbereitungen für ein Foto nicht ideal sein, gibt es HIER die möglichkeit Verbesserungsvorschläge zu bringen bzw. die "Ideallösung" zu erörtern!
Wenn man ewas postet dann sehe ich das als Vorschlag...
Komposition ist immer Gefühlsache.
Die technische Umsetzung in hinscht auf Licht und andere Hilfsmittel ist Wissen und Ideenreichtum!
Deshalb sollte man wenn man Kritik äußert entweder ziegen wie es besser geht oder einfach gar nichts sagen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben