Anzeige

Anleitung Tropfenbilder

Anleitung Tropfenbilder | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Nilson83, 26.03.2009.

  1. Nilson83

    Nilson83 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Anleitung Tropfenbilder
    Hallo,
    hier eine kleine Anleitung für tropfenbilder...
    ob man ein Stativ oder Bücherstapel nutzt denke ich ist egal hauptsache die Kamera Steht still. Eigentlich kommt es ja mehr auf die Tropfen, bzw. auf einen schnellen Finger kommt an.
    Ein Fernauslöser ist kein muss...Ich besitzet auch keinen, habe Reihenaufnahmen-Funktion genutzt!


    Ich habe es wie folgt aufgebaut:

    Ich habe einen Spiegel auf das Waschbecken gelegt, dadrauf eine silberne Schüssel. Die Tropfen habe ich über einen handelsüblichen Trichter erzeugt in den ich etwas Küchentücher gequetscht habe um die Fliessgeschwindigkeit des Wasser zu verringern.
    Um die Schüsseln habe ich 2 Lampen für mehr Licht aufgestellt und der o.g. Spiegel war zur Verstärkung da :) Den Trichter habe ich unterm Küchenschrank befestigt....

    Die Fokussierung auf den Tropfen habe ich mit Hilfe eines Löffels manuell voreingestellt!


    Hier noch der Link für meine Ergebnisse :D


    VIEW Fotocommunity | Serien Et tröppelt....
     
    #1      
  2. Tannhaeuser

    Tannhaeuser Stadtdurchstreifer

    1
    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    485
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Software:
    ACDSee, CS5,
    Kameratyp:
    Nikon D7100, Konica-Minolta A2
    Anleitung Tropfenbilder
    AW: Anleitung Tropfenbilder

    ... auf den schnellen Finger und eine ausreichend große Speicherkarte. Ich habe einige (ein paar mehr) Bilder gemacht, bevor ich den Start des nächsten Tropfens ahnte und ausgelöst habe. Da sind dann auch ein paar gute dabei rausgekommen.
    [​IMG]
    Im Original ist dann noch das Hunde oder Katzenhaar zu sehen, das auf dem Wasser schwimmt.
    Gruß aus Lüneburg
    Hans
     
    #2      
  3. Nilson83

    Nilson83 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Anleitung Tropfenbilder
    AW: Anleitung Tropfenbilder

    ....da hast du recht! Eine ausreichet große Speicherkarte ist definitiv von Vorteil! bei meinem "Experiment" habe ich fast 3GB Fotos geschossen! das im RAW-Format!
     
    #3      
  4. beautyIAF

    beautyIAF I like HDR

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    1.269
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kronach
    Software:
    Notepad, Eclipse, PS
    Kameratyp:
    Canon EOS 400d 18-55 Kit + Canon 55 - 250 mm IS + 50mm 1:1,8
    Anleitung Tropfenbilder
    AW: Anleitung Tropfenbilder

    Schönes Bild,

    vielleicht besteht auch die Möglichkeit, mit einer ausreichend großen und vor allem schnellen Speicherkarte einfach ne Serie zu machen und da sollte es dann doch möglich sein, das ein oder andere brauchbare Bild dabei zu haben.
     
    #4      
  5. BlackEvilDevil

    BlackEvilDevil Unheiliger

    Dabei seit:
    28.06.2004
    Beiträge:
    969
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    Canon 400D
    Anleitung Tropfenbilder
    AW: Anleitung Tropfenbilder

    ich finde auch das es sehr gut geworden ist ... weiter so ;)
     
    #5      
  6. Bikermieze

    Bikermieze Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    109
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS3, PSP 8 bis X2
    Kameratyp:
    habe leider keine
    Anleitung Tropfenbilder
    AW: Anleitung Tropfenbilder

    Spitzenmässig :)
     
    #6      
  7. Tannhaeuser

    Tannhaeuser Stadtdurchstreifer

    1
    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    485
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lüneburger Heide
    Software:
    ACDSee, CS5,
    Kameratyp:
    Nikon D7100, Konica-Minolta A2
    Anleitung Tropfenbilder
    AW: Anleitung Tropfenbilder

    Da muß man sich immer auf seine Intuition verlassen, denn der Tropfen fällt mit einer Beschleunigung von ca. 9,81 (rund 10) Meter pro Sekunde zum Quadrat. Das heißt, in der ersten Sekunde vom Lösen des Tropfens legt dieser etwa 10 Meter zurück. Wenn ich also eine Kamera habe, die 5 Bilder pro Sekunde macht, kann es bei der sehr kurzen Entfernung bis zum Aufprall durchaus vorkommen, dass gar kein Tropfen auf dem Bild ist.
    Ich werde aber trotzdem noch einmal einen Versuch starten und dann hoffentlich ein anderes interessantes Bild hier vorstellen.
    Gruß aus Lüneburg
     
    #7      
  8. ah-photo

    ah-photo Fotograf

    41
    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    1.270
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aschaffenburg
    Kameratyp:
    H3DII31, Canon 5D III, Canon 5D II
    Anleitung Tropfenbilder
    AW: Anleitung Tropfenbilder

    der Aufbau ist noch stark verbesserungswürdig, ebenso wie die Bilder . ..
     
    #8      
  9. DjTiesto

    DjTiesto Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Anleitung Tropfenbilder
    AW: Anleitung Tropfenbilder

    Sau Stark!!
     
    #9      
  10. Fotoassi2007

    Fotoassi2007 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    163
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott - Bochum
    Anleitung Tropfenbilder
    AW: Anleitung Tropfenbilder

    Ich find du bist auf dem richtigem Weg, sich nicht entmutigen lassen :)

    Wenn du durchhälst kommst du auch weiter. Es geht ja erstmal um die Grundlagen, die zu begreifen.

    [​IMG]

    Also bin gespannt, halt mich auf dem laufendem.
     
    #10      
  11. Tribehunter

    Tribehunter Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Pentax K100D DSLR
    Anleitung Tropfenbilder
    AW: Anleitung Tropfenbilder

    Ganz ehrlich ah-photo....
    Du machst hast vielleicht mehr erfahrung/praxis als so mancher hier...
    Das rechtfertigt aber noch lange nicht, dass man hier den "KING" raushängen lässt und einfach unkonstruktive kritik abgibt ohne wirklich irgendwas gesagt zu haben!
    Das Forum is nicht zur demotivation da!
    Man ist doch hier um sich gegenseitig auszutauschen...
    Mir ist auch klar dass kommentare wie "Top Bild" etc. nichts bringen; diese jedoch zumindest keine demotivation erzeugen!
    Wenn man Kritik außert, dann muss man diese entweder begründen oder Verbessseungsvorschläge bringen!
    Ansonsten hat das ganze hier doch gar keinen Sinn!
     
    #11      
  12. ah-photo

    ah-photo Fotograf

    41
    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    1.270
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aschaffenburg
    Kameratyp:
    H3DII31, Canon 5D III, Canon 5D II
    Anleitung Tropfenbilder
    AW: Anleitung Tropfenbilder

    Sorry aber wo soll ich da mit der Kritik anfangen ???
    Außerdem erwarte ich, wenn jemand hier eine Anleitung für andere schreibt, dass er weiß wovon er spricht und dass die Bilder eine entsprechende Qualität aufweisen. Das trifft leider beides nicht zu !
     
    #12      
  13. Tribehunter

    Tribehunter Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Pentax K100D DSLR
    Anleitung Tropfenbilder
    AW: Anleitung Tropfenbilder

    Es kann ja jeder nur von seinem Horizont "Anleitungen" posten...
    Das dies eine Musterlösung ist kann man ja nicht verlangen, dazumal es meistns ja gar keine gibt!
    Sollte die Lösung oder die Vorbereitungen für ein Foto nicht ideal sein, gibt es HIER die möglichkeit Verbesserungsvorschläge zu bringen bzw. die "Ideallösung" zu erörtern!
    Wenn man ewas postet dann sehe ich das als Vorschlag...
    Komposition ist immer Gefühlsache.
    Die technische Umsetzung in hinscht auf Licht und andere Hilfsmittel ist Wissen und Ideenreichtum!
    Deshalb sollte man wenn man Kritik äußert entweder ziegen wie es besser geht oder einfach gar nichts sagen!
     
    #13      
  14. Marshal18

    Marshal18 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Anleitung Tropfenbilder
    AW: Anleitung Tropfenbilder

    Sehr schöne, wirklich tolle Pixx...
     
    #14      
  15. ligretto

    ligretto Gesperrt

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Anleitung Tropfenbilder
    AW: Anleitung Tropfenbilder

    Schöne Anleitung hat mir persönlich etwas weitergeholfen bei meinen "experimenten"
     
    #15      
  16. Skillux

    Skillux Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Anleitung Tropfenbilder
    AW: Anleitung Tropfenbilder

    Übel ôO Geil :D
     
    #16      
Seobility SEO Tool
x
×
×