Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anleitungen Typo Poster“

Bolitho

Noch nicht viel geschrieben

Hey,
ich suche Anleitungen zum Erstellen von Typo-Postern.

z.B.:

http://de.dawanda.com/product/38276777-Hinfallen-aufstehen-Krone-richten-weitergehen
http://de.dawanda.com/product/36008969-lebenlachenlieben---Druck-von-Formart
http://de.dawanda.com/product/39424134-Alle-sagten-das-geht-nicht---Druck-von-Formart

Könnt Ihr mir helfen? Falls es keine Anleitungen gibt, mit welchen Themen muss sich ein Anfänger auseinandersetzen und welche Programme werden dazu benötigt?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Bolitho
 

Photoshop

Bolitho

Noch nicht viel geschrieben

Mist, ich wollte eigentlich in Mediengestaltung posten. Falls ein Mod mitliest bitte ich um Verschiebung des Beitrags in die entsprechende Rubrik. Sorry.
 

Eyes_Only

Nicht mehr ganz neu hier

Naja, mit Anleitungen ist das so eine Sache.
Du brauchst erstens ein gutes Typo-Programm. Indesign o.ä. zum Beispiel.
Zweitens brauchst du Kreativität und einige Kenntnisse über die Software.

Eine fertige Anleitung wird dir keiner geben können.
 

Bolitho

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Sprich selbst lernen. Wahrscheinlich am besten versuchen, die oben genannten Beispiele nachzuahmen.

Gibt es Alternativen zu InDesign?
 
Neben einem Programm um das Ganze zu layouten (InDesign, QuarkXpress, Illustrator oder auch die entsprechende OpenSource Pendants, Scribus z.B., hier kannst du mal die Forumssuchfunktion bemühen), einem gehörigen Satz an gescheiten Fonts (Vorsicht vor dem zahlreichen Schrott der weltweit im Wb angeboten wird, damit kannst du schonmal viel verderben!) gehört dazu ein gerütteltes Maß an Verständnis für Form und Farbe sowie Typografie im Speziellen dazu.

Ich empfehle erst mal das gründliche Studieren einschlägiger Grundlagen. Bücher zu Thema Schriften, Typografie, Gestalten mit Schriften gibt es Zuhauf. Der Verlag Hermann Schmidt ist eine der Anlaufstellen unter anderen. Darüber hinaus gilt es die Augen ständig offen zu halten und wie ein Schwamm alles aufzusaugen was irgendwie mit der Materie zu tun hat.

Eine Anleitung à la nimm ein DIN 2 Format, setzte die erste Zeile mittig mit der Bauer Bodoni in 72 pt, färbe sie rot, gefolgt von einer feinen Haarline, dann die zweite Zeile unbedingt in einer dunkelbrauen Clarendon in 136 pt etc. kann da niemand geben. Wenn sich es doch jemand zutraut, als her damit, bin sehr gespannt! ;-)

Gruss Micha
 

Bolitho

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank Euch Dreien.

Mir ist klar, dass da ein Haufen Arbeit, Kreativität und Wissen drin steckt. Eine Anleitung gäbe mir die Möglichkeit mal zu schauen, wie sowas realisiert wird. Die Grundlagen zu verstehen, ist natürlich immer vorzuziehen, weil man dann auch eigene Wege gehen kann.

Erste Idee war, weil ich nicht die Sprüche gefunden habe, die mir im Kopf rumschwirren, dass kannst du doch auch selbst für deine Wohnung machen. Da bin ich jetzt ein bißchen entmutigt. Vielleicht ist es einfacher, mal mit den Händlern zu sprechen und sich das anfertigen zu lassen. Werde aber auf jeden Fall am Wochenende mich mit der Materie, den Grundlagen und Scribus auseinandersetzen.

Also, danke für die Tipps und ein schönes Wochenende. Weitere Hinweise sind natürlich herzlich willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei http://www.ulrich-media.ch vorbei.
Sie hatten letzthin ein Skript für inDesign für ein Typo-Poster.

Du meinst sicherlich Wordalizer, der erzeugt aber nur Wordclouds und das auch nur kontrolierbar in der 25.00 € Pro Version. die Beispiele vom TO gehen aber größten Teils in eine ganz andere Richtung.

@Bolitho, schau dir vielleicht zum Einstieg in die Thematik Typografie das hier an KLICK.

Gruss Micha
 

Bolitho

Noch nicht viel geschrieben

...einem gehörigen Satz an gescheiten Fonts (Vorsicht vor dem zahlreichen Schrott der weltweit im Wb angeboten wird, damit kannst du schonmal viel verderben!) ...

Was sind denn gescheite Fonts und was nicht? Gibt es da Sammlungen, die man empfehlen kann? Letztlich werde ich da selbst ein Gefühl für entwickeln müssen, denke ich. Aber gibt es ein paar einfache Anlaufstellen/Regeln, an die man sich zum Einstieg halten kann?
 
Was sind denn gescheite Fonts und was nicht? Gibt es da Sammlungen, die man empfehlen kann? Letztlich werde ich da selbst ein Gefühl für entwickeln müssen, denke ich. Aber gibt es ein paar einfache Anlaufstellen/Regeln, an die man sich zum Einstieg halten kann?

Ich meine auf den gefühlt 2einhalb Millionen Seiten mit teils sehr obskuren URLs, die mit dem Slogan 40000 Fonts für Umme werben, ist z.T. solche ein Mist, entweder stümperhaft nachgebaut, aus dubioser Quelle, teils mit grottigstem Spacing etc. zu finden. Oder es stammt von selbsternannten „Typokünstler“ die so gar kein Gefühl für harmonisches Buchstabenmiteinander haben und grußelige Fonts zum Download anbieten. Eine Quelle für garantiert gute Font ist das Schrifteichhörnchen (fontsquirrel.com) und dieses Forum hat hier auch eine Sammlung von anständigen Freefontquellen zusammengetragen.

Gruss Micha
 

gerika

Hat es drauf

Ich bin ja grundsätzlich erst mal für das Erlernen der Grundlagen. Bei Deinem Wunsch sehe ich das aber anders.
Was spricht dagegen, wenn Du ein bisschen experimentierst, so wie es sich anhört, möchtest Du es für Dich und Deine Wohnung gestalten, also muss es zuerst Dir gefallen. Da darf ein "Typoexperte" ruhigf den Kopf schütteln, mach doch nichts ;)

Nimm einen der Sprüche die in Deinem Kopf rumschwirren, schreibe ihn auf, formatieren ihn mit unterschiedliche Schriften, schaue wie es Dir gefällt.
Benutze die Schriften die Du hast, suche dann nach Schriften die Dir besser gefallen. Forsche, welche Schriften warum gut zusammenpassen ...
Genau: Versuche die Beispiel nachzubauen, mit Deinem Spruch. Wirkt es genau so gut? Was entdeckts Du für Unterschiede?

Vielleicht weckt das Deine Neugier, etwas mehr über die Schriften zu erfahren.

Wenn man wenigstens ein Programm hat, das Schriften geherbergt, kann man doch einfach loslegen.
Und schau mal hier - wenn die Infos etwas kosten dürfen - gibt es gerade zwei Werke die sich mit Gestaltung und Typo beschäftigen


.
 

Bolitho

Noch nicht viel geschrieben

Wow! Ihr seid großartig! Vielen Dank. Ich bin fürs Wochenende definitiv beschäftigt. Und vielleicht entdecke ich ja auch gerade eine neue Leidenschaft.

Und schau mal hier - wenn die Infos etwas kosten dürfen - gibt es gerade zwei Werke die sich mit Gestaltung und Typo beschäftigen


.
Ja, dürfen sie! ;) Magst du mir den Link zum zweiten Werk auch geben? Danke!
 

gerika

Hat es drauf

Unter dem ersten Buch sind weitere Bücher aufgelistet:
heißt Index-Typo Idee.
Ich glaube man kann auch in dieses Buch reinschauen
 

gerika

Hat es drauf

terrashop empehle ich schon lange nicht mehr. Habe soeben das Buch Index-Typo Idee bei Amazon (neu) für 5,71 incl Versand gekauft.

Ich habe nicht terrashop empfohlen, sondern auf 2 Bücher hingewiesen die ich dort selber entdeckt habe, das heißt nicht, dass man/ich oder irgendjemand sich die Bücher dort kaufen soll. Wir sind doch alle schon erwachsen, Du bist der beste Beweis mit Deinem Schnäppchen ;)

Erzähle mal:
Wie gefällt es Dir, wozu nutzt Du es, einige Hinweise wären nett, ich überlege auch, ob es sich für mich lohnt - wollte noch ein bisschen recherchieren -

@californiadream
Auch an Dich die Bitte, erzähle mal, welchen Nutzen hat das Buch für Dich?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben