Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anordnung und Anzahl von Nahlinsen für die Lumix FZ 50“

Rhazes

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,
ich habe vor kurzem die Lumix FZ 50 bekommen. Dazu habe ich ein Nahlinsenset von Hama mit +1, +2 und +4 Dioptrien bekommen. Da ich noch ziemlich unerfahren bin, was (vernünftige) Fotografie angeht, wollte ich die Profis mal fragen, wie es sich bei Nahlinsen verhält. Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, wie ich sie auf Kamera schraube, um bessere Fotos zu bekommen. Mit Reihenfolge, meine ich, wenn ich mehrere Linsen zusammen schraube. Ich weiß, das es bestimmt mehr Sinn ergibt, sich ein Makrovorsatz zu kaufen, das kommt aus Kostengründen aber leider momentan nicht in Frage. Nahlinsen kosten ja nicht nicht die Welt, deshalb die zweite Frage. Wie viel Linsen, kann man benutzen, um vernünftige Makrofotos zu schießen.
Gruß Rhazes
 

Fotografie

thom_k

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anordnung und Anzahl von Nahlinsen für die Lumix FZ 50

Eine bestimmte Reihenfolge ist nicht wirklich zu beachten.
Nur sollte man wissen, das jede weitere Glas/Luftfläche die Abbildungseigenschaften es Objektives negativ beeinflussen.
Besonders jene Nahlinsen, die günstig hergestellt wurden, können nur eine Notlösung sein.
Meines Wissens nach gibt es nur zwei brauchbare Nahlinsenhersteller. Carl Zeiss (für Hasselblad, Rollei, Contax, Sony) und Leicas Elpro.

Im Großen und Ganzen jedoch betrachtet, bieten günstige Nahlinsen einen leichen Einstieg in die Makrofotografie, ohne das Budget zu belasten und besondere technische Kenntnisse zu fordern.

Viel Spaß beim experimentieren ...
 
C

Cornerstone

Guest

AW: Anordnung und Anzahl von Nahlinsen für die Lumix FZ 50

Ich nutze für meine FZ 50 eine Nahlinse Raynox DCR-250 (kostengünstig!). Mit ihrer Schnappfassung ist sie schnell aufgesetzt und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Anordnung und Anzahl von Nahlinsen für die Lumix FZ 50

Die Grenzen liegen nur dann am Abstand um so mehr du vorschaubst um so näher kommst du ran und die Bildqualität fällt ab zwei Stk. ab. Nahlinse ? Wikipedia.
Welche du vorschraubst liegt also mehr daran was du ablichten möchtest bzw. welche Naheinstellung du brauchst um das Motiv scharf abzubilden

http://www.naturfotografie-digital.de/info/nahlinsen.php

Nahlinse oder Makroobjektiv ?
http://www.traumflieger.de/objektiv...ktiv/nahlinse_oder_makrospezialist_teil_2.php
 
C

Cornerstone

Guest

AW: Anordnung und Anzahl von Nahlinsen für die Lumix FZ 50

Bei der von mir benutzten Nahlinse kann ich durch das "Vorschrauben" keine verminderte Bildqualität feststellen. Natürlich verhindert dann aus der freien Hand ein noch so kleiner Wackler oder auch nur etwas Wind ein wirklich scharfes Motiv. Mit Stativ (und evtl. Selbstauslöser) ist es natürlich kein Problem, aber bei beweglichen Motiven wie Insekten ect. ist das ja keine Lösung - die sind dann schon geflüchtet... Trotzdem habe ich auch hier schon sehr gute Ergebnisse erzielt. Und bei Blümchen o.ä. ist ganz nah rangehen kein Problem.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.076
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben