Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anregungen fürs Votingmodul“

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Anregungen fürs Votingmodul

Wie ich schon immer gerne im Editorial vom Commag schreibe, wollen wir gerne eure Ideen umsetzen. Dazu müssen aber auch die Contest-Moderatoren dafür sein.

Bitte diese Ideen den Contestmoderatoren am besten per PM vortragen, wenn der Moderator dafür ist, lassen wir das nochmal intern abstimmen und dann geht die Funktion in Auftrag.

Oder macht doch mal eine Umfrage, damit wir sehen, ob viele User die Verbesserungen im Contest-Bereich haben wollen. OK?
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Anregungen fürs Votingmodul

Die Möglichkeit, das eine einzelne Person "alle" Stimmen für ein Bild verbratet, wäre meiner Meinung nach ein fataler Fehler, da deren Stimme deutlich mehr Gewicht hätte, als die Stimmen derer, die schön brav ihre Pünktchen aufteilen!
Das jemand nur zwei oder drei Stimmen abgibt, wäre eher denkbar.;)

Edit meint:
Zumindest die ersten drei Plätze sollten von jedem vergeben werden, dürfte niemanden überfordern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Anregungen fürs Votingmodul

@tomatentheo wie schon erwähnt, falls mal keine Antwort von einem Admin oder Mod kommt, kannst du uns auch jeder Zeit per pm anschreiben. Ist einem Thema relativ wenig los, kann dieses relativ schnell mal unter gehen. Es ist ja nicht generell jemand da der alles kontrolliert und wenn mal einige Beiträge in anderen Themen geschrieben werden, geht ein Thread mal unter. Da bitte um verständnis und mal per PM mal nachfragen :)

Bezugs der Stimmen.
Also selber löse ich es immer so, das die Stimmenanzahl in etwa 1/3 von den abgegebenen Bildern ist. z.B.: 30 Bilder = 10 Stimmen damit war auch die Mehrheit einverstanden, wo nach ich mich richten tue.

Würde man bei den 10 Stimmen nur 3 verteilen und das würde sich auf 4 Bilder beschränken, wo es sagen wir mal 10 User dies machen, würde ein Abstand von mindesten 35 Punkten entstehen, gegenüber den Bilder wo die 10 User keine Lust mehr hatten Punkte zu vergeben (grober Schnitt, wo es aber auch extremer sein kann). Da nach meiner Ansicht aber gleich behandelt werden sollten in den Contesten, sollte die Punktevergabe ebenso einheitlich für jeden sein.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Anregungen fürs Votingmodul

Ich finde es einfach schwer, eine Bewertung von 10 nach 1 vorzunehmen die manchmal gegen mein eigenes Gefühl geht, aber gegeben werden muß weil sonst nicht abgestimmt werden kann. Wenn es schon bei 1/3 Anzahl bleiben soll, dann könnte man es doch so machen: 30 Bilder- 10 sind zu bewerten.Meine Idee, jedes Bild was einem zusagt nur anklicken ohne eine Zahl und die Bilder die zum Schluß am Meisten einen Punkt neben ihrem Vorschaubild haben in der Reihenfolge von viel nach wenig Platzieren. Dann bräuchte sich keiner mehr zu quälen"wem gib ich jetzt 10 und wem nur 2 "
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Anregungen fürs Votingmodul

Ich fasse hier mal zusammen, was bei der Meinungsumfrage im Mod-Forum raus kam:

Einstimmige Meinung: Wir lassen die Bewertung in dieser Form, wie sie derzeit ist.
Es wird aber nach Möglichkeit vermieden, eine Punkteschwemme zu fabrizieren und immer versucht werden, die Stimmenvergabe in einem gesunden Verhältnis zu den abgegebenen Bildern zu setzen.

Allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass das ab und zu nicht ganz hinhaut, da die Stimmenanzahl bereits bei Einrichten des Votingmoduls, also weit vor Beginn des Votings, als Vorgabe angegeben werden muss. Sie kann dann zwar noch verändert werden, aber ihr solltet immer dran denken, dass Mods auch nur Menschen sind und das einfach mal vergessen werden kann - wir versuchen aber unser Bestes.

Warum jetzt keine Möglichkeit, nur 1 oder 2 Stimmen abgeben zu können, wenn z.B. 7 möglich sind?
Auch hier der Vergleich der Vor- und Nachteile.
Auf der einen Seite steht das Argument, dass nur die Bilder Stimmen erhalten sollen, die von dem Votenden für gut befunden werden.
Auf der anderen Seite öffnet dies allerdings den Manipulationsversuchen wieder Tür und Tor, da nur 3 "Bekannte" ausreichen, um kurz mal 21(!) Punkte zwischen sich selbst und dem Verfolger zu bringen. Um das wieder aufholen zu können, benötigt das benachteiligte Bild im reellen Voting 21 User, die das anders sehen (nur mal bezogen auf 2 konkurrierende Bilder mit gleichem Level).
Das finden wir äußerst unausgewogen.

Wir sehen in der Abstimmung auch nicht unbedingt das Ziel, nur den subjektiv für gut befundenen Bildern Punkte zu geben, sondern eher die Aufgabe, die Qualität der Bilder zu bewerten. Und selbst bei zwei absolut schlechten Bildern lässt sich immer noch sagen, welche von beiden "sauschlecht" ist und damit ein Scoring herstellen.

Daher unsere Bitte: Gebt euch ein wenig Mühe, auch die Bilder zu bewerten, die eurer Meinung nach "nicht gut" sind und helft damit den Erstellern, den eigenen Standort zu bestimmen und sich zu verbessern.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.057
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben