Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anregungen und Kritik für Pic :-)“

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

Moin würde euch gern mal ein Bild zeigen was bei ner spontanen Foto Tour entstanden ist .

Kritik und Lob und und und erwünscht :)

Lg Sascha

edit.

kurz was zur Umgebung ^^
geschossen wurde das Bild auf einem alten Rangierbahnhof der DB in Buchholz.
 

Fotografie

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Anregungen und Kritik für Pic :)

Mit welcher Brennweite ist das denn entstanden?? Sieht mir nach 20mm aus? Sieht auch danach aus, dass Du zu nah am Motiv dran warst. Farben etc. sind in jedem Fall in Ordnung, aber auch der Bildaufbau ist nicht so ganz gelungen. Motiv ist zu mittig. Grundsätzlich wärst Du mit einem Teleobjektiv besser beraten gewesen. Grundsätzlich gilt, dass ab 50mm bis 60mm keine künstlichen Diagonalen entstehen. Mehr Tiefe bekommst Du mit einem Weitwinkel so nicht hin. Hintergrund hätte ich auch eher unscharf gelassen. Evtl. mit mindestens 70mm, Blende 5.6 oder 8 arbeiten und bei etwa 6 bis 10 Meter Entfernung (auch wenn das Motiv dann im Sucher etwas unscharf erscheint, ists aufn Abzug wieder scharf). Im jeden Fall muss sich in diesem Fall das Motiv vom Hintergrund abheben. Naja, und Licht war ja genug da. :) Aber das sind halt so Erfahrungswerte und in diesem Fall Tipps an Dich. Lass Dir trotzdem gesagt sein, dass neben so Grundregeln auch vieles Geschmackssache ist. Motivwahl finde ich persönlich klasse.
 

ruptura

Hobbyknipser

AW: Anregungen und Kritik für Pic :)

Nicht schlecht, hat schon mal was.

Ich hätte es aber aus einer weiteren Entfernung geschossen, damit noch ein bissl die "Ruine" (das alte Haus im Hintergrund) zum Vorschein kommt.

Und irgendwie ist der rechte untere Bildabschnitt etwas unscharf geworden, oder täusch ich mich da?


Aber ansonsten nicht sclecht, solche Bilder gefallen mir von Haus aus.

Mach nur weiter so! ;)
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Anregungen und Kritik für Pic :)

Das Motiv ist interessant. Etwas zu mittig und der Mast im Hintergrund stört die Komposition.
 

JoBi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anregungen und Kritik für Pic :)

Industriefotografie finde ich immer klasse, gut gesehen.
Wenn du die Möglichkeit hast, mache noch einmal par Bilder aus verschieden Perspektiven und Detailsaufnahmen und Denke über die Kritiken hier nach.
Bestimmt auch was für Dich:


Gruss
JoBi
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Anregungen und Kritik für Pic :)

Ein paar einfache Fragen und deren Beantwortung bringen dich schon weiter. Mein Vorschlag wäre, du beantwortest die Fragen und schreibst sie hier rein und danach schreibe ich meine Antworten dazu. Hinterher wird dir vieles Klarer sein.

  1. Was willst du uns zeigen, worauf liegt dein Augenmerk?
  2. Wie arbeitest du das Objekt, das du uns zeigen möchtest heraus - wie führst du den Betrachter zum Objekt?
  3. Was erzählt uns das Bild?
  4. ....
Die Fragen dienen dazu, dass man sich Gedanken über die zu erzielende Wirkung macht. Man kann sie jederzeit anders formulieren und es gibt natürlich noch viele mehr.
 

psteiner

Aktives Mitglied

AW: Anregungen und Kritik für Pic :)

Eindrucksvolles Beispiel für Vergänglichkeit -
Nee im Ernst, ich hätte auch einen anderen Bildschnitt gewählt. Die stürzenden Linien rechts und links lassen auf extremes Weitwinkelobjektiv schließen. Auch dem Himmel täte etwas mehr Zeichnung gut.

Das Motiv gefällt mir aber.
 
J

j_c_l

Guest

AW: Anregungen und Kritik für Pic :)

Ich finde, ist ein ineressantes Motiv. Vielleicht würde ich noch versuchen, die Perspektive auf dem PC ein wenig zu korrigieren. Ein andere Idee wäre außerdem, die Schärfentiefe zu verkleinern, um den Hintergrund unscharf werden zu lassen.
 

StefanTheOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anregungen und Kritik für Pic :)

Ich kann da nicht so viel mir anfangen.
Die Perspektive gefällt mir so nicht, ist mir zu "weitwinkelig".
Und die mittige Anordnung würde ich auch meiden.
Und dann wie Tim_Kim schon fragt: Was willst du uns zeigen?

PS:Meine Meinung und nur konstruktive Kritik :D

Gruß
Stefan
 

edie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anregungen und Kritik für Pic :)

Hallo Sascha,

das Motiv als solches ist interessant. Als Standort wäre vielleicht eine Position weiter links um das Haus im Hintergrund ggfs. mit aufs Bild zu bekommen oder weiter rechts, um dann nur die Bäume (ggfs. als Hintergrundkontrast zum Motiv im Vordergrund) zu bekommen. Auf jedenfall etwas weiter weg vom Motiv aus. Kommst Du nochmal an dieser Location vorbei ? Dann unbedingt nochmal ein paar Bilder machen, denn die Location an sich sieht sehr vielversprechend aus.

Viele Grüße
Edie
 

martensjoerg

Aktives Mitglied

AW: Anregungen und Kritik für Pic :)

Die Perspektive würde ich ändern, zu viel Farbe im Bild und der Standort des Fotografen sollte noch einmal bedacht werden !
 

FotoJuli

starter

AW: Anregungen und Kritik für Pic :)

Ich sag jetzt mal gegenteiliges meiner Vorschreiber... endlich ml ein Bild das interessant aussieht! Durch den einsatzt des Weitwinkels hast du eine schöne verzerrte Perspektive sehr gut finde ich auch die Farbwahl!

nun wo ich mich anschließen muss ist der Standort etwas weiter rechts oder links um das zentrale Motiv nicht ganz so zentral erscheinen zu lassen es ist mir zu symmetrisch!
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Anregungen und Kritik für Pic :)

Das Objekt ist auf jedenfall interessant.

1. Der Himmel hat keine Zeichnung und wirkt blass. Auf die Belichtung achten, evtl. Filter verwenden
2. Der Aufnahmestandpunkt finde ich nicht glücklich gewählt. Der Mast links stört, das Haus auf der rechten Seite lässt das Bild sehr unruhig erscheinen und lenkt zuviel vom Hauptmotiv ab.
3. Mir erscheint das Bild etwas unscharf.
4. Vorne links ist das Geländer abgeschnitten
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Anregungen und Kritik für Pic :)

Sorry, Müllhaldenfotos sind nicht so mein Ding.
Von den stürzenden Linien und der Unschärfe im Bild mal abgesehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben