Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anschaffung eines Grafiktabletts“

Timo84

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

in meiner firma denken wir derzeit darüber nach ein Grafiktablett für mich anzuschaffen. Leider weiß ich garnicht ob es wirklich etwas bringt. Was ich bisher gehört und gesehen habe richtet es sich wohl vorzugsweise an zeichner, ich will damit jedoch Dinge aus Bildern ausschneiden.

Ich bin Produktmanager und kümmere mich auch um die Produktbilder für unseren Katalog. Die Bilder müssen allerdings meistens noch ausgeschnitten werden und wenn man eine große menge an Bildern hat, ist das mit der Maus schon mal eine langwierige sache.

Nun also die Frage: Bringt das Grafiktablett beim ausschneiden etwas oder bin ich da mit der Maus genau so gut dran?

gruß

Funkstar
 

SeFoDo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anschaffung eines Grafiktabletts

Ein Tablett ist 1000mal besser, du wirst spaß dran ahben.. ich hab privat ein Aiptek 600U PII A4 und möchte es nicht mehr hergeben auch wenn ich damit kaum zeichne sondern eher Fotos nachbearbeite.
 

northC

Hat es drauf

AW: Anschaffung eines Grafiktabletts

Wie stellst du denn die Bilder bisher frei, also mit welcher Technik schneidest du sie aus? Über das Pfadwerkzeug, mit Masken oder sonst wie?
Eine Tasse vor einem weißen Hintergrund z.B. lässt sich auch ohne Probleme über das Pfadwerkzeug und mit einer Maus freistellen, daher meine Frage.

Gruß
 
A

andy2stroke

Guest

AW: Anschaffung eines Grafiktabletts

Ein Tablett ist 1000mal besser, du wirst spaß dran ahben.. ich hab privat ein Aiptek 600U PII A4 und möchte es nicht mehr hergeben auch wenn ich damit kaum zeichne sondern eher Fotos nachbearbeite.

Da kann ich SeFoDo nur recht geben! Ich Verwende selbst auch ein Grafikpad. Hab mir das wacom bamboo gekauft und kann dir nur sagen das ich es nicht mehr hergeben würde.

Kann dir also nur dazu raten...

@ northC : Würds sogar zum freistellen einer Tasse verwenden.

Gruß
 

Timo84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anschaffung eines Grafiktabletts

Der Hintergrund ist bei den Bildern meistens nicht weiß, bzw einfarbig. Oft sind noch Schatten zu sehen, deshalb markiere ich erst grob mit dem schnellauswahl tool und benutze dann das polygonlasso für die feinarbeiten. Je nach Bildqualität kann das schonmal richtig lange dauern.

Ich hab im moment das Bamboo Fun Medium im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andy2stroke

Guest

AW: Anschaffung eines Grafiktabletts

Das ist sicher keine schlecht Wahl. mit der Größe wirst sicher auch zufrieden sein. Du wirst nach etwas übung sicher schneller sein und deine Fotos schneller freistellen als mit der Maus und irgendwelchen Lassos.

Aber schau dir doch mal die Tutorials an zum Thema freistellen. Ich weiß es gibt 100derte und jeder machts ein bisschen anders aber wenn du das Orakel bemühst dann wirst du sicher fündig.

Gruß
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Anschaffung eines Grafiktabletts

ich hab das intuos a4, war am anfang etwas ungewohnt, aber mit etwas übung super. beim nächsten mal wirds dann allerdings nen a5 bei a4 muß ich den ganzen arm bewegen. wenn der chef zahlt würde ich auf jedenfall ja sagen

gruß karsten
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Anschaffung eines Grafiktabletts

Ich habe mir für die Bildbearbeitung ein Wacom Bamboo Fun Medium (ca A5) gekauft, und benutze es mittlereweile auch ausschliesslich statt der Maus.
Ein Stift ist einfach natürlicher zu führen wie eine Maus und bei solchen Arbeiten wie du beschreibst geht das nachfahren von Linien wesentlich einfacher.
Wenn es nicht gleich eins der großen Tabletts sein soll, ist das Bamboo meiner Ansicht nach ein guter EInstieg, da auch nicht so teuer.
Wenn Ihr in der Firma mehrere Stunden darüber beratet, ob es Sinn macht, ist soviel Zeit und damit Geld verbraten, daß mann dafür das Tablett hätte kaufen und einfach Erfahrung damit sammeln können:).

Am Anfang braucht man etwas, bis man sich an die Arbeitsweise und Reaktion gewöhnt.
Meines war auf Standardmäßig auf Schwebeklicken eingestellt (man klickt mit den TAsten ohne das Tablett zu berühren), damit bin ich nie zurechtgekommen, nachdem ich auf Tippen und Klicken umgestellt habe, war die Handhabung OK.

Ich gebe meines sicher nicht mehr her.

Der Vorteil von Wacom ist, daß keine Batterien nötig sind.
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Anschaffung eines Grafiktabletts

Ich habe das Intuos 3.

Fürs Zeichnen ist es Top. Am anfang ist es ne gewöhnungssache aber mit der Zeit, möchte man den Stift gar nicht mehr aus der Hand legen. Mittlerweile mag ich meine Bilder und Fotos gar nicht mehr mit der Maus bearbeiten. Macht einfach Spaß.
 

Timo84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anschaffung eines Grafiktabletts

@kdww: es ist nicht so das wir ein 5 stunden meeting wegen eines tabletts abgehalten haben :D. Habe einfach mit nem Kollegen und dem chef darüber gesprochen und ich hab dann gesagt das ich mich mal schlau mache ob es in dem Bereich überhaupt einsetzbar ist. Offensichtlich seid ihr ja alle hellauf begeistert, also werd ich meinem Chef davon überzeugen das ich so ein ding brauch :).

gruß
 

northC

Hat es drauf

AW: Anschaffung eines Grafiktabletts

Der Hintergrund ist bei den Bildern meistens nicht weiß, bzw einfarbig. Oft sind noch Schatten zu sehen, deshalb markiere ich erst grob mit dem schnellauswahl tool und benutze dann das polygonlasso für die feinarbeiten. Je nach Bildqualität kann das schonmal richtig lange dauern.

Ich hab im moment das Bamboo Fun Medium im Blick.

Nur damit dir das klar ist, durch das Tablett wirst du nicht automatisch bessere Ergebnisse bekommen was deine Technik des freistellens betrifft ;) Aber die "Handarbeit" ist viel intuitiver und angenehmer. Vor allem bei Freihandarbeiten, wenn es um schwierige Formen und auch Hintergründe geht, bei denen man viel mit Masken, Kanälen, Abwedler-Nachbelichter etc. arbeitet, ist das Tablett bzw der natürlich in der Hand liegende Stift mit der dazu druckempfindlichen Spitze ein echter Segen.
Wenn du jetzt nur Produktpackungen mit vielen geraden und runden Seiten zum freistellen hättest, dann würden auch die Maus und das Pfadwerkzeug reichen.
Wie andy2stroke schon schreibt solltest du dir hier auf PSD Tutorials mal ein paar Tutorials zum Thema freistellen ansehen. Nach dem was du geschrieben hast gibt es für dich sicher eine bessere Methode zum freistellen. Wenn du willst suche ich dir ein paar gute raus.
Das Bamboo ist übrigens ein guter Einstieg und wird dir sicher gefallen, ich habe selbst zwei Stück von Wacom ;)

Gruß northC

Da kann ich SeFoDo nur recht geben! Ich Verwende selbst auch ein Grafikpad. Hab mir das wacom bamboo gekauft und kann dir nur sagen das ich es nicht mehr hergeben würde.

Kann dir also nur dazu raten...

@ northC : Würds sogar zum freistellen einer Tasse verwenden.

Gruß

Ich bediene Photoshop ausschließlich mit einem Tablett, ohne gehts garnicht mehr ;)
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Anschaffung eines Grafiktabletts

Hallo Timo 84

Bei solchen "Kleinen Summen" wird in vielen Firmen nach dem Motto "im Großen großzügig, im Kleinen Kleinlich" verfahren.:)

Wenn du viel mit Billdbearbeitung zu tun hast, ist es einfach das das Mittel der Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anschaffung eines Grafiktabletts

Hallo,

arbeite nur noch mit dem Tablett. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat.

Welches? Das ist zum einen eine Frage Budgets. Meist langt von der Größe ein A5 oder A6 vollkommen aus.

Noch was gebe ich zu bedenken. Ich habe "damals" bei der Anschaffung meines Tabletts auch überlegt welchen Hersteller und einige Tests gelesen. Sofern ein Windows PC verwendet wird, denke ich kann fast jeder Hersteller in die engere Wahl kommen. Bei einem Mac haben die Tablets von Wacom am Besten abgeschnitten, da diese dort auch gute Software / Treiber mitliefern. Lt. damaligen Tests behandeln die meisten anderen Hersteller die Mac-Unterstützung etwas stiefmütterlich.

Bin kein Mac-User. Auch nicht das Thema. Nur als Kaufkriterium bei entsprechender Hardware.

LG
newbit
 

Timo84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anschaffung eines Grafiktabletts

@NorthC: Es handelt sich hier nicht um Produktpackungen, das würde ja sau schnell gehen. Ich arbeite in einer Firma die Karosserienachbauteile vertreibt und wir bilden im Katalog immer den Artikel ab. Besonders Stoßfänger oder Kühlergrills sind sehr Zeitraubend.

gruß
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Anschaffung eines Grafiktabletts

nur mal so zur info, warum hast du denn keinen sauberen hintergrund zum freistellen? das würde deine arbeit sehr vereinfachen. macht ihr die fotos selber? wenn ihr kein studio haben wollt, dann nehmt doch einfach nur ne weiß gestrichene wand

gruß karsten
 

Timo84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anschaffung eines Grafiktabletts

Wenn wir selber Fotos machen dann haben wir auch eine solche wand, dann geht das recht gut. Meistens bekommen wir die Bilder aber vom Lieferanten und die sind zwar gut aufgelöst aber nicht vor ner weißen wand gemacht. Bei der Menge an Artikeln könnne wir nicht alle Bilder selber machen.

gruß
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Anschaffung eines Grafiktabletts

ah ok verstehe, ja dann kaufen kaufen, schlagt zu bei den tabletts. wenn du dich dran gewöhnt hast gibst du es nicht mehr her

gruß karsten
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Anschaffung eines Grafiktabletts

Hallo...^^
Auch ich will mir ein Grafiktablett kaufen... Und zwar tendiere ich zum Wacom Bamboo Pen & Touch...
Nur meine Frage nach diesem Zitat:
Hallo,

arbeite nur noch mit dem Tablett. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat...

Wie weiss der Computer ob ich zeichnen will oder scrollen? Das versteh ich net ganz... Oder wie wähle ich die verschiedenen Werkzeuge aus(z.B. in Photoshop?) geschieht das alle mit dem Tablett? o_O

Lg Gegge
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Anschaffung eines Grafiktabletts

ein grafiktablet hat schon seine vorteile und wenn man es eine weile benutzt hat gibt man es auchnicht mehr her
 

northC

Hat es drauf

AW: Anschaffung eines Grafiktabletts

Hallo...^^
Auch ich will mir ein Grafiktablett kaufen... Und zwar tendiere ich zum Wacom Bamboo Pen & Touch...
Nur meine Frage nach diesem Zitat:

Wie weiss der Computer ob ich zeichnen will oder scrollen? Das versteh ich net ganz... Oder wie wähle ich die verschiedenen Werkzeuge aus(z.B. in Photoshop?) geschieht das alle mit dem Tablett? o_O

Lg Gegge

Du kannst im Treiber das Tablett auf den Stiftmodus oder Mausmodus einstellen.
Im Siftmodus entspricht die Stiftposition auf dem Tablett der Position des Mauszeigers auf dem Bildschirm.
Im Mausmodus verschiebst du durch deine Bewegung des Stiftes auf dem Tablett den Mauszeiger auf dem Bildschirm. Ganz egal an welcher Stelle auf dem Tablett du den Stift ansetzt.
Bei meinem Bamboo gibt es Tasten zum hoch und runter scrollen und rein und rauszoomen. Die Tasten können aber auch mit anderen Funktionen belegt werden. Ob mit Windows oder Photoshop Funktionen bleibt dir überlassen. Es muss sich nur um einen verfügbaren Shortcut handeln. Bei den besseren Tabletts werden die möglichkeiten der Konfiguration immer ausgefeilter. Dort hast du dann Radialmenüs, ExpressKeys, einen Präzisionsmodus (Zeitlupe), kannst eigen Gruppen anlegen und und und...

Letztendlich kannst du Tablett bzw Stift immer wie eine herkömmliche Maus nutzen und somit die ganz normalen Scrollbalken und sonstigen Mittel der Bedienung einsetzen die du auch mit der Maus nutzt.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben