Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Antialiasing Problem“

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Gibt es in Ps oder gerne auch einem anderen Programm eine Methode mit der man diese häßlichen Linien korrigieren könnte, die im Bild in der linken Hälfte zu sehen sind?
Render ist mit Maperitive erstellt, leider weiß ich nicht wie ich dort das Anti Aliasing ändern könnte. Ich fürchte fast, es geht gar nicht, mal abgesehen davon, daß ich sie etwas dicker machen könnte.


Gruß,

nordwest
 

Photoshop

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Unscharf maskieren funtioniert zwar, aber es greift auch diejenigen Bildteile an, die eigentlich nicht geschärft werden müssen oder sollen, da es zu Treppchenbildung führt was bei nem Ausdruck auf A0 evtl. sichtbar ist und als negativ empfunden wird. Aber ich werde die Woche mal was ausdrucken, dann bin ich schlauer :danke:

Mit den Vektoren kann ich leider zZ. nicht arbeiten da die Flächen die ich lade und damit die Dateien sehr groß sind. Zum besseren Verständnis habe ich mal eins der Bilder komplett hochgeladen. Sieht aus als käme ich ums aufrüsten nicht ehr herum.

Ich kann die Strichstärken direkt im code ändern. Allerdings hatte ich das alles mit Absicht so hingefriemelt, es würde einen Rattenschwanz an weiteren Änderungen nach sich ziehen und am Ende hätte ich ein ganz anderes Ergebnis. Vielleicht lasse ich die ganz dünnen einfach weg....

 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dass sich "unscharf maskieren" auf das gesamte Bild auswirkt, sollte eigentlich klar sein ... allerdings hat PS ja so nette Funktionen, wie das Lassotool um Bereiche einzugrenzen oder Ebenenmasken, in denen man (sofern man die Ebene vorher dupliziert hat), die entsprechenden Stellen ausmaskieren kann, die davon (nicht) betroffen sein sollen. Je nachdem, was weniger Arbeit macht.

Am Ende wird es aber ohnehin niemanden interessieren, wie die Striche dargestellt werden bzw. sie nach dem Druck aussehen.
 

colias

Aktives Mitglied

Ich fürchte fast, es geht gar nicht, mal abgesehen davon, daß ich sie etwas dicker machen könnte.

Wenns nur so Linien sind, dann kannst du den Ölfarbe-Filter verwenden. Nicht so perfekt, als wenn du es manuell mit der Shift-Taste nachziehst, aber wenn es viel zu bearbeiten gibt, ist maskieren schneller als Linien ziehen:

aai_filterx6jef.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben