Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Antriebslos - und es doch schaffen?“

SempervivumTec

Querkopf

AW: Antriebslos - und es doch schaffen?

Noch ein kleiner Nachtrag:

Frank hat das schön auf den Punkt gebracht, daß man die Eigenerwartung nicht zu hoch schrauben sollte.
Das lähmt ggf. so sehr, daß man gar nichts macht.
Ich kenne diverse Menschen, die mit dem, was sie eigentlich tun wollten, gar nicht erst angefangen haben, aus der Angst heraus nicht gleich perfekt zu sein.
Wieso nicht einfach etwas herumkritzeln, während die Glotze läuft.
Egal was dabei heraus kommt. Das übt trotzdem und vielleicht schleicht sich ja eine Gewohnheit ein.

Aber was ich eigentlich noch erwähnen wollte:
Der Mörike soll hundsfaul gewesen sein, was ihn - soweit ich weiß - den Job kostete. Der hat lieber auf der Wiese gelegen und geträumt.
Und hat wirklich schöne Gedichte geschrieben, die man heute noch kennt.
Die Faulheit kann halt auch Kreativität bringen und vielleicht ist sie sogar dafür in gewisser Weise nötig.
Das mal als Pro zur Faulheit.

Ich bin übrigens auch extrem faul, aber da bleibt dann eher der Abwasch liegen ;).
 

R4z00R

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Antriebslos - und es doch schaffen?

Vielen Dank für eure Kommentare. Ich nehme mir jetzt vor jeden Tag von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr zu zeichnen. Dann ist gerade meine Tote Stunde, wobei ich eigentlich immer das mache, wonach ich Lust habe. Davor und danach habe ich keine Zeit. Habs mir sogar Dick auf ein Stück Papier gemalt und das hängt nun an der Pinwand.

Des weiteren werde ich mich auf die Suche nach nem passenden Contest machen und nicht mehr soviel Druck auf mich selber ausüben. Ich hoffe das hilft, vielen Dank :)
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Antriebslos - und es doch schaffen?

Hallo R4z00R,

habe ich da was mißverstanden?
Du hast sowieso nur eine Stunde am Tag Zeit?
Dann kann man aber von faul nicht gerade reden.

Hoffe, der Spaß stellt sich bei Dir bald wieder ein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rezlas

wispy hulk

AW: Antriebslos - und es doch schaffen?

Wie wäre es, wenn wir wöchentlich ein battle machen? Einer gibt ein Thema vor und wir müssen, dies dann bis So hinkriegen? Brauche auch eine Motivation^^
Melde dich einfach bei mir per PM, bzw. hat dann noch jmnd Interesse.
 

merlin

Zauberer

AW: Antriebslos - und es doch schaffen?

Bin ganz beeindruckt von diesem Thread und finde es richtig klasse, dass du hier so viel Verständnis und Unterstützung erfährst.

Lass deinen Skizzenblock und deine Stifte einfach an deinem Lieblingsplatz liegen - und du wirst dem nicht lange widerstehen können ;)

Bleib auf jeden Fall dran!
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Antriebslos - und es doch schaffen?

Dass die Schule dich nicht genommen hat, muss überhaupt nix mit deinem Können oder der Qualität deiner Bilder zu tun haben.
Schulen sind oft auf eine bestimmte Art der Kunst fixiert und bei einer anderen Schule wärst du vielleicht mit Freuden genommen worden.
Wenn du also nicht unbedingt nur auf eine ganz bestimmte Schule gehen willst oder kannst, dann probier's einfach noch bei ein paar anderen Schulen.

Zum Thema Antriebslosigkeit.. wer kennt das nicht.. oft setz ich mich an eine Sache und geb dann auf oder verschieb es, weil ich irgendwo hängen bleibe. Oder ich komm nicht weiter und versuch dann mir Hilfe oder Lösungen im Internet zu suchen und vertrödel dann meine Zeit, stoße auf andere Dinge und vergesse mein eigentliches Anliegen.
Das nervt mich dann auch selbst. Aber so isses halt. ^^
 

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Antriebslos - und es doch schaffen?

Hi Razor

Kenne das. Behaupte mal salopp das ist eine Folge vom Gamen. Bei den heutigen Computergames hast du alle paar Sekunden Erfolgserlebnisse - Monster tod, was erreicht, Rätsel gelöst.. whatever. Wenn du dann etwas neues erlernen wirst, ist die Lernkurve anfangs extrem hart. Wenige Erfolgserlebnisse, oftmals beim Posting im ersten Forum wird die stundenlange Arbeit dann noch zerrissen.

Tipps:
- Keine zu hohen Ziele Stecken, so erreichst du auch am Anfang was
- Mache Tutorials, da hast du viele Erfolgserlebnisse welche zwar "outgesourced" sind, aber sie sind da
- Community um dich haben die dir passt und anständig ist (dslr-forum.de beispielsweise ist ein schlechtes Beispiel), hier sind die Leute die Kritik austeilen aber anständig
- Wenn du noch gamest dann teile dir die Zeit ein. Sag dir "ok, wenn ich heute bis 22 Uhr mich mit dem Tablet auseinandersetze, gönne ich mir ne Stunde zocken". Meistens bleibe ich dann bis 24 Uhr am Tablet und lass das Spielen aus
 

R4z00R

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Antriebslos - und es doch schaffen?

Du hast sowieso nur eine Stunde am Tag Zeit?
Dann kann man aber von faul nicht gerade reden.

Unter der Woche ja. Ich komme gegen 18:15 nach Hause, direkt von der Arbeit. Esse etwas, stelle den PC an, klicke meine Seiten durch die ich täglich besuche. Schon ist 19:00 Uhr. Ab 20 Uhr meistens TV, lesen. Komme nicht mal mehr zu gamen unter der Woche. Ja, und dann Wochenende. Dort ist es eher das Problem. Am liebsten würde ich den ganzen Tag üben, üben, üben. Leider klappt das nie am Wochenende^^

Ich ziehe es jetzt von 19:00-20:00 Ihr durch. Habe aber schon wieder meine ausreden, damit ich es nicht tue. Schon 2mal die Woche passiert. Einmal hatte ich aber wirklich keine Zeit. Und heute. Ja, heute war Wochenende und hatte wieder keine Lust :/ Mit ein Grund war, weil ich gestern mit nem Bild fertig geworden bin. Habe weiterhin Mühe etwas zu starten, wenn ich aber dran bin läuft es. Dann freue ich mich sogar auf den Abend, damit ich weiter am Bild arbeiten kann.

Es gab bisher sehr viele Fortschritte. Habe endlich mal Bilder angefangen, denen ich mehr als eine Stunde Zeit gegeben habe. Das ist mir seid dem zeichnen für die Schule nicht mehr passiert :)

Die Bilder sind zwar nicht soo toll, aber akzeptabel. Für das, das ich nun wirklich intensiv an einer Zeichnung setze, geht es gut :)


Wie wäre es, wenn wir wöchentlich ein battle machen? Einer gibt ein Thema vor und wir müssen, dies dann bis So hinkriegen? Brauche auch eine Motivation^^
Melde dich einfach bei mir per PM, bzw. hat dann noch jmnd Interesse.
Uh, ah, Interessant :D Aber bei meinem Tempo brauche ich nen Monat, bis ich mit nem Bild zufrieden bin um es für nen battle abzugeben *g* Bei mir haperts irgendwie immer noch bei den Details. Es sieht gut aus, wenn es das Bild relativ klein ist. So 800x600pixel. Aber im Detail. Ich kriege es irgendwie nicht hin. Mit Bleistift geht es besser. Mit Digital Painting klappt es irgendwie nicht. Zuerst will ich noch weiter üben, bis zu einem Battle. Ich werde auf dich zurück kommen:lol:


Bin ganz beeindruckt von diesem Thread und finde es richtig klasse, dass du hier so viel Verständnis und Unterstützung erfährst.

Lass deinen Skizzenblock und deine Stifte einfach an deinem Lieblingsplatz liegen - und du wirst dem nicht lange widerstehen können ;)

Bleib auf jeden Fall dran!
Danke :D Ich will mich aber eher vom Skizzenblock entfernen und intensiv am PC zeichnen, obwohl ich noch cirka 5 leere Skizzenbücher rumliegen habe:uhm:

Dass die Schule dich nicht genommen hat, muss überhaupt nix mit deinem Können oder der Qualität deiner Bilder zu tun haben.
Schulen sind oft auf eine bestimmte Art der Kunst fixiert und bei einer anderen Schule wärst du vielleicht mit Freuden genommen worden.
Wenn du also nicht unbedingt nur auf eine ganz bestimmte Schule gehen willst oder kannst, dann probier's einfach noch bei ein paar anderen Schulen.

Zum Thema Antriebslosigkeit.. wer kennt das nicht.. oft setz ich mich an eine Sache und geb dann auf oder verschieb es, weil ich irgendwo hängen bleibe. Oder ich komm nicht weiter und versuch dann mir Hilfe oder Lösungen im Internet zu suchen und vertrödel dann meine Zeit, stoße auf andere Dinge und vergesse mein eigentliches Anliegen.
Das nervt mich dann auch selbst. Aber so isses halt. ^^
Es beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin. :) Vielen Dank, ich werde es an ein paar weiteren Schulen versuchen. Was sie wohl über digitale Kunst denken? Ich hoffe, dass wird dann kein Holperstein werden. Erstmal übe ich und bleibe am Ball. Danach sehe ich mich wieder nach ner Schule um.

Kenne das. Behaupte mal salopp das ist eine Folge vom Gamen. Bei den heutigen Computergames hast du alle paar Sekunden Erfolgserlebnisse - Monster tod, was erreicht, Rätsel gelöst.. whatever. Wenn du dann etwas neues erlernen wirst, ist die Lernkurve anfangs extrem hart. Wenige Erfolgserlebnisse, oftmals beim Posting im ersten Forum wird die stundenlange Arbeit dann noch zerrissen.

Tipps:
- Keine zu hohen Ziele Stecken, so erreichst du auch am Anfang was
- Mache Tutorials, da hast du viele Erfolgserlebnisse welche zwar "outgesourced" sind, aber sie sind da
- Community um dich haben die dir passt und anständig ist (dslr-forum.de beispielsweise ist ein schlechtes Beispiel), hier sind die Leute die Kritik austeilen aber anständig
- Wenn du noch gamest dann teile dir die Zeit ein. Sag dir "ok, wenn ich heute bis 22 Uhr mich mit dem Tablet auseinandersetze, gönne ich mir ne Stunde zocken". Meistens bleibe ich dann bis 24 Uhr am Tablet und lass das Spielen aus

Kann sein vom gamen. Als ich eine Zeit lang Arbeitlos war, war ich fast Nonstop am gamen ... leider. Ich werde deine Tipps beachten, Danke. Aber wegen Tutorials: Alles was ich zu Digital Painting finde ist immer nur so grob. So wirklich ins Detail gehen da keine die ich gefunden habe. Da steht dann immer, das man einfach machen soll. Aber ich will Details wissen, was für Pinsel, welche Einstellungen, etc. Solche habe ich noch nicht gefunden:eek:
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Antriebslos - und es doch schaffen?

Ist doch schon mal super, daß Du angefangen hast.
Wenn jetzt die Ausreden kommen: Setz Dir ein geringeres Mindestmaß, z.B. 3x pro Woche. Oder höher, wenn Du damit nicht zufrieden bist.
Ich denke, das Einhalten des gesetzten Maßes ist dann schon wichtig, um nicht von sich selber gefrustet zu sein.
Deshalb eines finden, daß auch einhaltbar ist.

Das Anfangen fällt vielen schwer.
Z.B. Schriftsteller haben deshalb häufig ein Mindestmaß an Seiten täglich, auch wenn's danach in der Tonne landet.
Die Inspiration fliegt ja selten einfach so zu, sondern entsteht beim Tun.

Ich meine, ich hätte mal was von Video2Brain bzgl. digitalem Zeichnen gesehen.
Genau...hier:



Da wird es sicher auch noch mehr von anderen Anbietern geben.
 

R4z00R

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Antriebslos - und es doch schaffen?

So, ich möchte euch mal berichten, wie es mir ergangen ist.

Der Anfang war sehr gut. Ich konnte meistens 5 Tage die Woche zeichnen, mit der einen oder anderen Krise. An den Bildern war ich lange dran, so lange wie noch nie. Bis 3 Tage für ein Bild (Meistens probiere ich bisschen rum, teste dies und das).

Ich sagte mir "Am Wochenende zeichne ich nicht" bzw nicht eine volle Stunde. Dann gab es bei mir nach einigen Wochen bereits die Ausrede "Ach, Freitag ist auch schon Wochenende." Schon waren es nur noch 4 Tage die Woche. Dann wurden die Bilder immer schneller fertig. Vielleicht weil ich erfahrener wurde, vielleicht aber auch wieder durch die Antriebslosigkeit.

Fazit: Pro Bild maximal eine Stunde. Ergo an jedem Tag ein Bild fertig.

Die Krisen wurden schlimmer. Ich gönnte mir fast jede Woche eine Pause von einem Tag. Also nur noch 3, ab und zu doch noch 4 Tage die Woche.

Aus einer Stunde am Tag wurden dann manchmal 30 Minuten, mal 15 Minuten (Ausrede: "Ach, hab das Bild ja fertig und ist gut so"). Dann gönnte ich mich wieder eine Woche Pause. Das schlechte Gewissen wurde immer schlimmer. An jedem Tag an dem ich nicht zeichnete, war ich sauer auf mich selbst, obwohl ich wollte. Es gibt viele Tage, da habe ich Bock auf das zeichnen. Vor allem am Wochenende. Und doch tue ich es nicht -> wieder die Antriebslosigkeit.

Mitte Dezember wieder eine Woche Pause. In der Woche darauf, bereitete ich mich auf die Umstellung des Arbeitsplatzes vor (Anstatt 2 PCs nun einer, dafür 2 Bildschirme. Angenehmer zum arbeiten). Daher arbeitete ich nicht, hätte aber können. Wieder eine Ausrede (Verdammt, ich suche nur Ausreden für mich in Gedanken, damit ich das schlechte Gewissen runterspielen kann).

Dann zwei Wochen Urlaub. Gut, die Arbeit war in den letzten Wochen echt hart. Aber was machte ich als Ausrede? Genau dasselbe. Bzw ich wollte eine Stunde am Tag auch zeichnen, leider schaffte ich es nie. Obwohl genügend Zeit war.

Gar meinen Ölmalkasten wollte ich wieder mal auspacken und wieder etwas ohne PC malen. Nix gewesen außer Spesen.

Neujahr, Vorsätze: Ich krempelte wieder alles um. Motivierte mich neu und fasste wieder Mut. Dieses mal härter ohne Ausreden: 7 Tage die Woche (ich will es ja, verdammt :D )

Seit gestern ist der Urlaub um, seit gestern male ich wieder. Aber: Die Motivation ist hoch, die Antriebslosigkeit auf einem Minimum, nur leider spielt die Geduld nicht mit. Ich habe es nicht geschafft ein Bild anzufangen, dass ich länger als einen Tag dran habe.

ich habe etwa 5 Zeichnungen angefangen und wieder aufgehört in einer Stunde. Mehr Kritzeleien als was anderes. Heute auch wieder (auch wenn ich motiviert war, was großes zu beginnen.)


Ich habe Probleme Details zu zeichnen, hatte ich schon immer. Ich denke das liegt an der Ungeduld und weshalb ich keine grossen Bilder beginne (In grossen Bildern braucht es eben Details). Wenn mal was Detailmässiges kommt (auch ganz am Anfang, als ich noch große Bilder gezeichnet habe) habe ich das nur so halbpatzig angedeutet. Nur mit den Augen hatte ich keine Probleme. Die sahen immer gut aus.

Habt ihr Tipps wie ihr geduldig bei der Arbeit bleiben könnt?
Wie ist es mit Details? Hat auch jemand Probleme Details zu zeichnen/malen? Oder habt ihr es mal geschafft über euren Schatten zu springen?

Danke wieder für eure Hilfe :) Ohne den Thread hier würde ich immer noch irgendwo rumgammeln.

Habe langsam das Gefühl, dass ich ein einziges Wrack bin. Kann überhaupt nix außer zu leben :motz:

:lol:
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Antriebslos - und es doch schaffen?

@R4Z00R

Das mit dem Wrack kann es ja nicht sein.

Ich selbst zeichne nicht, aber wenn ich für ein Foto einen Bildaufbau überdenke, brauchts halt mal paar Minuten.

Wenn Du z.B. eine Idee für ein großes Bild hast, verlierst Du bei der Umsetzung ruckzuck die Geduld/Lust das zu Ende zu bringen. Soweit hab ich Dich verstanden.

Wie kommst Du nun aus der Misere?

Vielleicht zeichnest Du was kleines, auf einem grossen Blatt. Wenn es fertig ist, lege es bei Seite. Vielleicht fällt Dir später (können ja auch Wochen sein) noch etwas ein was dazu passen könnte.

Lass es wachsen!

Ich würde modular arbeiten. Versuche doch mal so eine Art Collage zu erstellen. Thema festlegen. Durch die Gegend laufen und Szenzen einfangen, diese dann versuchen im Bild zu verbinden.

So würde ich es versuchen.

Wenns nicht klappt, andere Methode suchen.

Und irgendwie stellst Du Dich auch selbst unter Druck. Du hast genau eine Stunde am Tag. Das ist wenig und Du willst in dieser Zeit wirklich was schaffen. Aber muss es nach einer Stunde denn unbedingt immer perfekt und fertig sein in dieser knappen Zeit?

Das wird nicht funktionieren.

Dennoch, ganz viel Vertrauen in Dich und Deine Arbeit!

Weiter so.
VG Bastelbude
 

R4z00R

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Antriebslos - und es doch schaffen?

Ja, ich möchte eben, drei, vier oder sieben tage nur an einem Bild dran sein. Und mit "groß" meine ich nicht alleine die Größe. Sondern den Detailreichtum, die Art es zu machen. Das man sieht: "Oha, da hat er einige Stunden dran gesessen" :) Am längsten war ich etwa 4 Tage an meinem Hund dran. Alleine schon bis ich die Haare hingekriegt habe, hat es gedauert. Das Bild ist nicht perfekt (zum Teil viel zu platt, ohne Tiefe, wenig Schatten), trotzdem ist es für mich abgehackt.

Mit mehr Details (und damit Geduld) hätte ich die Dinge noch ausmerzen könne. Ja, das kann ich immer noch, aber ich mag nicht alte Bilder neu zu bemalen. Meistens sieht es dann am Ende schlimmer aus als vorher^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben