Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anwendung mehrerer Ebenen bei einfachen Beauty Retuschen“

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo tapfre PSD-Tutorials-Gemeinde,

hier mal wieder eine Frage, für die ich trotz "Suche" hier im Forum keine direkte Antwort erhalten habe. Ist aber sicherlich so, weil ich einen wahrscheinlich s..blöden Anfängerfehler gemacht habe.

Ich habe bei der Anwendung mehrerer Ebenen bei einfach durchgeführten Gesichtretuschen folgendes Problem:

Überhaupt nicht funktionierende Variante:

1. auf Auswahl eines Gesichtsbereiches in einer eigenen Ebene Gaußschen Weichzeichner anwenden

2. danach eine neue Ebene aufmachen und mit dem Reparatur-Pinsel kleine Pickel usw. überdecken. Im einfachsten Fall nur Einzelklicks, also kleine "Kosmetikplästerchen"

3. dort, wo sich die weichgezeichnete Auswahl befindet, funktioniert diese Methode nicht, es wird kein "Reparaturpunkt" gesetzt - zumindest ist er nicht sichtbar

Aktuell genutzte Variante:

1. hier mache ich zuerst die üblichen "Pickel-weg" Arbeiten, aufgrund meiner noch geringen Kenntnisse am häufigsten mit dem Reparaturpinsel (in Sonderfällen auch mal mit dem Kopierstempel oder die Bereichsreparatur). Wie in Variante 1 in einer eigenen Ebene

2. anschließend Gaußscher Weichzeichner auf einer eigenen Ebene. Bei Bedarf Anpassung mittels Deckkraftveränderung der Ebene

3. Problem: bei "stärkerer" Anwendung des Weichzeichners, ich sag mal aus der Erinnerung ab ca. 5 Pixel (bei 6 MPix großen Bildern) kann man einige der Reparaturpunkte wieder erkennen. Sind dann die Abmaße und Positionen der kleinen Korrekturpunkte - aber dort sieht man die Poren wieder durchscheinen (ist mir bei einer Retusche passiert, bei der ich ziemlich heftige Poren auf einer Nase und Stirn wegbekommen wollte). Ich habe x-mal draufgeguckt und denke, dass dies keine Halluzinationen waren.

Mach ich was falsch oder ist mein Weg einfach noch zu einfach ....

Ich hab´ bei meiner Suche eben schon überflogen, mit wieviel Filtern man arbeiten kann (Weichzeichner, Hochpass und was weiß ich noch was ...), aber ich möchte nach Möglichkeit die Dinge so nach und nach begreifen und mir erarbeiten - und da gehört halt auch dazu, zu begreifen, was mir hier schon wieder Blödes passiert ist :))

Vielen Dank für Eure Hilfe, die bislang ja i m m e r erfolgreich geleistet wurde,

Hungry Tiger
 

Photoshop

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Anwendung mehrerer Ebenen bei einfachen Beauty Retuschen

Variante 2 erscheint mir von der Abfolge her sinniger. Frage - machst Du nur den Weichzeichner auf der Ebene... oder hast Du vorher die entsprechenden Bildteile mit auf die neue Ebene kopiert?
 

gunnarnrw

Nebenbei-Grafiker

AW: Anwendung mehrerer Ebenen bei einfachen Beauty Retuschen

Hey,

also wenn du die Ebene, auf der du die Reparaturen mit dem Pinsel gemacht hast, weichzeichnest, werden die Reparaturen wieder halb durchsichtig und es scheint das "alte" Bild durch.
Ich würde raten, eine Auswahl (evtl nur grob) des ganzen Gesichts zu machen (auf der "Originalebene"), dann STRG+J drücken (kopiert die Auswahl in eine neue Ebene) und diese dann weichzeichnen. Beachte, dass die "Pickelkorrekturebene" ganz oben liegt!

Viel Erfolg
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anwendung mehrerer Ebenen bei einfachen Beauty Retuschen

Hui, das ging ja wieder schnell mit den ersten Antworten.

Aber wie so oft hier im Forum war die erste Beschreibung noch nicht ausreichend. Obwohl ich mir eingebildet hatte, die wäre schon recht eindeutig.

So, jetzt nur zur Variante 2:

Pinselreparaturen:
Hierfür erzeuge ich mir eine leere Ebene. Ich bin gerade an einem anderen Rechner und kann nicht nachsehen, aber die Aufnahme-Option ist so eingestellt, dass der Pinsel aus dem Hintergrundbild die Quelle aufnimmt. Dann setzte ich meine Reparaturpunkte auf die Pickelchen usw. Die Ebene ist also - alleine betrachtet - eine wilde Ansammlung von "Schönheitspflästerchen"

Weichzeichnen:
Arbeitsschritt erfolgt nach den Pinselreparaturen.
Ich mache im Hintergrundbild mit dem Polygonlasso eine halbwegs genaue Auswahl, also nicht sonderlich pingelig genau aber trotzdem relativ nahe an dem Bereich, den ich "weichzeichnen" will. Mit Strg. C und V erzeuge ich eine Ebene, die glücklicherweise nur meine Auswahl beinhaltet. Auf diese Ebene wende ich direkt den Weichzeichner-Filter an, sonst mach ich auf der Ebene nix. Wie bereits gesagt, manchmal spiel ich noch mit der Deckkraft, je nachdem, wie der Fall halt so liegt

Und genau bei dieser Vorgehensweise scheinen die "Plästerchen" durch, gunnarnrw hat das ja bereits bestätigt.

Diese Erklärung ist hauptsächlich als Return auf Buchschubses Nachfrage gedacht.

Rückfrage an gunnarnrw: beeinflussen sich Filter öfters, d.h. muss man solche Überraschungen auch "erlernen" - in guter Photoshop-Manier ...

So, jetzt schau ich mal, ob´s schon was Neues gibt ...

Hungry tiger
 

gunnarnrw

Nebenbei-Grafiker

AW: Anwendung mehrerer Ebenen bei einfachen Beauty Retuschen

Naja also manchmal passiert sowas halt.. aber ich würde sagen eher selten. Nur, sobald du was weichzeichnest wird fast immer eine Transparenz erzeugt. Das gilt also auch für andere Weichzeichnungsfilter ;)

Frage: wenn du STRG + C drückst, ist dann auch die Ebene mit dem "Originalbild" ausgewählt? Das muss nämlich sein, sonst kopierst du ja einfach nur die Korrekturen...
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Anwendung mehrerer Ebenen bei einfachen Beauty Retuschen

Ah, nu versteh ich das auch. :p

Und genau bei dieser Vorgehensweise scheinen die "Plästerchen" durch, gunnarnrw hat das ja bereits bestätigt.

Liegt die Ebene mit den Plästerchen auch *unter* dem Weichzeichner? Dann dürfte das nämlich nicht passieren, weil die Weichzeichner-Ebene nämlich Original und Pläster-Ebene überdeckt...
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anwendung mehrerer Ebenen bei einfachen Beauty Retuschen

Naja also manchmal passiert sowas halt.. aber ich würde sagen eher selten. Nur, sobald du was weichzeichnest wird fast immer eine Transparenz erzeugt. Das gilt also auch für andere Weichzeichnungsfilter ;)

Frage: wenn du STRG + C drückst, ist dann auch die Ebene mit dem "Originalbild" ausgewählt? Das muss nämlich sein, sonst kopierst du ja einfach nur die Korrekturen...

Zum ersten Satz:
Ah, wenn das generell so ist, dann ist´s was zum merken. Wieder mal eine Info, die ich bei meinen bisherigen Blättereien noch nicht wahrgenommen habe, die aber für die praktische Arbeit entscheidend sein kann. Besten Dank :))

Zum zweiten Satz:
Da sprichst Du etwas an, was mir natürlich schon ein paarmal passiert ist: Ebene anlegen, gleich an´s Auswählen gehen und dann kopieren :-((
Ich denke, durch die Phase muss man in der Newbie-Zeit durch, passiert dann immer seltener - und wenn ich heute nach dem Strg. V eine gänzlich leere Ebene sehe, dann fällt mir auch gleich auf, dass die Ebene ja noch blau markiert ist :-((
Aber danke für den Tipp - zeigt, dass Du noch weißt, was einem Anfänger so alles passiert ...

Hungry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anwendung mehrerer Ebenen bei einfachen Beauty Retuschen

Ah, nu versteh ich das auch. :p

Liegt die Ebene mit den Plästerchen auch *unter* dem Weichzeichner? Dann dürfte das nämlich nicht passieren, weil die Weichzeichner-Ebene nämlich Original und Pläster-Ebene überdeckt...

Ich schau´ mir die Geschichten heute nacht nochmals an und melde mich morgen abend wieder ...

Dies ist kein willentliches Doppelposting - liebe Mods...

Deshalb gleich eine Frage, damit ich das in Zukunft besser mache: ich treibe mich nicht allzuviel in irgendwelchen Foren rum, deshalb ist mir nicht klar, wie ich in einem Antwortbeitrag 2 oder 3 voneinander getrennte Zitatbereiche reinbekomme. Das hab´ ich hier schon öfters gesehen, bekomme es aber einfach nicht hin. Meine armselige Lösung kann man in vorstehendem Posting mit den Antworten auf gunnarnrw sehen, auch hier hätte ich gerne 2 "grüne" Zitatbereiche gehabt und einfach meine Comments dazwischengeschrieben ...

Danke für einen kurzen Tipp, Hungry Tiger
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Anwendung mehrerer Ebenen bei einfachen Beauty Retuschen

Ich habe auch keine Ahnung - genau wie Bottel 24! Darf ich jetzt meine Punkte trotzdem mit Hundert multiplizieren und behalten? Solche Antworten sollten einen Rauswurf aus PSD zur Folge haben! Das ist doch die mieseste Punkteschinderei die man sich nur vorstellen kann! Ist das vielleicht eine sinvolle Antwort oder gar eine verwertbare Hilfestellung? Noch mit Gruß. Da Trautinger
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Anwendung mehrerer Ebenen bei einfachen Beauty Retuschen

Hab ich das richtig verstanden? Du macht mit dem "Pflaster" Flecken in eine leere Ebene? Das hab ich noch nie so gemacht. Ich erstelle eine Kopie des Hintergundbildes und stempele, pflastere oder male darin rum. Dann erst Weichzeichnen...

LG
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anwendung mehrerer Ebenen bei einfachen Beauty Retuschen

Ich mache immer mehrere Antwortfenster auf und kopiere dann die entsprechenden Stellen in das erste Fenster rüber. ;)

Jetzt werden wir ja gleich sehen, ob ich olles Schussel das auch hinkriege...

Also, wenn ich die PSD-Seite nicht ein zweites Mal aufrufen will, dann sehe ich nur die Möglichkeit, diese Antwort jetzt zu posten und das zweite Zitat dann reinzueditieren.

Mal schau´n, ob ich´s auf diese Weise packe ...

Hab ich das richtig verstanden? Du macht mit dem "Pflaster" Flecken in eine leere Ebene? Das hab ich noch nie so gemacht. Ich erstelle eine Kopie des Hintergundbildes und stempele, pflastere oder male darin rum. Dann erst Weichzeichnen...

LG

@Buchschubse: soweit ich das sehe, hat´s geklappt. Ich bin aber fast sicher, dass Dein Originalweg ein bisserl eleganter ist. Bin an´s Zitat nur durch Posten dieses unfertigen Beitrags gekommen, dann zurück in´s Forum, Beitrag von fcharon suchen, Zitat mit Strg. C kopieren, raus aus seinem Beitrag, rein in mein Posting und per Edit das Zitat reinkopieren. ... Wenn ich mich nur mit dem ganzen WEB-Kram besser auskennen würde ... Grad´solche praktischen Sachen sind fast nie erklärt ...

@fcharon: jo, so dachte ich, dass man es machen soll. Hab´ Deine Methode zumindest mit den "Schönheitspflastern" ausprobiert und geht selbstverständlich. Wenn ich anschließend weichzeichne, scheinen auch keine Pflasterchen mehr durch.

Einmal war meine Newbie-Methode mit der leeren Ebene aber ganz praktisch. Ich habe nachträglich noch irgendeine Optimierungsmöglichkeit an irgendwelchen Schönheitspflastern oder ganzen Flicken gesehen, vielleicht Farbe oder Belichtung, kann nicht mehr erinnern ... Da ich meine Reparaturflicken auf einer eigenen Ebene ganz alleine habe - sogar jeden "Typ" für sich - kann ich die anschließend nochmals bearbeiten. Ist aber vielleicht nur für unsichere Anfänger interessant ...

So, mal schau´n, ob das zweite Zitat funktioniert hat. Kommt gleich ein Drittes ...

Sorry, drittes Zitat klappt noch nicht, erscheint immer nur das Zweite von gunnarnrw ...

Klappt für das dritte Zitat mit Strg C und V nicht. Werde demnächst den im nächsten Threat von Buchschubse erklärten Weg mit + Zitat + ausprobieren. Ende für heute ...

Hi Buchschubse, dies ist kurzes Feedback zu Deiner Aussage zur Reihenfolge der Ebenen:

denke, mein Ebenenweg ist eher komisch und funktioniert deshalb nicht vollständig. Habe jetzt noch 2 andere Pics probiert und im unterschiedlichen Maße den geschilderten Effekt gesehen. Vermute, dass gunnarnrw´s Aussage passt, dass das halt "manchmal" passiert. Für mich sieht es auch so aus, als sei gunnarnrw´s Aussage richtig, dass die Ebene mit den Reparaturpinsel-Pixeln über der Weichzeichner-Ebene liegen muss. Wenn ich im Rahmen der von mir geschilderten Vorgehensweise die Weichzeichner-Ebene über die "Reparaturpinsel-Ebene" verschiebe, dann funktioniert die Weichzeichnung für die reparierten Bereiche überhaupt nicht mehr. Egal, ob ich die Verschiebung vor oder nach der Anwendung des Filters mache ... (Verschieben deshalb, weil die Ebene mit der weichzuzeichnenden Auswahl, die nach Strg. J entsteht, unmittelbar über dem Hintergrundbild erzeugt wird.

Für mich sind diese Erlebnisse ein deutliches Zeichen dafür, dass ich mir jetzt irgendwie das Thema mit den Masken antun muss. Dann entfällt ja wohl mein Umweg mit dem Kopieren von vorher gemachten Auswahlen auf eine eigene Ebene .... Na ja, mal sehen

Gut´s Nächtle, Hugnry Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Anwendung mehrerer Ebenen bei einfachen Beauty Retuschen

Also, wenn ich die PSD-Seite nicht ein zweites Mal aufrufen will, dann sehe ich nur die Möglichkeit, diese Antwort jetzt zu posten und das zweite Zitat dann reinzueditieren..

Rechtsklick auf Zitat -> in neuem Fenster öffnen. Und das bei jedem der Posts, die Du zitieren willst. Dann kannst Du Dir die Zitate aus den offenen Fenstern rüberkopieren und in aller Ruhe im ersten Fenster bearbeiten, während Du die anderen nach dem Kopieren wieder zumachst. ;)

Edit: Ich lach mich grade selber aus, als ich entdecke, daß es in diesem Forum noch viel einfacher geht - auf den + Zitat + Button klicken. Das wählt die Beiträge aus, die Du zitieren willst, auch wenn es fünf oder sechs sind, und wenn man dann auf Antworten klickt... voilá.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedRum

pornolicous?

AW: Anwendung mehrerer Ebenen bei einfachen Beauty Retuschen

Zu deinem Problem.

Erstell nach dem du die Pickel entfernt hast eine neue Ebenenkopie (STRG+ALT+SHIFT+E) und wende dort den Gaußschen Weichzeichner an (am besten noch als Smart-Objekt). Dann blendest du die untere Ebene einfach aus....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben