Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Apache & PHP verheiraten. Apache startet nicht mehr nach Änderungen in der httpd.conf“

koenigsadler

Raucher

Hallo Gemeinde,
ich habe mir nun mal eine Lern DVD (hier bei PSD) zugelegt mit deren Hilfe man den Umgang mit PHP und Server lernt und vorhandene Bildungslücken schließen.

Nun zum Problem: bis Dato läuft Apache 2.2 und ich bin dabei der Httpd.conf mitzuteilen wo, was und wie PHP ist.
Dazu sollen in der .conf folgende Zeilen eingefügt werden:

Code:
AddType application/x-httpd-php .php
LoadModule php5_module "C:/PHP/php5.dll"
PHPIniDir "C:\PHP"
danach der Apache neu gestartet werden, was allerdings in einer Fehlermeldung endet:
The requestet operration has failed!
Der error.log sagt dazu folgendes.
Code:
[Fri Nov 01 21:05:10 2013] [notice] Parent: Received restart signal -- Restarting the server.
[Fri Nov 01 21:05:10 2013] [notice] Child 2560: Exit event signaled. Child process is ending.
Syntax error on line 493 of C:/Program Files (x86)/Apache Software Foundation/Apache2.2/conf/httpd.conf:
Invalid command 'PHPIniDir', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
[Fri Nov 01 21:05:10 2013] [warn] (OS 995)Der E/A-Vorgang wurde wegen eines Threadendes oder einer Anwendungsanforderung abgebrochen.  : winnt_accept: Asynchronous AcceptEx failed.
[Fri Nov 01 21:05:11 2013] [notice] Child 2560: Released the start mutex
[Fri Nov 01 21:05:12 2013] [notice] Child 2560: All worker threads have exited.
[Fri Nov 01 21:05:12 2013] [notice] Child 2560: Child process is exiting
Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt, da der "Lehrer" mit exakt gleicher Schreibweise den Apache zum laufen bekommt in meinem Log allerdings " 'PHPIniDir', perhaps misspelled" erwähnt wird. Selbst wenn ich die Oberen beiden Zeilen Code weglasse und nur PHPIniDir in die .conf schreibe lässt sich Apache nicht neustarten.
im Lernprogramm wird php.5.3.3 benutzt ich nutze die Aktuelle Version 5.5.5. daher habe ich wohl auch keine php5apache2_2.dll ich kann nur auf die php5.dll zurückgreifen, was, bis jetzt, nicht bemängelt wird, nur zur Info.

Nen bissel ärgert mich das die DVD schon in Kapitel 2 nicht mehr ganz "up do date" sein soll, bzw Einsteigerfreundlich.
Ich habe das Kapitel nun 3x angeschaut und EXAKT die Anweisungen befolgt. sogar nen 2ten Bildschirm angeschlossen, mit geschrieben... ich würde mich wundern, wenn ich was übersehen habe.

Merci
 

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

AW: Apache & PHP verheiraten. Apache startet nicht mehr nach Änderungen in der httpd.

Du könntest dir auch einfach XAMPP installieren, da hast du den Apache-Server und PHP direkt vereint.
Siehe hier:
 

koenigsadler

Raucher

AW: Apache & PHP verheiraten. Apache startet nicht mehr nach Änderungen in der httpd.

Streichen wir XAMPP direkt:hmpf:

Ich arbeite hier nach einer Anleitung, da hat Xampp nix zu suchen.:schmoll:
Das ist so ziemlich das Erste was mir der Werte Herr mitgeteilt hat.:D
Das ist nicht mal im entferntesten eine alternative.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Apache & PHP verheiraten. Apache startet nicht mehr nach Änderungen in der httpd.

Auf welchem Betriebssystem arbeitest du denn?

Bist du sicher, dass
Code:
PHPIniDir "C:\PHP"
wirklich so in den Anweisungen steht?
Ich hab auch den Apache im Betrieb und gebe an (auf dein Beispiel übertragen)
Code:
PHPIniDir "C:/PHP"
.

Kannst es ja mal testen :)
 

koenigsadler

Raucher

AW: Apache & PHP verheiraten. Apache startet nicht mehr nach Änderungen in der httpd.

Ja genau so steht es dort. (Beweisbild unten) PHPIniDir "C:/PHP" geht aber auch nicht.
Bin auf Win8.1 unterwegs. Ich kämpfe mich gerade durch die Hilfe von 2010 da gibt es wohl auch probleme unter win7 ist aber ziemlich alter Stoff.

ich muss wohl alle Extensions in der PHP.ini löschen...
was für nen Beginner echt ne super Ansage ist. Lerning by doing oder ab ins Abenteuer... wer dafür Zeit hat.
Aber ich lasse das gleich einfach sein, und hake das als Fehlinvestition ab. mache dann mit Javascript weiter.:p
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Apache & PHP verheiraten. Apache startet nicht mehr nach Änderungen in der httpd.

Hallo, diese Antwort ist wahrscheinlich nicht wirklich erwünscht, aber: Apache-Grundlagen lernt man am besten(sinnvollsten) unter Linux...
 

koenigsadler

Raucher

AW: Apache & PHP verheiraten. Apache startet nicht mehr nach Änderungen in der httpd.

XAMPP ist laut microsoft.com mit Win8.1 kompatibel.

Duddle

In der Lern DVD von PSD-Tutorials wird aber nicht mit XAMPP gearbeitet.
Liest hier einer mit?

@klixx, mit Linux hätte ich bestimmt bei weitem nicht solche Probleme. Vor Jahren hatte ich lediglich Ubuntu laufen und habe mit LFS viel rum gebastel, wurde mir irgendwann zu heavy:lol:.
Daher bin ich auch begeisteter Gimp Anhänger. Mache auch hier nen Paar Gimp Tutorien. Aber nun Arbeite ich auf Win, das ist mein Saurer Apfel :p
Und Apache Grundlagen, naja die gehen, mir geht es um das abarbeiten der Lern DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Apache & PHP verheiraten. Apache startet nicht mehr nach Änderungen in der httpd.

Es ist praktisch unmöglich, für jede Kombination aus Hardware und Software und Konfiguration eine Anleitung zu schreiben. Du hast eine Kombination erwischt, die eben nicht sofort funktioniert.
Entweder musst du also die Konfiguration oder die Software (oder weniger wahrscheinlich die Hardware) ändern.

Ich gehe auch stark davon aus, dass die Lern-DVD zu PHP sich nur zu maximal 5% mit dem Aufsetzen des Servers beschäftigt. Du kannst es dir also einfach machen (XAMPP oder eine VM mit LAMP) und die restlichen 95% benutzen, oder einknicken und
das als Fehlinvestition
abhaken.


Duddle
 

koenigsadler

Raucher

AW: Apache & PHP verheiraten. Apache startet nicht mehr nach Änderungen in der httpd.

Wie wäre es,wenn du mir einfach hilfst das Problem auf meinem System zu beheben.
Nebenbei erwähnt gibt es hier einen kollegen der wohl seit heute genau das selbe Problem an genau der selben Stelle hat.
Diese Problem kann man doch bestimmt beheben. Ich gebe die Hoffnung nicht auf und ich habe keine lust nun auf Xampp umzuschwenken und dann später festzustellen, dass es zu Problemen kommt und ich bestimmte Schritte nicht mehr Akurat nachverfolgen kann. Es ist nicht Sinn und Zweck einer StepbyStepAnleitung, dass der Nutzer anfängt zu "improvisiern". Genauso wenig ist mein Thema dazu da sich über die umsetzbarkeit einer Lern Anwendung zu streiten sondern dazu da, das vorhandene Problem so zu lösen, dass man weiter damit Arbeiten kann. Das Beispiel, mit dem Nutzer, der selbes Problem hat ist ein Anzeichen dafür das etwas nicht stimmt. Auch im Sinne des weiteren Verkaufs der Lehr-Anwendung wäre es sicherlich im Sinne aller, wenn für dieses Problem eine Lösung gefunden wird die nicht Xampp oder ander "kompromisse" enthält.

Im übrigen dauert es ein wenig bis ich 29,95 als Fehlinvestition akzeptiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Apache & PHP verheiraten. Apache startet nicht mehr nach Änderungen in der httpd.

Ich würde auf http://stackoverflow.com/questions/1912574/phpinidir-broken-under-windows-7 verweisen, aber offenbar hast du die Seite auch schon gefunden (obwohl nicht klar ist, welche Ansätze du schon probiert hast).
Ansonsten: http://stackoverflow.com/a/13452532 oder http://www.php.net/manual/de/install.windows.apache2.php#113320 oder http://www.php.net/manual/de/install.windows.apache2.php#107796.
Edit: Oder http://stackoverflow.com/a/2816791 oder http://www.vbforums.com/showthread.php?651571-Installing-PHP-5-3-and-Apache-HTTP-Server-on-Windows-7.


Duddle
 
Zuletzt bearbeitet:

m_c

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Apache & PHP verheiraten. Apache startet nicht mehr nach Änderungen in der httpd.

Das Hauptproblem wird wohl sein, dass Apache unter Programme (x86) installiert, was man NIE, NIE, NIE bei Webservern machen sollte.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Apache & PHP verheiraten. Apache startet nicht mehr nach Änderungen in der httpd.

Das Hauptproblem wird wohl sein, dass Apache unter Programme (x86) installiert, was man NIE, NIE, NIE bei Webservern machen sollte.

Kannst du das näher erläutern? Das höre ich zum ersten Mal und würde gern erfahren, warum du das denkst.


Duddle
 

koenigsadler

Raucher

AW: Apache & PHP verheiraten. Apache startet nicht mehr nach Änderungen in der httpd.

Gelösst, und das relativ einfach.
Anstatt die PHP Version Ohne SSL muss die Version mit SSL Installiert werden, dann kann das auch die Aktuelle Version sein. Innerhalb der Lern DVD wird zwar die PHP Version Ohne SSLInstalliert aber nun gut es läuft...
Wichtig ist wohl das die php5apache2_2.dll vorhanden ist,und das ist diese nur in Paket mit SSL.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben