Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aperture 3“

M

myx63

Guest

AW: Aperture 3

Die Grafikkarte ist für uns Fotografen nicht unbedingt relevant.
Ich habe letztens mit einem Profi für Videobearbeitung (die haben einen ganz bekannten Benchmarktest) gesprochen. In diesem Bereich ist die Graka ganz wichtig.
Ansonsten ist der i7 27" eine richtige Rakete

Gruss

Hallo!

Also ich denke die Graka ist schon wichtig, da gerade Aperture die GPU der Graka intensiv nutzt. Deshalb habe ich mich bei meinem iMac 24" für die ATI entschieden. sie waren zu dem Zeitpunkt die Besseren. Achso und bei CS 5 soll auch die GPU mit genutzt werden.

Nicht vergessen: Obst ist gesund ;)

Gruß
 

Fotografie

zakspeed

Aktives Mitglied

AW: Aperture 3

...Äppler, das Frankfurter Nationalgetränk, auch;-))))

In meinem Bereich der Fotografie ist die Graka relativ egal. Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe, ist bei der Verwaltung von 80.000 Bildern die Rechenleistung viel viel wichtiger. Bei der Bildbearbeitung ist vordergründig genügend RAM die Waffe.
CS5? Schauen wir mal wenn es da ist, alles andere ist Kaffeesatz leserei;-)))

Gruss
 

zakspeed

Aktives Mitglied

AW: Aperture 3

...Nachtrag

Mein iMac 24" 3Ghz hat die Datenbank mit meinen 80.000 Bildern nicht verkraftet. Erst ein Mac Pro mit 2xQuadcore aus dem Jahre 2008 gewann mit seiner Rechenleistung wieder die Oberhand. Die Graka des Mac Pro ist in meinem Fall schlechter als die ATI Karte im iMac.
 

contetix

contetix

AW: Aperture 3

Schaut auch bitte mal auf den Speicherplatz: Die Basisversion von Aperture frisst in Version 2 schon 700 MB! Lightroom 2 benötigt bei vergleichbarer Funktionalität gerade mal 68 MB.

Wer mit Aperture arbeitet erlebt dann weitere unangenehme Überraschungen, was den Speicherplatz der Datenbanken selbst angeht. Ist keine Theorie, sondern meine Erfahrung mit beiden Programmen.
 
D

dreamer81

Guest

AW: Aperture 3

Speicherplatz spielt bei mir eigentlich keine Rolle, da habe ich mit 16GB RAM mehr als genug vorhanden.

Die Datenbank ist grösser, da stimme ich zu, wesentlich aber nicht und da 2-3GB heute ja nicht mehr wirklich teuer sind für mich nicht so schlimm. Der Vorteil von LR ist jedoch dass die Vorschauen in einer separaten Datei gespeichert werden und diese bei Bedarf zum Beispiel gelöscht werden kann. Die nicht benötigten Previews sind dann weg und fressen keinen Platz mehr.

Schade dass LR so eingeschränkt ist in Sachen Smartalbums und so :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben