Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Apple Fonts?!“

V

Vedoy

Guest

Hallo an alle!

Ich benutze Mac OS X und möchte gerne für eine Bewerbung auf die Schriftensammlung zurückgreifen, weil ich gehört habe, dass das Design besser sein soll und nicht so oft benutzt wird. Habe nicht so viel Ahnung von Typografie und wäre dankbar für eure Tipps.

Vielen Dank!:)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Apple Fonts?!

Das ganze vielleicht nochmal nach einer Runde nachdenken, Begrifflichkeitensortiererei und geordnet. Dann klappt es auch mit der Bewerbung.

Meinst Du die Schriftensammlung unter OS X als Programm? Die Schriftensammlung von Apples CD? Oder was ganz anderes oder garnix?

Gruß
Wex, dem leider die Glaskugel entlaufen ist.
 
V

Vedoy

Guest

AW: Apple Fonts?!

Ich bin auf der Suche nach Schrifttypen, die sich für eine Bewerbung oder allgemein für geschäftliche Briefe eignen.
Für Windows bekommt man häufig die Tipps z.B. Verdana oder Trebuchet. Ich suche Schriften, die von Apple entworfen wurden und auf die man bei Mac OS X zurückgreifen kann.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Apple Fonts?!

Alles, was Du so schreibst hat blöderweise nix miteinander zu tun.

Du benutzt einen Mac, willst schriften benutzen, die Apple entworfen hat für eine Bewerbung.

Das ist quasi so, als wolltest Du dich als Armdrückerin bewerben und die Bewerbung in der Hausschrift von Adidas schreiben, weil Du zufällig gerade Adiletten an den Füssen hast.

Eine Bewerbung muss passen, da kommt es auf zig Sachen an. Welcher Job? Welches Unternehmen? Ausbildungsplatz oder Volontariat? Was weiss ich noch alles, meine letzte Bewerbung hab ich 1989 geschrieben ;)

Wenn Du dich auf einen Sekretärinnenposten bewirbst, dann kannst Du mit "geschicktem" Einsatz von MS-Office vielleicht punkten, wenn Du dich als Hufschmied bewirbst, dann interessiert das keine Sau, da kannst Du (mal überspitzt gesagt) auch eine handschriftliche Bewerbung faxen.

Wichtiger ist der Aufbau, die Gliederung, das WAS du schreibst und das es sauber und gut lesbar ist.

Ich weiss gerade aus dem Kopf nicht, ob die Chicago von Apple entworfen wurde, aber die war bei OS X dabei und die würde ich sicher NICHT für eine Bewerbung nehmen, egal wer die fabriziert hat.
 
V

Vedoy

Guest

AW: Apple Fonts?!

Wenn man sich Tipps für Bewerbungen durchliest, bekommt man oft den Vorschlag die Schrifttypen Trebuchet, Arial, Helvitia usw. zu wählen, Verdana beispielsweise nicht, weil die Schrift hauptsächlich im digitalen Bereich verwendet wird.
Bei solchen Tipps werden konkrete Schrifttypen genannt und man kann sich schließlich für eine, zu der Bewerbung passende, Schrift aussuchen.

Ich dachte, dass ich hier auch konkrete Schrifttypen genannt bekomme und dem Fehler aus dem Weg gehe, beispielsweise eine Schrift zu wählen, die sich für eine gedruckte Bewerbung nicht eignet.

Natürlich geht es in einer Bewerbung auch um Inhalt, Aufbau usw. Aber ich frage hier nach der Schrift.
Vielleicht kommt es dumm rüber als Laie eine Apple Schrift zu benutzen. Ich möchte lediglich meine Möglichkeiten austesten, eine neue Schrift finden und mehr über Typografie lernen.

Danke für deine Zeit und ich entschuldige mich, wenn ich mich bezüglich den Begrifflichkeiten falsch ausgedrückt habe. Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Apple Fonts?!

Ich kann Dir vermutlich ein paar hundert Schriftarten nennen, nur bringt Dich das nicht wirklich weiter.

Ich weiss nicht, aber so schlimm kann es doch nicht sein, mal einen Hinweis fallen zu lassen für was man sich bewerben will.

Bewerbung. Was bei Dir super funktioniert kann bei mir in die Hose gehen und umgekehrt.


Wenn ich z.B. eine Bürohilfe suche und die Bewerbungsmappe sieht aus wie ein Kosmetikprospekt, dann passt das nicht. Wenn ich ein Model für eine Kampagne suche und die Bewerbung sieht aus wie ein Kindergartenflyer … da gibt es kein "Mach so und alles wird gut".




Natürlich kann man sich mit einem entsprechenden Layout und gutem Satz von den "08/15-Wordnutzern" abheben, nur ist auch dies mit Vorsicht zu geniessen. Du hast keine zweite Chance für einen ersten Eindruck, wenn der Eindruck den die Bewerbung macht massiv von dem Eindruck, den Du machst abweichst, dann kannst Du dir den ganzen Aufwand auch sparen; ums Bewerbungsgespräch kommst Du nicht drumrum.

Bewerbung ist Werbung, das muss rund sein.


Wenn ein Verlag Nachwuchsschriftsteller sucht, dann kann man die Bewerbung entsprechend verpacken, da kann das durchaus funktionieren. Wenn Du die gleiche Bewerbung jedoch für eine Anwaltsgehilfin rausschickst, dann generierst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Absagen. Ich rate auch davon ab, zwanzig identische Bewerbungen durch die Landschaft zu schicken. Ein kleines Unternehmen hat andere Ansprüche als ein Weltkonzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben