Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „application/postscript im IE7+ und Firefox“

krusi24

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich hab' da 'n kleines Problem und ich bin mir sicher ihr könnt mir weiterhelfen :) Und zwar...

In einem Formular von mir können .eps .ai und .ps Dateien hochgeladen werden.

Dafür verwende ich beim Upload folgende PHP Funktion:

if($_FILES['datei']['type'] == "application/postscript")
{
...
}

Also wenn es sich um eine .eps .ai oder .ps Datei handelt soll er die Datei hochladen.

Im Firefox funktioniert es super, allerdings macht der IE wieder mal 'nen Strich durch die Rechnung :)

Könnt ihr mir vielleicht 'nen Tip geben, was beim IE noch zu beachten ist?


Ich danke euch jetzt schon für eure Tips !!


Mit freudlichen Grüßen

Sebastian
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: application/postscript im IE7+ und Firefox

Prüf doch die Dateiendung anstatt den Mime-Type.

PHP:
function checkExtension($filename, $allowedExtensions = array('eps', 'ai', 'ps')){
        $extension = strtolower(end(explode('.', $filename)));
        if(!in_array($extension, $allowedExtensions)){
            return false;
        }

        return true;
}
 
Zuletzt bearbeitet:

krusi24

Noch nicht viel geschrieben

AW: application/postscript im IE7+ und Firefox

Daran hab' ich auch schon gedacht, allerdings könnte jemand eine nicht gewünschte Datei in .ai umbenennen und hochladen. Es müsste daher schon über den MIME Typ realisiert werden.

Aber danke für die Antwort.

Weitere Ideen?


Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: application/postscript im IE7+ und Firefox

Daran hab' ich auch schon gedacht, allerdings könnte jemand eine nicht gewünschte Datei in .ai umbenennen und hochladen. Es müsste daher schon über den MIME Typ realisiert werden.

Denkst du beim Mime-Type ist es anders?
 

krusi24

Noch nicht viel geschrieben

AW: application/postscript im IE7+ und Firefox

Prüfen nach Dateiendung:
"[...]Unsicher, da lediglich die Dateiendung kontrolliert wird und es sich bei der Datei z.B. um eine JavaScript Datei handeln kann, die unter Umständen Probleme verursachen kann.[...]"

Prüfen nach MIME Typ:
"[...]Das Prüfen nach dem MIME Typ ist sicherer, da nicht nur die Dateiendung, sondern auch die Dateistruktur kontrolliert wird. Hochladen von "falschen" Dateien ist somit ausgeschlossen[...]"

Daher möchte ich gerne die Funktion mit dem MIME Typ beibehalten.

Weitere Ideen?


Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: application/postscript im IE7+ und Firefox

Prüfen nach Dateiendung:
"[...]Unsicher, da lediglich die Dateiendung kontrolliert wird und es sich bei der Datei z.B. um eine JavaScript Datei handeln kann, die unter Umständen Probleme verursachen kann.[...]"

Prüfen nach MIME Typ:
"[...]Das Prüfen nach dem MIME Typ ist sicherer, da nicht nur die Dateiendung, sondern auch die Dateistruktur kontrolliert wird. Hochladen von "falschen" Dateien ist somit ausgeschlossen[...]"

Du solltest Informationen von richtigen Quellen besorgen. So wie das dort steht, stimmt es nicht. Der Mime-Typ wird von der Dateiendung abgeleitet und stellt so etwas dar wie ein "Schubladensystem" - d.h. wo welche Dateiart hineingehört. Die Dateistruktur wird dabei NICHT kontrolliert!
 

krusi24

Noch nicht viel geschrieben

AW: application/postscript im IE7+ und Firefox

Also wenn du das so erklärst, klingt das auf jeden Fall schlüssig. Quellen kann man das ja auch nicht nennen, hab' das nur von 'ner Blog Site :)

Dann werd ich es mal mit der Endung probieren.

Aber wenn du dich schon so gut auskennst, kannst du mir bestimmt auch sagen, warum das mit dem IE nicht funktioniert :)


Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 

r3nt5ch3r

~ Allround pG ~

AW: application/postscript im IE7+ und Firefox

Alsooo: Du findest bspw. im Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen die verschiedenen registrierten Typen. Falls eine Dateiendung nicht registriert ist, wird sie natürlich nicht als "application/postscript" übertragen sondern als standard Type "application/octet-stream". Der Firefox hingegen benutzt eine eigene Mime-Bibliothek, weshalb es ihm egal ist welche nun registriert sind und welche nicht :D
 

krusi24

Noch nicht viel geschrieben

AW: application/postscript im IE7+ und Firefox

Da kann ich nur eines dazu sagen: "Ein Hoch auf Microsoft" :)

Eine Anweisung in PHP existiert auch nicht, bei welcher ich dem IE kurzzeitig beibringe, was eine .ai .esp ... Datei ist, oder? Na dann kann ich ja gleich auf die Dateiendung abziehlen :)

Vielen Dank für die Antworten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.052
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben