Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aptana Studio 2 - mangelhafte jQuery Unterstützung =/“

Crackp0t

Aktives Mitglied

Aptana Studio 2 - mangelhafte jQuery Unterstützung =/ - Kleiner Testbericht ;)

Da mit jQuery mir ja nun ein relativ umfangreiches Framework zur Verfügung steht, habe ich mich nach einem Editor umgeschaut mit dem ich den Komfort dieser Lib auch voll ausnutzen kann und bin auf Aptana gestoßen. Dieses Ding ist wie aus meiner Gedankenwelt geschnitten -> es erfüllt alle meine Wünsche und Anforderungen an einen Editor, die ich teils an Notepad++ vermisst habe.

Ein Haken hat die Sache aber doch: Es existiert zwar ein jQuery Plugin, dieses ist aber für die Version 1.3.2 ausgelegt. Damit stellt sich für mich nun doch die Frage, ob ich diese IDE nutzen soll, denn z. B. bei einer langen Verkettung von Ausdrücken ist Autocomplete für mich persönlich sehr hilfreich.

Kennt ihr eine Lösung für dieses Problem? Oder kennt ihr eine gleichwertige IDE, die eine gute Frameworkunterstützung für JS bietet, aber auch mindestens HTML und CSS genauso gut unterstützt? (Optimal wäre natürlich auch PHP, Rails etc. da es ja nur ne Frage der Zeit ist, bis ich auch diese Technologien verwende)
 
Zuletzt bearbeitet:

V

villharmonic

Guest

AW: Aptana Studio 2 - mangelhafte jQuery Unterstützung =/

Getting code assist to work with .sdoc files

To get code assist to work with a .sdoc file, just rename the ".sdoc" file to have the same name as the included (js) file. E.g. To get code assist working with the jQuery min distribution ("jquery-1.2.2.min.js"), rename "jquery.sdoc" to "jquery-1.2.2.min.sdoc".

geklaut vom Aptana-Support hier

Ich interessiere mich auch für Aptana - wäre interessant ab und zu was zu hören ;)
Als alternative würde mir nur Eclipse oder Netbeans einfallen.

Clemens
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Aptana Studio 2 - mangelhafte jQuery Unterstützung =/

Sprich, es sind dann zwar keine Hilfen für die neuen Features vorhanden, aber wenigstens funktioniert das Autocomplete? Das klingt doch gut, wobei ich mir gerade Netbeans installiert habe :D

Na gut jetzt habe ich was zum vergleichen, mal sehn wie die sich so machen. Netbeans ist von den Features schonmal sehr interessant, da ich auch C++ Programmiere. Wenn du willst kann ich dir per PM darüber Bericht erstatten. Danke für die Hilfe :)
 
V

villharmonic

Guest

AW: Aptana Studio 2 - mangelhafte jQuery Unterstützung =/

Gern geschehen,
ich interessiere mich ja eh dafür,

Clemens

P.S. Freue mich auf jeden Fall über Infos, ich denke das geht auch per Forenthema, andere dürfte das ja auch interessieren, so ala Vergleichstest. ;)
 

Crackp0t

Aktives Mitglied

AW: Aptana Studio 2 - mangelhafte jQuery Unterstützung =/

Ich habe mich nun ein paar Tage lang mit den aktuellen Versionen von Aptana und NetBeans beschäftigt. Meine Tätigkeiten waren dabei jeweils eingegrenzt auf:

Javascript mit jQuery-Library-Plugin der jeweiligen IDE
HTML
CSS

Das System mit dem ich arbeite ist folgendes:

Intel Pentium 4 Prozessor mit ~2,66 Ghz
1024 MB DDR2 RAM
Windows XP Servicepack 3
Bildschirmauflösung von 1024x1280 px

Ich konnte mir in der Zeit natürlich nicht den ganzen Funktionsumfang der jeweiligen IDE reinziehn, aber ich kann meine bisherigen Entdeckungen und Erfahrungen beschreiben.


NetBeans

Diese IDE wurde vor allem für die Anwendungsentwicklung (PHP, Java, Ruby [on Rails] und C/C++) mit Web-Schnittstelle konzipiert. Es existieren zahlreiche Plugins wie z. B. Embedded Firefox(IE ist standartmäßig mit eingebaut), welcher eine Vorschau der Seite direkt in der IDE liefert. Dieser leistet jedoch nicht unbedingt korrekte Ergebnisse und bei meiner Screengröße habe ich Probleme mit der Platzeinteilung, weswegen ich dann doch Firefox geöffnet habe. Hilfreich bei der Entwicklung war der CSS-Builder, mit dem sich die meisten Eigenschaften sehr leicht zusammenstellen lassen sowie das Realtime-Parsing des Codes, was Tip- und Syntaxfehler sehr schnell auffindbar macht. Die Auto-Vervollständigung ist okay, für jQuery ist jedoch nicht die neueste Library verfügbar. Man kann außerdem eine sehr nützliche Funktion einstellen: Das Synchronisieren mit einem lokalem Ordner. (z. B. den htdocs der lokalen XAMP-Instalation) Das eigentliche Projekt kann dabei an einem beliebigen anderen Platz liegen. Die Websynchonisation per FTP ist natürlich möglich. Für professionelle Entwicklung stehen aber noch einige mächtige Funktionen wie ein CVS und SVN Plugin und das Hinterlegen von Tasks in Projekten, als auch einige debugging Funktionen zur Verfügung. Sogar ein Chat und die Arbeit von mehreren Personen an einen Quellcode ist möglich.
Da diese IDE in Java geschrieben ist, merke ich jedoch deutlich die Performanceschwächen die Java immer hinterhergesagt werden.
Im großen und ganzen ist diese IDE für kleinere Projekte eigentlich viel zu umfangreich. Der große Funktionsumfang ist manchmal hinderlich beim Arbeiten.


Aptana Studio

Aptana ist vor allem für die Webseitenentwicklung (HTML, XML, CSS, JS, JSON mit Plugins aber auch Rails, Air und PHP) gedacht und bietet dafür einen, für meine Ansprüche, sehr guten Bedienkomfort. Es existieren Macros, mit denen man Quelltext mit häufig genutzten Elementen, wie z. B. getElementById() und if-cases bei Javascript, ganze tables oder beliebige andere tags in HTML und Farben in CSS, versehen kann. Natürlich lassen sich existierende Elemente auch in neue "wrappen". Eigene Macros lassen sich auch hinzufügen, bei Bedarf kann man ganze Codeschnipsel einfügen. In HTML und CSS Dateien gibt es mit der Outline-View einen simpel gehaltenen Attribut- und DOM-Explorer der sich nach Schlüsselwörtern Filtern lässt. In JS lassen sich so alle gegebenen Funktionen und Variablen auflisten. Es existieren Plugins für jede gängige Ajax Library sowie SVN und CVS Unterstützung als auch ein embedded Firefox(IE ist auch hier standartmäßig integriert). Die embedded Browser habe ich jedoch noch nicht getestet. Die Librarys sind jedoch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Die Methode die villharmonic beschrieben hat, will nicht so recht funktionieren. (Jedenfalls bei mir) Zu erwähnen ist auch noch, dass Aptana einen eigenen kleinen Webserver mitliefert. Somit kann man man auch z. B. Ajax-Aplikationen im vollen Umfang testen. Eine Synchronisation mit einem (s)FTP-Server ist aber auch möglich. Aptana Studio ist auch kein fliegengewicht, ist aber performanter als NetBeans.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach fragen. :)
 
V

villharmonic

Guest

AW: Aptana Studio 2 - mangelhafte jQuery Unterstützung =/

Hi *****p0t:

Danke für die Info's - das mit den Libraries ist wohl (wie bei vielen Freewares) eine Zeitfrage - spätestens wenn die nächste Version veröffentlicht wird, ist die jetzige auch ordentlich integriert ... :D

Für alle Videofans:
gibts einen Videopodcast (sogar Deutschsprachig!), der Typ arbeitet an Aptana mit YUI (Yahoo-Framework) - dabei kann man sich ein Bild von Aptana verschaffen.

Clemens

PS: werden hier jetzt schon Benutzernamen wegzensiert?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben