Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aquarium Fotografie“

Normann

Frischling

Hallihallo,

da ich nun endlich eine EOS 450D (mit Kit-Objektiv) mein Eigen nenne, bin ich natürlich sofort auf Motiv-Jagt gegangen. Naja, was soll ich sagen, mein Aquarium bot sich irgendwie an.

Fotografie jenseits der Kompaktknippse ist für mich noch absolutes Neuland, aber natürlich saug ich alle Informationen auf, welche ich bekommen kann.

Deswegen hier auch meine spezielle Frage, fotografiert jemand auch (regelmäßig) das bunte Treiben im Aquarium und kann mir Tipps geben?

Mein Ziel ist weniger der Gesamteindruck des Beckens, sondern eher die einzelnen Fische und Krebse in voller Pracht abzubilden.

Ausprobiert habe ich mich an meinem Kampffisch. Das Bild ist leider bzw. natürlich etwas verkleinert (auf Grund von Speicherplatzbeschränkung bei Imageshack.us)

Modus: Manual
Verschlusszeit: 1/20
Blende: 5,6
Iso: 800
Brennweite: 55mm
Weißabgleich: auto
Blitz: Nein



Ach ja, die Scheibe ist etwas schmutzig *schäm*
 

Fotografie

hyperactive

Fotojäger

AW: Aquarium Fotografie

Hallo!
So ein Tierchen hab ich auch zuhause. Gute Pose getroffen. Besser belichtete Darstellung wäre schön.
Meiner Erfahrung nach kommt man zu besten Ergebnissen, wenn das Becken gut beleuchtet ist und der Fisch nicht direkt hinter der Scheibe. Durch das Glas anleuchten ist nicht so spitze. Aber die Beckenbeleuchtung und evtl. eine Schreibtischlampe seitlich am Becken helfen immer wieder ganz gut.

Ich hab mit der SLR noch keine Aquarienbilder gemacht. Aber das reizt mich dann doch, wieder damit anzufangen.

In Deinem Bild ist leider der Stein besser ausgleuchtet, als der Fisch, der ohnehin mit dunklem Farbenspiel schwierig ist.

Ich weiß, dass einige Züchter extra Fotobecken einrichten, mit weißen Hintergründen zB. Ob die diese dann noch hinterleuchtet werden, weiß ich nicht.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Aquarium Fotografie

Erstmal Glückwunsch zur neuen Kamera. Ich finde das dir das Bild ganz gut gelungen ist. Etwas mehr Licht wie von @hyperactive wäre gut. Du solltest auch auf den Schärfepunkt achten.
 

Juergen75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aquarium Fotografie

Hi,

ich glaub dir war heute Nachmittag auch so langweilig wie mir :)
Hab jedenfalls auch meine EOS450D vor´s AQ gehalten *lol*

Wollte meine Wasserschildi fotografieren:







Bei den Platys ist es etwas schwierig, weil sich die Viehcher fast nie ruhig halten ;-)
 

Normann

Frischling

AW: Aquarium Fotografie

Das mit dem Stein ist mir auf Anhieb gar nicht aufgefallen. Aber ihr hab es ja gesehen :). Der Autofokus hat eh seine Problemchen, da das Aquariumglas nicht entspiegelt ist und er meist eben dieses Glas fokussieren will. Vielleicht probier ich das mal manuell. Dieses Spiegellei macht auch eine zusätzliche Lichtquelle nicht gerade einfach.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Aquarium Fotografie

Hi!
Die Schildkrötenbilder (Nr. 1 und Nr. 2) find ich gut. Besonders Nr. 1 Dem 3. kann ich nicht so viel abgewinnen.

@Norman: Ja, ich würde es manuell versuchen. Und nimm für den Anfang besser keine zu große Blende (zu kleine Blendenzahl), denn damit ist der Schärfebereich sehr klein. Besser den Stein scharf zeichnen, als den Fisch um die Augen unscharf ;) (damit kämpfe ich auch immer)

WENN Du mit Autofokus arbeiten willst, stell auf das mittlere Messfeld um.
Aber manuell würde ich bevorzugen. Wenn der Fisch still steht, kannst Du in Ruhe einstellen, sonst ist es vielleicht sinnvoll, auf einen bestimmten Punkt scharf zu stellen und zu warten, bis der Fisch in den Bereich schwimmt... wenn er vorhersehbar ist.
Die Beleuchtung
 

horstmandy

CANONier

AW: Aquarium Fotografie

Aquariumfotografie ist was tolles. Ich habe auch im Düsseldorfer Aquazoo neulich erst ein paar Aufnahmen gemacht ( mit nem Makro Objektiv ).
Ist sehr interessant, was da für schöne Sachen rauskommen.

Wichtig ist hier meist das Licht, das ist auch das, was dir die Aufnahme später kaputt machen könnte. Ich habe nen Externen Blitz verwendet, da durch die (dicke) Scheibe ja doch ganz schön viel Licht verloren geht.

Also Externer Blitz wäre ne gute Sache. Makro Objektiv macht sich auch gut bei AQ Aufnahmen. Geht aber auch mit deinem 17-55 in Retro Stellung.
 

Juergen75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aquarium Fotografie

jep, das Bild Nr. 3 hat es mir durch die Komprimierung ziemlich verzogen.

Verwende übrigends auch einen Externen Blitz. Hab meinen 580EX von oben her aufgestellt und mit nem ST-E2 angesteuert. Konnte dadurch mit ISO100, 1/200 mit Blende8 fotografieren. Mit nem Markroobjektiv wäre es natürlich einfacher. Ich mußte knapp nen halben Meter von der Scheibe weg...
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Aquarium Fotografie

Wollte nur mal kurz sagen das ihr eure Bilder besser bei hosted als bei Imageshack.

Grund: Schneller, bis zu 4MB Upload pro Foto.
Der zweite Link von oben ist dann der Forumlink.

Die Fotos finde ich ganz ok, ein wenig mehr Licht wär ganz ok um die Verschlusszeit bei den bewegenden Fischen etwas höher zu bekommen = weniger Bewegungsunschärfe.
 

Normann

Frischling

AW: Aquarium Fotografie

Danke danke und nochmals danke. Um die Zeit noch so viele Komentare :) Ich werde weiter üben und euch die (besten) Resultata hier posten. wenn's niemand stört, dann natürlich auch in voller Auflösung (Größe).
 

Antialkoholiker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aquarium Fotografie

tzz...ich habe auch eine 450D und ich habe auch vor ein paar Tagen Aquarium-Fotos gemacht xD

ich poste hier mal zwei

Das Aquarium ist nicht meins,...also muss ich mich nicht entschuldigen, weil es dreckig ist... :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Antialkoholiker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aquarium Fotografie

naja...ich war da auf einem Geburtstag, das Licht war abgedunkelt...um mich rum wurde überall gequatscht...und ich hab nur mal so paar Fotos gemacht.
Habe mir nicht viel Zeit dafür nehmen können....
 

Tobi63546

Nicht mehr ganz neu hier

Auch ich fotografiere gerne meine Fische im Aquarium. Mal gelingt es mir mal nicht. Manchmal hilft mir ein Blitz, mal die Makroeinstellung und beim nächsten Versuch dieselbe Einstellung zu fotografieren, geht das ganze in die Hose.

Hier mal einige Beispiele:

OK OK hier noch ein Versuch das Bild einzufügen:



Eigentlich habe ich noch mehr Bilder nur will ich nicht den Rahmen hier sprengen

Vielleicht das noch weil ich es witzig finde:



PhSn: Bitte benutze die Thumbnail-Funktion von directupload.net oder anderen Bildhostern um Bilder zu posten und mache keine 4 Posts auf, sondern benutze den
edit.png
-Button. Zu den Bilder noch ein Link: . Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aquarium Fotografie

Große Fische braucht das Land!!!!



zugegeben das Vieh schwimmt nicht bei mir Zuhause aber ist das einzige was ich zu bieten habe zu dem Thema :D
 

Antialkoholiker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aquarium Fotografie

@

du wirst eventuell Ärger bekommen, dass du die bilder so groß reingepackt hast.
du solltest diese thumbnail-Funktion nutzen, sodass die Bilder so groß sind wie bei mir und beim klick drauf die volle Größe entfaltet.


deine Fotos sind schick :) , aber beim ersten hätte ich mir gewünscht, dass der Fisch aus dem "Gebüsch" herauskuckt....aber...bring mal einen Fisch dazu... :D
 

Tobi63546

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aquarium Fotografie

wie mache ich die Bilder kleiner, ich will keinen Ärger wegen der Größe. Dachte sie werden automatisch klein reingestellt. Ich habe versucht das Bildupload zu benutzen, aber da werden die Bilder als defekten Link eingefügt.
 

Antialkoholiker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aquarium Fotografie

wenn du das bild zum beispiel bei abload.de - Bilderupload hochlädst, dann werden dir da verschiedene möglichkeiten angeboten....direktlink, thumbnail für foren und so weiter......den Text von "thumbnail für Foren" kopierst du einfach hier in dieses Fenster, wo du den Text hier reinschreibst

von photobucket habe ich keine Ahnung
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Aquarium Fotografie

Hallo
sehr interessante fotos, wie weit kann macht das sinn denn bei den Aquarien mit der Schärfe und der Blende zu arbeiten?
@ Tobi
wenn du antwortest, gehst du unten auf Bild-Upload - Durchsuchen und dann beim Hochladen auf nr. 2, für foren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben