Anzeige

[CS3] Arbeiten mit Ebenen

[CS3] - Arbeiten mit Ebenen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von danielahaucke, 26.09.2008.

  1. danielahaucke

    danielahaucke Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    weiblich
    Arbeiten mit Ebenen
    :'( Hallo,

    ich bin hier ganz neu und habe mächtige Probleme mit den Ebenen zu arbeiten.
    Ich habe das CS3 seit einiger Zeit und bin da völlig blöd !
    Vielleicht hat einer von den Profis ein Herz und erklärt mir das Arbeiten mit den Ebenen mal schrittweise.

    Ich sage schon mal Danke

    Daniela
     
    #1      
  2. DanceForMe

    DanceForMe Guest

    Arbeiten mit Ebenen
    AW: Arbeiten mit Ebenen

    Ok, kurz und bündig:

    Eine Ebene musst du dir wie eine neue Fläche, die auf dein Bild drauf gelegt wird, vorstellen. Du hast also z.B. eine Hintergrundebene, die schwarz eingefärbt ist. Und auf einer neuen Ebene, die über der Hintergrundebene liegt (Reihenfolge der Ebenen also stets beachten!), malst du einen weissen Kreis.

    Nun kannst du auf der neuen Ebene mit dem Kreis verschiedene Arbeitsschritte durchführen, die sich dann halt eben nur auf diese eine Ebene auswirken. Ausserdem kannst du die Deckkraft der jeweiligen Ebenen verändern. Setzt du z.B. die Deckkraft der Kreis-Ebene auf 50% herunter, dann kommt die untere Ebene (in diesem Falle der schwarze Hintergrund) wieder zur Hälfte zum Vorschein, und von der Kreisfarbe Weiss siehst du dann auch nur noch 50%.

    Ganz wichtig beim Thema Ebenen sind auch die Ebenenmasken. Eine Ebenemaske kriegst du, indem du in der Ebenenpalette auf das zweite Symbol von links klickst (das schwarze Kästchen mit dem weissen Kreis). Mit den Farben Schwarz und Weiss kannst du dann auf dieser Ebenenmaske (immer zuerst auf Ebenenmaske klicken, damit diese aktiviert ist ? sonst malst du auf deiner normalen Ebene mit dem Bild) Bereiche «löschen» oder eben wieder «hervorholen». Dabei werden die Pixel aber nicht gerechnet, das heisst, die Bereiche werden nicht wirklich gelöscht ? du kannst sie jederzeit wieder hervorholen. Du brauchst Ebenenmasken z.B. dann, wenn du eine Person von einem Foto in ein anderes Bild setzen willst. Beispiel:

    Ebene 1: Foto mit der Person (mit Ebenenmaske, auf der du nur die Person ausmalst).
    Hintergrundebene: Foto vor dem Brandenburgertor.

    Alles klar?
     
    #2      
  3. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.655
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Arbeiten mit Ebenen
    #3      
  4. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Arbeiten mit Ebenen
    AW: Arbeiten mit Ebenen

    hallo

    ebenen benötigt man, um bei nicht gefallen mal was löschen zu können um aber den rest nicht zu zerstören

    1. die erste ebene macht man meistens in der Farbe den man überwigend braucht

    also transperent oder auch weis, den das gibt dann den hintergrund

    2. dann empfehlt sich eine neue ebene zu erstellen um dort ein freigestelltes Bild oder um mit Pinsel ein Muster darauf machen zu können

    will man anschliesend zb. bei dieser ebene mit dem freigestellten Bild ein Filter anwenden, dann würde ich diese ebene verdoppeln, damit das original erhalten bleibt

    3. bei den ebenen ist die reihen folge wichtig

    zb. man würde die Hintergrund ebene nach oben machen und die ist weis, dan würde man ja das Freigestellte bearbeitete Bild nicht mehr sehen, da diese ebene die oben liegt diese verdeckt

    ich zeig mal ein Bild

    da habe ich als hintergrund ein leeres schachbrett genommen
    und für jedes Muster das da zu sehen ist habe ich eine eigene gebe genomene

    und wenn im feld ein Muster ist das einmal links und einmal rechts rum zu sehen ist, dan habe ich dafür 2 ebenen verwendet
    [​IMG]
     
    #4      
  5. starlin3r

    starlin3r Guest

    Arbeiten mit Ebenen
    AW: Arbeiten mit Ebenen

    Danke für die Erklärungen hat mir auch etwas gebracht :D
     
    #5      
  6. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Arbeiten mit Ebenen
    AW: Arbeiten mit Ebenen

    An dieser Stelle mal ein Lob für die Verständliche vor allem ausführliche Erklärung von DanceForMe. Schön zu sehen wenn sich manche noch die Zeit nehmen und ihre Fingers blutig tippen ;)

    Was ich noch zu sagen habe: Mach dich besonders mit den Ebenen vertraut. Denn das Wissen ist wichtig für die weitere Arbeit mit bzw. in Photoshop. Denn über die Verschieden Ebenen wirst du viel machen.

    Hier nochmal alles im überblick für dich

    [​IMG]

    Lg DerOtto :)
     
    #6      
  7. HugoBal

    HugoBal Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    137
    Geschlecht:
    männlich
    Arbeiten mit Ebenen
    Hallo liebe Daniela Haucke,
    auf der Webseite http://www.galileopro.de/galileodesign_photoshop_cs2.zip
    können Sie kostenlos folgendes Buch herunterladen:
    "Adobe Photoshop CS2 professional, von Thomas Bredenfeld,
    507 Seiten, 141 MB. Hier finden Sie auch ein Kapitel über die
    Ebenen. Auch die Fotos zu diesem Buch sind zu haben im
    Download.
    Freundliche Grüße - HugoBal

    Hallo liebe Daniela Haucke,
    bei http://www.addison-wesley.de/media_...}&TOKEN={5A2B0C8E-FF5B-4FBE-9E2F-34820CC1E437}
    können Sie das Kapitel "Einstellungsebenen" (32 Seiten) herunterladen als Leseprobe des Buches: Photoshop Ebenen CS3, von Matt Kloskowski, irgendwo dort gibt es auch einen Hinweis,
    wo man die Bilder zu diesem Buch von der Homepage des Matt Kloskowski herunterladen kann.
    Viel Freude bei dem Studium wünscht Ihnen
    HugoBal
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2008
    #7      
  8. gewinnerauto

    gewinnerauto Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Arbeiten mit Ebenen
    AW: Arbeiten mit Ebenen

    also für den dl Vorschlag bedanke ich mich!
    geil habe hier noch einen alten Welzer wo ich rumblättern muss "1100 seiten" erspart mir das suchen extrem THX!!
     
    #8      
x
×
×
teststefan