Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Arbeiten mit Ebenenmasken :(“

Hi Leute,

Habe gerade dieses Tutorial hier ( ) gelesen wollt das Selbe machen das ich zwei Bilder miteinander mischen kann ging leider nicht ...

Wenn ich das Verlauf über die Ebenenmaske ziehe geht er über das ganz Bild durch ...


Wie im Screenshot zu sehn ....


Was mach ich da Falsch mache genau dasselbe was im Tut steht...

Lg
 

Herr_D

offline

AW: Arbeiten mit Ebenenmasken :(

du mußt den verlauf auch auf die maske (linkes feld in der ebenenpalette anklicken) anwenden nicht aufdie ebene

 

Paccoo

Punktedealer

AW: Arbeiten mit Ebenenmasken :(

du musst 2! bilder in 2 ebene hochladen und dann eine ebenenmaske erstellen. du hast aber nur 1! bild und die zweite eben ist ein bild von einen verlauf, der das erste bild abdeckt.

sieh dir mal das ebenefenster an und vergleiche es mit dem tut



hier zwei weitere tut, die dir vielleicht helfen können
(siehe unten das bild mit dem hund)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

roflnub

Guest

AW: Arbeiten mit Ebenenmasken :(

du musst 2! bilder in 2 ebene hochladen und dann eine ebenenmaske erstellen. du hast aber nur 1! bild und die zweite eben ist ein bild von einen verlauf, der das erste bild abdeckt.

flasch.

der hat schon alles richtig gemacht, er hatte auch bestimmt 2 bilder. nur hat er statt die maske (der kasten im layerpalette der neben dem bild ist) auszuwählen das bild ausgewählt und dann ein s/w verlauf gezogen und jetzt sieht man da nix mehr ist ja klar und die maske ist leer.
 
T

trauma

Guest

AW: Arbeiten mit Ebenenmasken :(

flasch.

der hat schon alles richtig gemacht, er hatte auch bestimmt 2 bilder. nur hat er statt die maske (der kasten im layerpalette der neben dem bild ist) auszuwählen das bild ausgewählt und dann ein s/w verlauf gezogen und jetzt sieht man da nix mehr ist ja klar und die maske ist leer.

jo so seh ich das auch... immer darauf achten das die maske markiert is beim verlauf ziehen !!!
 

christianguenther

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeiten mit Ebenenmasken :(

Zusammenfassung:
Die Ebenenmaske bietet dir eine Art Alphakanal für die entsprechende Ebene. Erst mit dem Anklicken dieser Maske im Ebenenmanager kann diese bearbeitet werden. Die Transparenzstärke für eine Ebene gibt nun also die Farbe der Ebenenmaske an. Dabei entspricht schwarz 100% Transparenz und Weiß 0% Transparenz. Das bedeuted nun, dass bei einem schwarz-weiß Verlauf auf der Ebenenmaske, die Ebene selbst dort sichtbar ist, wo der Verlauf schwarz ist und scheinbar mit dem Hintergrund verschmilzt, wo der Verlauf weiß wird.

mfg cg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben