Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Arbeiten mit einem Grafik-Tablet“

P

pascal_

Guest

hi

ich habe mir gestern mal ein Grafiktablet gekauft. Da ich für mein Studium einiges an grafischen, zeichnerischen und fotografischen dingen entwickeln muss/will dachte ich, wär dies eine sinnvolle anschaffung...

ich hab mir das "pentagram O'pen XXL" gekauft


wollte mal eure erfahrungsberichte/Probleme/anmerkungen/tipps hören zu diesen tabletts!


lieber gruß
pascal
 
P

pascal_

Guest

das ist quasi ein DinA4 Großes touchpad...

du bedienst es mit der maus oder einen stift....

das tablett deckt deinen kompletten desktop ab... also wenn du z.b. oben rechts drauftippst, ist dein zeiger automatisch oben rechts auf dem monitor, etc.

also du musst den cursor nicht zum ziel "führen" sondern kannst quasi sofort "drauf tippen"

etwas kompliziert zu erklären :)

so kannst du z.b. auch direkt zeichnen... freistellen ist so -wenn mans raus hat- sehr gut zu machen!

hier ein bild damit du/ihr dir/euch mehr vorstellen kannst/könnt:
xxl34.jpg
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

Werde mir wohl auch eines holen nur weiß ich noch nicht genau welches,hat da jemand n tip?hab mich mal bei wacom umgegeuckt und tendiere entweder zum intous3 oder dieses grahire oder wies heißt ;)
 
P

pascal_

Guest

hm also viel kann ich noch nicht sagen, außer dass es irgendwie super spass macht, und von außen SEHR professionell aussieht :wink:

man muss lernen damit umzugehen... mein pad hab ich aussem media markt... 79e DinA4

es hat sehr sinnvolle shortcuts oben, die man dann auch mit dem stift bedienen kann (open, save, undo, und viele andere festgelegte, sowie selbst belegbare tasten)
 

NitroxX

Der Meister der Zeremonie

@kartoon:

ich habe das wacom graphire3 (a6)
bin zufrieden damit, is zwar recht klein aber für mich reicht es. es gibt keine shortcuts, aber es ist denke ich trotzdem sein geld wert. was mir aber gefällt ist, dass man einfach den stift umdreht zum radieren, ist oft hilfreich.

grüße Chris
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

a6 wäre mir glaub ich zu klein, a5 sollte es dann doch schon sein auch wennd er preis nicht ohne is ;)!muss eh noch bisschend rauf sparen.
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

Also das man die Tablets sehr gut für programmw wie photoshop usw. benutzen kann weiß ich, aber wie sieht es mit sachen wie 3ds max usw. aus? Dachte mir, es kann sicher auch ganz angenehm beim zeichnen von linien und umrissen und zur feinarbeit usw. seinhat da schon jemand erfahrung?
 

scherbi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi

also ich benutze das Wacom Intous2 (A5), und dieses Ding ist einfach perfekt. Bevor ich das Wacom gekauft habe, habe ich ein ähnliches probiert wie Deins. Das Wacom ist aber um Klassen besser!

mfg
scherbi
 

Anina

Pixelschubserin

Hi,

ich benutze ein "Uralt"-Tablett von Wacom, die Marke kann ich also weiter empfehlen, die Dinger halten ewig. :lol:

Am Anfang ist es etwas verwirrend, aber grad um was filigranes zu Zeichnen sind die klasse.

Andere habe ich noch nicht probiert, obwohl die Neuen von Wacom natürlich richtig gut aussehen.

Dentyne
 

tymoe

graphicdrunkie

also ich habe ein genius hr 1212 III
und finde das teil wirklich hammer, vor allem der cad puck mit dem fadenkreut ist gerade beim nachsetzten von dingen eine große hilfe.

hab mir photoshop als screenshot ausgedruckt und unter die transparente arbeitsfolie gemacht, also brauc ich bei zeichnen nie mehr auf den bildschirm schauen wenn ich die werkzeuge wechsle.

hab das ding in über a4 große mal auf ebay ersteigert, für n appel und n ei

es lohnt sich auf jeden fall, ist zwar uralt und läuft noch über die com schnittstelle, aber ich finde einfach suuuper geil!

grüße
tY
 
D

DeepCore

Guest

Kartoon schrieb:
a6 wäre mir glaub ich zu klein, a5 sollte es dann doch schon sein auch wennd er preis nicht ohne is ;)!muss eh noch bisschend rauf sparen.

Ich habe ein graphire 3 in Din A5!
Bei Ebay vom Händler für 182 Euro gekauft! :D

Dieses Jahr war ich fast nur deshalb auf der Cebit, um die GT's "live" zu sehen. Die Vorteile waren schnell erkannt, und mir persönlich bringt es viel. :wink:
 

goldmoon

Aktives Mitglied

Hi Jungs und Mädels,

ich habe mir schon vor einigen Jahren ein Grafiktablett von Aiptek
gekauft. Am anfang gab es viele schwierigkeiten mit dem Stift(defekt).
Dann kaufte ich mir noch ein günstigeres Modell von Aiptek(mit dem
gleichen Stift), um den Stift zu nutzen. Doch auch der ging schon einige
wochen später kaputt! Habe dann bei Aiptek einige male gemeckert,
bis Aiptek mir einen Stift geschickt hat(Gratis und ohne eine Rechnung
o.ä. zu verlangen!!). Der läuft bis jetzt ohne macken.

Die Tabletts von Wacom sind wirklich das beste auf dem Markt.
Ein besonderer vorteil bei Wacom: Die Stifte laufen ohne Batterien!
Und der Radierer(auf der oberseite des Stiftes(wie beim Bleistift)).

Ich arbeite sehr viel mit Photoshop. Werkzeuge wechseln etc. mit
Keyboard-Shortcuts, zeichnen retuschieren u.ä. nur mit dem Tablett.
Ich könnte nie wieder auf Maus umsteigen! Viele sachen kann man
wirklich nur mit dem Stift machen! Wer mit Photoshop halbwegs
proffessionell arbeiten will, sollte sich ein Grafiktablett anschaffen.

Der größte vorteil ist die Druckempfindlichkeit: Bei den zeichen-
werkzeugen, kann man zb., je nach Stift-andruck, mehr oder
weniger farbe auftragen etc.(mit der Maus absolut unmöglich!)

Das war mein erster beitrag, und ich hoffe, das ich mich damit nicht
unbeliebt gemacht habe(etwas zu lang :twisted: ).

Grüße an alle mitglieder,

Goldmoon.
 

bernte

Nicht mehr ganz neu hier

wo ist den der unterschied im a6 und a4! ich mein jetzt nich die grössenunterschiede :p :D

also die vorzüge zu nem grossen!?
kann man damit besser / genauer zeichnen ?
muss man bei dem kleinen dann so art scrollen oder wie geht das? :D
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

ich benutze das aiptek hyperpen, das ist glaub ich A6 groß

nun hab ich 2 monitore laufen, und dadurch ist der bereich den ich zum zeichnen habe (auf dem "mainmonitor") sehr klein. ich rutsche immer ausversehen auf den anderen und klicke irgendetwas an.

weiß jmd ob man ein gt auch nur für einen bestimmten bereich einstellen kann?

gruß
splatter
 

goldmoon

Aktives Mitglied

@bernte: Du mußt dir das so vorstellen: Der aktive bereich auf
dem Tablett ist dein ganzer Bildschirm. Hast du ein kleines Tablett,
bewirkt eine kleine bewegung, auf deinem Bildschirm eine größere
bewegung, auf einem größerem Tablett entsprechend eine kleinere
bewegung. D.h. Mit einem größerem Tablett kann man genauer zeichnen.

Habe heute bei Mediamarkt ein A4 Tablett für 99€ gesehn(von Pentagram).
Das ist das günstigste A4 GT was ich bis jetzt gesehn habe.

@splatter: Das geht beim Hyperpen: Unten Rechts(in der Taskleiste) das
Hyperpen Symbol anklicken, den reiter "Control" anklicken. Dort kannst
du den aktiven bereich festlegen("Working Area setting").

Grüße, goldmoon.
 
B

bloody-g

Guest

o´pen xxl

also ich hab auch das gleiche von pentagramm seit über nem jahr und ich bin voll zufrieden 8)
 

svenibus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeiten mit einem Grafik-Tablet

Hallo....

Hab mir das Wacom tablet Volito gekauft.
Was haltet ihr davon; Hab's für knapp 30? bekommen.
Für den Anfang wirds wohl reichen.
Wo findet man ein par LINKS für Tutorials zu finden. Hab keine grosse Ahnung wie ich beim Painting damit anfangen soll. Mit Maus wars eigentlich für mich einfacher. Aber ich denke das einiges leichter zu zeichnen wird wenn man mit dem Tablet umgehen kann.

gruss Svenibus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.862
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben