Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Arbeiten mit Histogramm sinnvoll ?“

stx71

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich bin fast PS-Neuling ( habe vor Jahren schon mal mit einer der ersten Versionen gearbeitet) und habe außerdem noch die gute alte Dunkelkammerarbeit gelernt. Ensprechend intuitiv bin ich bisher an die Bildbearbeitung ran. Nach intensiverem Studium diverser Fachliteratur und Tuts habe ich jetzt versucht mit den Histogrammen zu arbeiten und komme nicht klar. Wenn das Histogramm "Gut" ist, bin ich oft nicht zufrieden und wenn ich zufrieden bin ist das Histogramm "schlecht". Wie machen das die "Profis" ? Lasst Ihr Euch vom Histogramm leiten ?
Danke Stx
 

Photoshop

stx71

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeiten mit Histogramm sinnvoll ?

Sorry nee, tut es leider nicht. Wie das Histogramm funct ist mir klar ( aber toll erklärtes Tut ). Leider habe ich Bilder in denen es kein "weiß" oder "schwarz" gibt oder bei denen mir, wenn das Histogramm stimmt, eben die Bearbeitung nicht gefällt. Bearbeitest Du immer nach dem Histogramm ?
Danke stx
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Arbeiten mit Histogramm sinnvoll ?

benutze es auch nur zur kontrolle aber eher selten. aber es gab mal ein sehr gutes ernvideo auf der foto praxis Sonderausgabe Photoshop dazu. müsste man mal schauen ob es irgendwo frei im netz zu finden ist. war ja auch schließlich ein freies video
 
AW: Arbeiten mit Histogramm sinnvoll ?