Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Arbeiten mit Histogramm sinnvoll ?“

stx71

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich bin fast PS-Neuling ( habe vor Jahren schon mal mit einer der ersten Versionen gearbeitet) und habe außerdem noch die gute alte Dunkelkammerarbeit gelernt. Ensprechend intuitiv bin ich bisher an die Bildbearbeitung ran. Nach intensiverem Studium diverser Fachliteratur und Tuts habe ich jetzt versucht mit den Histogrammen zu arbeiten und komme nicht klar. Wenn das Histogramm "Gut" ist, bin ich oft nicht zufrieden und wenn ich zufrieden bin ist das Histogramm "schlecht". Wie machen das die "Profis" ? Lasst Ihr Euch vom Histogramm leiten ?
Danke Stx
 

Photoshop

stx71

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeiten mit Histogramm sinnvoll ?

Sorry nee, tut es leider nicht. Wie das Histogramm funct ist mir klar ( aber toll erklärtes Tut ). Leider habe ich Bilder in denen es kein "weiß" oder "schwarz" gibt oder bei denen mir, wenn das Histogramm stimmt, eben die Bearbeitung nicht gefällt. Bearbeitest Du immer nach dem Histogramm ?
Danke stx
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Arbeiten mit Histogramm sinnvoll ?

benutze es auch nur zur kontrolle aber eher selten. aber es gab mal ein sehr gutes ernvideo auf der foto praxis Sonderausgabe Photoshop dazu. müsste man mal schauen ob es irgendwo frei im netz zu finden ist. war ja auch schließlich ein freies video
 
AW: Arbeiten mit Histogramm sinnvoll ?

Das Histogramm ist ein Bildbeurteilungswerkzeug, kein Maßstab. Nur an einem Histogramm kann man nicht ablesen, ob ein Bild gut oder schlecht ist. Man kann aber beurteilen, wie die Helligkeitsverteilung ist, ob es Tonwertbeschnitte gibt, ob bei einer Tonwertspreizung übertrieben wurde, wo man mit Helligkeits- und Kontrastkorrekturen ansetzen kann und ob möglicherweise Farbstiche vorliegen. Wer ein schönes Histogramm zum Selbstzweck erhebt, hat den Sinn des Werkzeugs nicht verstanden. Es sei denn, er nutzt das für sowas:

;)
 
M

meikie

Guest

AW: Arbeiten mit Histogramm sinnvoll ?

Hallo,

bin ebenfalls Neuling in Sachen Bildbearbeitung. Erst seit ich ne digitale Spiegelreflex habe, bschäftige ich mich mit dem Thema.
Mit dem Histogramm kann ich un dkonnt ich noch nie was anfangen. Das Bild muss mir gefallen - egal wie das Histogramm dann aussieht !!

Gruß
meikie
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben