Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Arbeiten mit Masken - Anfägerfrage“

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich arbeite erstmalig mit Masken, leider verstehe ich die Funktionsweise nicht ganz (trotz Online-Hilfe!)

Folgende Problemstellung:

Am Rand einer Wiese soll ein Haus errichtet werden, am Rand der Wiese stehen Fahnenmasten. Das Haus soll hinter den Fahnenmasten stehen.

Die Wiese mit Fahnenmasten ist ein Foto.
Das Haus ist ein eigenes Foto, welches ich bereits auf einer eigenen Ebene habe.

Wie schaffe ich es nun, dass das Haus HINTER die Masten geschoben wird?

Ich habe folgendes gemacht:
Den Fahnenmast maskiert, die Ebenenmaskenminiatur liegt nun neben dem Wiesenfoto auf der selben Ebene.

Was jetzt jedoch nur sichtbar bleibt, ist die Hausebene und aus der Wiesenebene die Fahnenmast-Maske und diese weiterhin HINTER dem Haus.

Wie kann ich jetzt die Wiesenebene samt Hausebene sehen und den Fahnenmast (=Maske) über dem Haus liegend?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Danke
Michael
 

AirForce

Aktives Mitglied

AW: Arbeiten mit Masken - Anfägerfrage

kurz auf die schnelle...
ebenenmaske mit schwarz füllen und dir gewünschten Bereiche die nacher sichtbar sein sollten einfach mit weiss malen...
klar mit der auswahl gehts schneller...
aber mit dem tut dass im vorigen beitrag gepostet wurde, sollte es keine probleme geben!!!
 

Kearney

Aktives Mitglied

AW: Arbeiten mit Masken - Anfägerfrage

1. Ebene Wiese
2. Ebene Haus

Dann auf der Hausebene eine Maske hinzufügen und dort, wo bei der Wiesenebene die Fahnenstangen sind mit einem weissen Pinsel ausmalen - damit du die Fahnenstangen siehst, evt. kurz die Deckkraft der Ebene verringern.
 

chesney

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeiten mit Masken - Anfägerfrage

geht noch viel einfacher...

ebene 1 haus ebene 2 masten dann setzt du die deckkraft so runter, dass du die masten siehst und setzt eine auswahl um diese während du auf der mastenebene bist wenn du die auswahl erstellt hast wechselst du auf die hausebene und drückst entfernen... dann hast du den effekt
 

psdmaus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeiten mit Masken - Anfägerfrage

Ich bedank mich sehr, für die vielen Möglichkeiten, jetzt habe ich als "Greenhorn" auch eine kleine Ahnung von den Möglichkeiten. Ich werds gleich ausprobieren!
Thanx
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben