Anzeige

[CS3] arbeiten mit Pinseln

[CS3] - arbeiten mit Pinseln | PSD-Tutorials.de

Erstellt von lataga, 22.10.2008.

  1. lataga

    lataga Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    arbeiten mit Pinseln
    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Arbeiten mit Pinseln - und zwar habe ich die Photoshop Presets DVD von PSD-Tutorials und bei den TattooPinseln Set 70 ist eine Rose mit Tribal abgebildet - dieses Motiv ist auch im PinselSet enthalten - aber wenn man dieses Pinsel verwendet ist das Motiv ja z.B. nur schwarz - wie bekommt man es hin, dass das Motiv farbig wird - so wie bei dem Vorschaubild - dies Rose rot und grün und das Tribal schwarz?
    Genauso bei den FeuerSets - wie bekommt man es hin, dass die Feuer realistisch aussehen - mehrere Pinsel in verschiedenen Farben übereinander setzen???

    Danke für eine Antwort.:)

    Gruß lataga
     
    #1      
  2. mitstreiter

    mitstreiter psd2web

    Dabei seit:
    24.02.2006
    Beiträge:
    1.252
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Adobe CS3 Master Collection
    Kameratyp:
    Canon Eos 1000D
    arbeiten mit Pinseln
    AW: arbeiten mit Pinseln

    verlauf drüber hauen, "ebenenstile"
     
    #2      
  3. Mereel

    Mereel Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    273
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5.5 Design Standard
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    arbeiten mit Pinseln
    AW: arbeiten mit Pinseln

    Ja, das ist sicher eine Möglichkeit. Ansonsten kannst du auch eine Auswahl aus deinem Pinsel machen, und in diese Auswahl dann mit einem normalen Pinsel und verschiedenen Farben reinmalen. Oder indem du in eine über die Ebene mit der Pinselform gelegte Schnittebene malst.

    Mfg, Mereel
     
    #3      
  4. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    arbeiten mit Pinseln
    AW: arbeiten mit Pinseln

    Du kannst deine Rose malen darübererstellst du eine neue ebene und stellst den Ebenenmodus auf Farbe und kannst jetzt dien Pinsel farbig machen. Hier mal ein Beispiel.

    [​IMG]
     
    #4      
  5. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    arbeiten mit Pinseln
    AW: arbeiten mit Pinseln

    kannst du es bitte genauer erklären ?

    denn wenn ich es versuuche, dann sieht es bei mir so aus

    [​IMG]
     
    #5      
  6. Avarra

    Avarra Größter Uli Staiger-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    104
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    THE GIMP, CS5, PaintShopPro, Bibble5, Scribus, Inkskape
    Kameratyp:
    Nikon D90, Nikon D7000
    arbeiten mit Pinseln
    AW: arbeiten mit Pinseln

    Na ja,

    man kann sie auch auswählen und erst einmal mit einem schwarz-weißen Farbverlauf füllen um sie dann auf Bump map abzubilden. Später kann man sie dann in Metall umwandeln, so daß sie in 3D erscheinen ... ober über bevel and emboss

    Lieben Gruß

    Avarra
     
    #6      
  7. lataga

    lataga Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    arbeiten mit Pinseln
    AW: arbeiten mit Pinseln

    danke - für die vielen Tipps - hatte aber wohl vergessen zu erwähnen, das ich Anfänger bin ;)daher weiß ich immer noch nicht genau was ich machen muss- sorry

    @Zeitgeist2004 - ja genau so stelle ich mir das vor - wäre supi, wenn du evtl. eine Schritt-für-schrittanleitung für mich hättest :D

    Danke

    LG lataga
     
    #7      
  8. Avarra

    Avarra Größter Uli Staiger-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    104
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    THE GIMP, CS5, PaintShopPro, Bibble5, Scribus, Inkskape
    Kameratyp:
    Nikon D90, Nikon D7000
    arbeiten mit Pinseln
    AW: arbeiten mit Pinseln

    Hi du,

    also ich bin in Photoshop auch ein Anfänger ... wenn du eine Erklärung in gimp haben willst, da bin ich Profi ... leider ... aber was man mit Gimp machen kann, das geht doch allemal auch in Photoshop ... oder?

    Lieben Gruß

    Avarra
     
    #8      
  9. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    arbeiten mit Pinseln
    AW: arbeiten mit Pinseln

    Hallo lataga und enigma1973,
    nochmal ein Versuch, bei diesem Bild (von unten nach oben).
    Neue Datei erstellt, mit weissem Hintergrund.
    Neue Ebene erstellt und darauf den Brush angewendet.
    Neue Ebene und dort die gelbe Blume angemalt und den Ebenenmodus auf Farbe gestellt.
    Neue Ebene und dort die blaue Blume angemalt und den Ebenenmodus auf Farbe gestellt.
    Zusätzlich habe ich noch den Ebenenstil Schlagschatten angewandt um es etwas plastischer zumachen.

    [​IMG]
     
    #9      
  10. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    arbeiten mit Pinseln
    AW: arbeiten mit Pinseln

    ok Danke jetzt habe ich es verstanden
     
    #10      
  11. lataga

    lataga Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    arbeiten mit Pinseln
    AW: arbeiten mit Pinseln

    sorry - ich kriegs nicht hin :hmpf:Wie genau male ich die Blumen an - welches Werkzeug - auch mit dem Pinsel??
    Und wie und wo stelle ich den Ebenenmodus auf Farbe ein?
    Ebenenstile weiß ich aber Ebenenmodus ...
     
    #11      
  12. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    arbeiten mit Pinseln
    AW: arbeiten mit Pinseln


    warte ich mache dir mal fotos von dem wie ich es gemacht habe

    1.

    eine neues Bild , das weis gefüllt wird

    2. eine neue ebene in dem du die Blume als Brush rein brushst
    [​IMG]

    3. eine neue ebene und darauf dann die Blüten in der Farbe deiner Wahl mit dem normalen Pinsel malen

    [​IMG]

    4. einstellen von ebenmodus
    [​IMG]

    das sieht dan so aus

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2008
    #12      
  13. mark_st

    mark_st Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    arbeiten mit Pinseln
    AW: arbeiten mit Pinseln

    super tipp thx auch von meiner seite

    gruß mark
     
    #13      
  14. lataga

    lataga Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    arbeiten mit Pinseln
    AW: arbeiten mit Pinseln

    Jetzt habe ich es auch verstanden :DDanke schön für die ausführliche Erklärung.

    Aber noch eine Frage zu den Pinsel - wenn ich die Farbe schwarz auswähle und dann einen Pinsel verwende sind einige Motive grau statt schwarz (z.B. bei den Tribals) - wie bekomme ich es hin, dass das Motiv schwarz wird - ich habe schon das Füllwerkzeug verwendet - aber da sehen die Ränder dann ausgefranst aus - und außerdem ist es ziemlich aufwändig viele kleine Flächen in schwarz umzufärben.

    LG lataga
     
    #14      
  15. Andy62

    Andy62 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    842
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sondershausen/ Thüringen
    arbeiten mit Pinseln
    AW: arbeiten mit Pinseln

    Hi lataga,

    nichts leichter als das.

    einfach nur mehrmals auf die SELBE Stelle klicken bis es schwarz genung ist. Naja -> Schwarz ist Schwarz, da gibt es kein heller oder dunkler.

    Gruß Andy62
     
    #15      
  16. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    arbeiten mit Pinseln
    AW: arbeiten mit Pinseln

    Ich würde die Ebene duplizieren und den Ebenenmodus auf multiplizieren stellen dann wird es dunkler. Mit Strg+E kannst du es dann wieder auf eine Ebene reduzieren.
     
    #16      
x
×
×
teststefan