Anzeige

Arbeitet einer mit Carrara

Arbeitet einer mit Carrara | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sireneidae, 19.11.2005.

  1. sireneidae

    sireneidae Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.05.2005
    Beiträge:
    94
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln + Driedorf
    Software:
    Photoshop CS2 und CS3, Vue, Terragen, Poser
    Kameratyp:
    Canon EOS 20D
    Arbeitet einer mit Carrara
    Hi @ All

    Poser und Photoshop habe ich jetzt einigermaßen im "Griff" und würde gerne komplexere Dinge gestalten und im 3D-Bereich etwas kreativer werden.

    Ich habe Lightwave 8 installiert, komme aber irgendwie nicht damit zu Rande. Interessant erscheint mir Carrara vor allem mit dem jetzt angekündigten neuen Release 5.

    Hat irgend einer von Euch schon einmal mit Carrara gearbeitet und kann mir etwas zur sognannten "Usability" sagen?

    Danke für Eure Mühen
    sireneidae
     
    #1      
  2. Okima

    Okima Guest

    Arbeitet einer mit Carrara
    ich kann die net helfen,aber hab mich mal bei google umgesehen.

    Geb einfach Carrara oder carrara+Usability und du findest bestimmt was darüber :wink:

    sorry hätte dir echt gerne mehr geholfen aber ich kenn das prog. nicht einmal.

    viel glück bei der suche findest bestimmt was
     
    #2      
  3. sireneidae

    sireneidae Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.05.2005
    Beiträge:
    94
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln + Driedorf
    Software:
    Photoshop CS2 und CS3, Vue, Terragen, Poser
    Kameratyp:
    Canon EOS 20D
    Arbeitet einer mit Carrara
    Danke Okima,

    nicht hilfreich, aber eine Idee. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Community wie psd-tutorials für carrara.

    Was das Prog kann (und das ist eine ganze Menge), weiß ich, das macht es ja auch so interessant für mich, aber mich interessierte eigentlich eher, ob schonjemand mit Carrara gearbeitet hat und wie es in der Handhabung ist.

    Kann mir schon denken, dass einiges an Einarbeitungszeit notwendig ist bei der Komplexität, aber wenn 8 von 10 sagen -"vergiß es" - kann ich mir das Geld sparen.

    sireneidae
     
    #3      
  4. Okima

    Okima Guest

    Arbeitet einer mit Carrara
    ich glaub es hat gar keiner dieses programm ??
     
    #4      
  5. sireneidae

    sireneidae Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.05.2005
    Beiträge:
    94
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln + Driedorf
    Software:
    Photoshop CS2 und CS3, Vue, Terragen, Poser
    Kameratyp:
    Canon EOS 20D
    Arbeitet einer mit Carrara
    Hi Okima,

    scheint so zu sein.

    Ich sehe es schon kommen, ich muß es mir zulegen, damit
    a) wenigstens einer was dazu sagen kann, und
    b) jemand meine Fragen dazu beantworten kann :wink:

    Viele Grüße
    sireneidae
     
    #5      
  6. retep

    retep Guest

    Arbeitet einer mit Carrara
    benutze es schon eine weile

    Hi,
    ich komme ganz gut mit carrara klar. es hat im vergleich zu anderen 3d programmen die etwas andere benutzerführung, die mir aber sehr entgegengekommen ist. mit anderen programmen kam ich nicht so gut klar, da muss man sich halt durchprobieren. ich finde das programm sehr übersichtlich und ziemlich einfach im handling. wer mal blender ausprobiert hat, ist froh, wenn er danach ein programm in den fingern hat, wo man von den paletten und schaltflächen nicht verwirrt wird und sie auch relativ schnell intuitiv bedienen kann (aber nichts gegen blender! ist nur nicht mein ding) cinema und max und maya empfand ich auch als zu unhandlich, aber wie gesagt: selbst probieren, trials gibt's ja überall. die anschaffung ist am ende ja auch eine kostenfrage. die funktionen in carrara reichen allemal. austausch mit poser funktioniert ohne probleme (für den optimalen austausch ist noch ein kostenpflichtiges zusatzprogramm nötig: transposer)
    hier ist der link für die trial version:
    http://www.daz3d.com/support/downloads.php?product=car_down
    viele grüße
    retep
     
    #6      
  7. BlackIronHeart

    BlackIronHeart Unsichtbar

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    1.332
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    bevorzugt PS7
    Arbeitet einer mit Carrara
    ich hab carrara1.1
    allerdings hab ich mich nicht lange dahintergeklemmt...
    die ganze steuerung gefiel mir nicht, weshalb ich es recht schnell aufgegeben habe...
    wie das nun bei der derzeit aktuellen version aussieht: [​IMG]
    jedenfalls gibt es wohl doch mehr als nur einen jemand der das programm kennt :D
    [​IMG]

    wer weiss...vielleicht befasse ich mich doch noch mal genauer damit...

    trueSpace benutze ich übrigens auch noch in der v3,
    allerdings scheint das auch nicht sonderlich häufig in der 3D-welt verwendet zu werden...
    aber das gefällt mir bei weitem besser gegenüber carrara was die handhabung angeht...
     
    #7      
  8. pixelpustel

    pixelpustel Guest

    Arbeitet einer mit Carrara
    Mit carrara1.1 kam ich leider überhaupt nicht zu recht.
    Die Steuerung ist nicht so bedienerfreundlich :(
     
    #8      
  9. Illutech

    Illutech Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    300
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    berlin
    Software:
    corel
    Arbeitet einer mit Carrara
    Wenn man die Threads zu 3D Paketen verfolgt, stellt man schnell fest, daß eigentlich alle unhandlich und intuitiv zugleich sind. Vielleicht liegt es daran, daß man sich schwer in eine neue Programm-Philosophie reinwurstelt, wenn man doch schon in einer zu Hause ist. Leider gibts hier keine Standarts, was den Workflow und die Interfaces usw. angeht, obwohl die prinzipiellen Technologien gleich sind. Ich würde bei der Suche nach einem geeigneten Programm einfach schauen, was will ich bezahlen, gibt es eine lebhafte Szene - Foren etc - finden sich Tutorials für den Einstieg. Da spräche erst mal viel für C4D. Blender würe ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Das Handbuch ist eines der besten, die ich je gesehen habe. Und Tuts gibts zu Hauff

    http://de.wikibooks.org/wiki/Blender


    Sobald ich die Zeit finde, arbeite ich mich in Blender ein. Schon weils Opencource ist.
     
    #9      
  10. BlackIronHeart

    BlackIronHeart Unsichtbar

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    1.332
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    bevorzugt PS7
    Arbeitet einer mit Carrara
    dann weiss ich ja schonmal wen man löchern könnte :wink:
     
    #10      
  11. Angelmeditation

    Angelmeditation Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    188
    Arbeitet einer mit Carrara
    Danke für den Tip mit Blender,
    das Programm werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen....

    cu
     
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×
teststefan