Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Arbeitsblatt für 7Klasse ?“

BlackNova

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe user

Ich "muss" am Samstag für 3 Stunden in die Schule`(Tag der offenen tür) und mache was mit der 7 Klasse (mit Photoshop)

Ich habe bereits auf allen PCs Photoshop installiert doch ich weiß nicht was ich mit denen amchen soll ?

wie gesagt wir haben 3 Stunden zeit und ich habe auch die möglichkeit an der leinwand etwas zu zeigen ,

weiß vllt jemand was man mit dennen gut machen kann ? :motz:
 

aha80992

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsblatt für 7Klasse ?

Kommt natürlich drauf an, was die Kids schon gemacht haben.
Besonders begeistert sind die aber meistens von liquid-effekten und Montagen aller Art.
7.Klasse = etwa 14 = Pickel und erste, 2., 3., ... große Liebe, daher auch
Hintergründe wegretuschieren, Selbstportraits (schnell mit der Digi aufgenommen) verfremden, Pickel entfernen und Fotogeschenke für Weihnachten und Valentinstag vorbereiten.
Vor allem aber Machen lassen, nicht zu Viel Wert auf Arbeitsblatt legen. "Schule" haben die Kids die ganze Woche. Zeig Ihnen, dass Lernen auch einfach nur Spaß machen kann.

Viel Erfolg.

Andreas
 

BlackNova

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsblatt für 7Klasse ?

bob der baumeister ? kann man das essen ?


mit sowas haben die doch niks zutun ^^

das sind ja kinder bzw. mädchien die schon viel mit dem PC gemacht haben und können sich konzentrieren dh mit denen kann man schon was beseres amchen wie bob der baumeister darzustellen :eek:


Vllt mal eine schöne grißkarte gestalten oder so ?
 

aha80992

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsblatt für 7Klasse ?

@ CrazyLopp:
Sorry, aber die Kids sind etwa 14 Jahre alt. Drei Stunden sind denen durchaus zumutbar. Ich habe eine Tochter in der 3. und leite derzeit im 2.Durchlauf einen Fotokurs in einer 4.Klasse. Bildbearbeitung, auch mit Photoshop, ist da überhaupt kein Problem.
Wichtig ist, dass die Kids den Spaß am Ausprobieren behalten und nicht durch irgendwelche Vorgaben eingeengt werden.
Natürlich kann man keine perfekt retuschierten Montagen erwarten. Auch Farbtreue ist völlig unwichtig. Alleine das Gefühl, ein eigenes Foto verändert zu haben, bleibt den Kids in Erinnerung und motiviert sie zu weiteren Versuchen.
Alternativ kann man den Kids ja zeigen, dass z.B. Gimp sehr ähnlich zu bedienen ist und dass sie damit auch zu Hause weiterüben können, bevor sie sich PS zu Weihnachten wünschen. Die meisten Kids werden sich dann ohnehin irgendwo eine Version aus dem Netz organisieren. Auch hier kann man natürlich bei diesem Anlass gut ins Gewissen reden.

Wichtig finde ich auf jeden Fall, das man den Kids nicht immer den Stempel des "dafür bist du zu jung" aufdrückt. Man ist oft sehr beeindruckt, was die Kids schaffen können, wenn man sie nur lässt und nicht ständig ausbremst.
Mein 4.jähriger bringt sich im Augenblick z.B. ganz alleine das Schreiben und lesen bei. Von mir kommt da lediglich die schweigende Duldung, dass er sich an meinen Schulbüchern (ich bin u.a. GS-Lehrer) bedienen darf, solange er damit sorgsam umgeht.

Andreas
 

aha80992

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsblatt für 7Klasse ?

@ CrazyLopp:
nicht traurig sein. War nicht persönlich gemeint.
Ich kenne da übrigens ein paar gute Konzentrationsspiele zum Üben ;-)

Ne, im Ernst. In der Uni in ich auch oft nach wenigen Minuten weggekippt. Die Kids können aber erstaunliches leisten, wenn man sie motiviert und das heißt in einem solchen Fall oft, sie einfach nicht zu demotivieren.

Andreas
 

BlackNova

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsblatt für 7Klasse ?

Ich bin ja auchnoch schühler (8 Klasse :rolleyes:)

Ich habe mir überlegt mit denen eine Grußkarte zu weinachten zu machen und vllt noch ein paa kleinere sachen wie einen Weinachtsmann gestalten oder so.


Mein lehrer sagte auch sie können gut aufpassen wen sie ein arbeitsblatt haben was ihnen sagt was sie machen sollen.

Und sie sind recht ruig und können sich konzentrieren


Sobald wir dan vertig sind spielen wir immer Teeworld, also vondaher muss es nicht 3h lang andauern :rot:
 

aha80992

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsblatt für 7Klasse ?

Google doch mal nach "Photoshop Arbeitsblatt". Schon auf der ersten Seite gibt es ein paar schöne Materialien (unter den ersten 5 Treffern).

Nicht sauer sein, wegen der Pickel. Da mussten wir alle durch. ;)

Andreas
 

BlackNova

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsblatt für 7Klasse ?

Du meinst sicher dashir ?



aber da sind leider keine Bilder dabei und ich denke das würd sie sehr langweilen
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsblatt für 7Klasse ?

also das mit den Pickeln ist vllt nicht unbedingt so gut, die armen mit Akne sidn dann das Gespött der ganzen Klasse...

Ich würde vielleicht ein bisschen die Basics zeigen und dann einen Wettbewrb machen, wer von einem Foto von DIR die beste Montage macht. Sei es mit dem Wischfinger die Nase langziehen, oder dir eine Klobrille auf den Kopf setzen :)
 

prefigurator

Hobby-Bearbeiter

AW: Arbeitsblatt für 7Klasse ?

Ich stimme Andreas vollkommen überein!

Es gibt doch nichts schöneres für einen 13/14 Jährigen / eine 13/14 Jährige, Pickel "wegzuzaubern", Schrifteffekte für Karten oder auch einfach mal eine Person aus einem Bild "auszuschneiden"...

Sowas interessiert Sie und glaub mir da wird keiner unaufmerksam sein...

Sowas ist "cool" und macht "Spaß"...

Such dir doch einfach ein paar tolle Tutorials raus!


Robin
 

aha80992

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsblatt für 7Klasse ?

Das Bildmaterial zum Tut findest du hier:


Ist aber nur ein Beispiel.

Auf Anhieb auch ganz nett fand ich:

oder

(Kapitel 6)
 

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsblatt für 7Klasse ?

Wegen der Lizensierung würde ich mir schon Gedanken machen. Ansonsten finde ich die Idee Spitze, ich habe auch 6. Klässler gehabt die tolle Powerpoint-Präsentationen gebastelt haben.

Der Vorschlag Weihnachtskarten kam ja schon, ich würde es mit einem eigenen Foto der Kinder und verschiedenen Filtereffekten kombinieren. Das Foto sollen die Kinder entweder mitbringen oder es wird digital vor Ort gemacht. besser ist es vor Ort zu fotografieren, da mitgebrachte Bilder oft Babybilder oder "Ganzkörperporträts" sind auf denen man wenig erkennt.

Oder als Klassenarbeit eine Collage. Adventkalender mit den Bildern der Klasse.

Viel Spaß beim Basteln.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Arbeitsblatt für 7Klasse ?

Das mit den Bildern vor Ort machen gefällt mir... nimm ne Digicam mit, fotografiere jeden der dabei ist - vor nem möglichst neutralen Hintergrun - und schieb die Bilder auf den dementsprechenden Rechner der Kids... dann kannst ihnen ein paar grundlegende Dinge zeigen, mal eben nen schicken Hintergrund dazu machen, das muss ja dann nicht perfekt sein. Evtl. nimmst du ja ein paar vorgefertigte Werke mit anhand von denen du das zeigst... das motiviert und dann können sie selbst loslegen und du stehst mit "Rat und Tat" zur Seite.

Was die Lizenzierung angeht... ich gehe mal davon aus, dass du Trialversionen installiert hast und diese a von der Schule genehmigt sind und b danach wieder dort deinstalliert werden.
 

BlackNova

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsblatt für 7Klasse ?

Genau das sind alles Trail versionen und werden nach dem benutzen Deinstalliert


Ich mache warscheinlich erstmal das hir:




Dan bekommen die noch ein Arbeitsblatt vom Lehrer

das mit dem phtographieren würd etwas schwer,da werden die höchst warscheinlich keine lust drauf haben ... die haben außerdem garkeine pickel ^^



sind entweder Mädchien oder jungen die aber erst 11 oder 12 sind ^^
 

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

AW: Arbeitsblatt für 7Klasse ?

Ich weiß, dass es wenig zum Thema beiträgt aber ich empfinde es als unheimlich anstrengend diesen Kauderwelsch lesen zu müssen.
Ich habe auch eine Tochter in der 8ten, der ich angedroht habe, ihr den PC wieder wegzunehmen, wenn sie nicht endlich lernt die Überprüfung der Rechtschreibung anzuwenden.


Generell würde ich mit Kindern in der 7ten Klasse, die auch eher 12-13 sind durchaus, was zum Thema Verfremdung und Retusche machen.
Alle haben ICQ, MyFace, WKW, SchülerVZ etc. Jeder hat eine Vielzahl von Bildern im Netz.
Alle produzieren enorm viel Bilder pro Monat. Das Thema ist interessant für sie.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben