Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Arbeitsdateigröße steigt zu schnell“

A

Aaalex

Guest

Hallo Zusammen,

habe ein echtes Problem :':)schmoll:.
Heute wollte ich mal wieder ein bissschen im Photoshop arbeiten (CS5 / Windows XP 32bit) und habe aus der Bridge ein Foto von 2,30 MB Größe und 72ppi Auflösung in PS geöffnet.

In meiner, ich nenne es mal Fußleiste, habe ich die Ansicht der "Arbeitsdateigrößen" eingestellt und festgestellt, dass das Foto direkt nach dem öffnen bereits 192,1 MB belegt.
Nun habe ich für die Bearbeitung die Hintergrund-Ebene kopiert und in ein Smart-Objekt umgewandelt und nun belegt die Datei bereits 756 MB vom Zugewiesenen Arbeitsspeicher (Beträgt 1,3GB).
Nun wollte ich den filter Matter Machen anwenden und da war schluss. RAM voll ausgenutzt.

Nun meine Frage/Bitte:
Kann mir einer von euch helfen? habe ich was in den Leistungseinstellung oder den generellen Voreinstellungen falsch eingestellt?
Momentan steht in den Leistungseinstellungen folgende Werte:
- 50 Protokollobjekte
- 4 Cache-Stufen
- 128kb Cache-Elementgröße
- OpenGL ist aktiviert (nVidia GF GTX285)

Ich finde, diese Speicherbelegung kann doch nicht normal sein, oder?
Bitte helft mir
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Arbeitsdateigröße steigt zu schnell

2,3 MByte sagt erstmal wenig:
Wie groß ist das Bild in Pixeln?

Gruß
Ralf
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsdateigröße steigt zu schnell

man bedenke das ein Smart Objekt wie eine unkomprimierte Dateikopie in Fom von Bytes summiert wird. Da zählt dann jede Ebene.
 
A

Aaalex

Guest

AW: Arbeitsdateigröße steigt zu schnell

Hallo,

ja, die maße hab ich vorhin vergessen.
die sind bei dem foto 3456 x 5184.

ich habe aber ja nur 2 ebenen, die hintergrundebene und die kopie.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Arbeitsdateigröße steigt zu schnell

Jetzt mal RGB, 8 Bit unterstellt (es ist ja ein JPG), sind das pro Ebene schon mal 53 MByte. (3456 x 5184 x 3 = 53747712)
Ich weiß zwar nicht, wie PS die Protokollschritte ablegt, aber das kann bei der Pixelzahl schon recht viel Speicher kosten.

Gruß
Ralf
 
A

Aaalex

Guest

AW: Arbeitsdateigröße steigt zu schnell

Vielen Dank, das leuchtet ein.
kenn mich mit dieser Rechnerrei da ni so aus.
Deine Angabe stimmt aber, denn wenn ich in der fußleiste auf Dateigröße umschalte, dann wird da eine größe von ca. 51MB angegeben, das haut also hin. :D

habe auch meine protokollschritte von 50 auf 20 reduziert, aber das hat keinerlei auswirkungen auf die Arbeitsdateigröße, wenn ich diese öffne. hab ja noch nichts im protokoll stehen.

Aber es ist trotzdem verwunderlich, wieso ps so viel arbeitsspeicher gleich zu anfang beansprucht.
Auch steigt die Größe des beanspruchten Arbeitsspeichers, wenn ich z.B. da foto zuschneide und es ja somit "kleiner Mache".

irgendwie verwirrend im moment
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Arbeitsdateigröße steigt zu schnell

Unter Windows XP, 32-Bit hatte ich bei meinen Bilder der Sony Alpha 900 schnell Speicherprobleme: 24 MPixel * 3 (Farben) * 2 Byte (wegen 16 Bit) = 144 MByte, wohlgemerkt pro Ebene.

Da stürzte PS schon regelmäßig ab.

Gruß
Ralf
 
A

Aaalex

Guest

AW: Arbeitsdateigröße steigt zu schnell

Na dann kommt das ja hin mit der größe bei mir.
dann werd ich wohl oder über mal auf die plstik mit dem Apfel umsteigen müssen. ;)
den kann ich wenigstens richtig mit ram vollstopfen bis unters dach ...

aber danke für die hilfe
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Arbeitsdateigröße steigt zu schnell

...dann werd ich wohl oder über mal auf die plstik mit dem Apfel umsteigen müssen. ;)
den kann ich wenigstens richtig mit ram vollstopfen bis unters dach ...
Halt, Stop, Brems!!!!
So war das nicht gemeint!!!!

Zum Obst brauchst Du nicht zu greifen, es reicht Win7, 64 Bit mit z.B. 8 GByte RAM: Seitdem ist mir PS nicht mehr abgestürzt.

Und dank zweiter eingebauter Platte kann ich die alte Win XP 32 Bit Umgebung jederzeit wieder starten (kommt jedoch so gut wie nie vor).

Gruß
Ralf
 
A

Aaalex

Guest

AW: Arbeitsdateigröße steigt zu schnell

Ok,

dann werd ich wohl oder übel mal umsteigen müssen auf win7... :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben