Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Arbeitsfläche anpassen“

Muluske

/root

Hallo!
Ich habe bei einem Bild die Ecken abgerundet, ca. 10px.
Nun erscheint ja an diesen Stellen die transparente Arbeitsfläche.
Gibt es eine Möglichkeit diese an das Bild anzupassen?

Denn sonst ist ja das Speichern unter .jpg zwar möglich, wenn ich jedoch das Bild auf einem farbigen Hintergrund einfüge, sieht man ja die Ecken wieder.

Welche Möglichkeit gibt es, außer das als .png zu speichern aber die Ecken unsichtbar zu halten?
 

Photoshop

Muluske

/root

AW: Arbeitsfläche anpassen

OK.
Ich kann es auch als .png speichern, nur gibt es da manchmal noch Probs mit Browsern und dann sind dieses auch relativ große Datein.

Sind .tif und .gif kleiner bzw. haben diese Nachteile bzw. wäre hier wirklich das .png Format die richtige Wahl?
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsfläche anpassen

Dir geht es darum dieses Bild in einer Webseite darzustellen?
Dann- Wenn Du eine farbigen Hintergrund-Ebene in Photoshop machst, die der Webseitenhintergrundfarbe entspricht sieht man diese Ecken nicht mehr.
Manchmal kommt es dabi dann doch zu Farbverschiebungen, die man sicher vermeidet, wenn der Seitenhintergrund der Webseite mit einer Grafik in der gleichen Farbe gefüllt wird.
Ansonsten, wenn die Transparenz der Ecken erhalten bleiben soll, wäre wohl png oft die beste Lösung- die aktuellen Browser schaffen das doch, oder?. Für ältere IExplorer gibt es den " png transparency hack" - aber ehrlich gesagt nehme ich auf update-Verweigerer auch nicht mehr die Rücksicht
Dateigröße ist das Problem ?- dann gibt es die Lösung das Bild in eine Flash-Datei zu bringen und das swf in die Webseite einzubauen. Ich meine mich zu erinnern, dass solche Datien dann kleiner sind als transparente png Grafiken
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsfläche anpassen

Man kann denke ich auch mit CSS das Bild abrunden.
Dafür würde ich ein Div mit dem Bild als HG erstellen und das div dann mit border-radius abrunden. Nicht ausprobiert, aber könnte fnktionieren. Können alte Browser zwar nciht, aber wie lexip gesagt hat, auf die muss man keine Rüchsicht nehmen.
Mit der CSS-Lösung würdest du ein JPG verwenden können.
Grüße
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsfläche anpassen

Jop, hier ist auch nochmal einschöne und auch Grafische Anleitung:


Da man den Border-radius auf ganz normale DIVs anwenden kann, sollte es bei dir dann ganz einfach gehen mit dem Hintergrundbild.
Probier das mal aus und schick einen Link wenn es funktioniert hat, damit wir sehnen können was daraus geworden ist! *neugierigsei* :D
Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben