Anzeige

[CS3] ARbeitsfläche vergrößern..aber nicht..

[CS3] - ARbeitsfläche vergrößern..aber nicht.. | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sunflash2002, 27.05.2009.

  1. sunflash2002

    sunflash2002 Guest

    ARbeitsfläche vergrößern..aber nicht..
    Ich habe wieder ein Prob.

    Ich möchte meine Arbeitsfläche vergrößern um 3%.

    Wenn ich das mache, sehe ich unter der Bildgröße, dass es um 3% vergrößert wurde. Wenn ich mir aber das Bild ansehe, ist an der rechten Seite des Bildes weniger Rand als auf der rechten Seite. Was mache ich falsch?

    [​IMG]
     
    #1      
  2. dedi

    dedi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    1.938
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Eifel
    ARbeitsfläche vergrößern..aber nicht..
    AW: ARbeitsfläche vergrößern..aber nicht..

    Verstehe ich nicht... "ist an der rechten Seite des Bildes weniger Rand als auf der rechten Seite"
     
    #2      
  3. samba23

    samba23 Teilzeit-Pragmatiker

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    365
    Software:
    CS5 / Gimp / Inkscape und was sonst so kreucht &fleucht
    Kameratyp:
    SLR Nikon
    ARbeitsfläche vergrößern..aber nicht..
    AW: ARbeitsfläche vergrößern..aber nicht..

    anhand deines screenshots sehe ich, dass deine ursprüngliche größe 100x100 pixel war.
    3 pozent vergrößerung relativ erhöht dies um 3 pixel auf 103. ich geh mal davon aus, dass die kleinste darstellbare einheit in ps das pixel ist und von daher nicht auf 1,5 + 1,5 aufgeteilt werden kann und daher auf einer seite 2, auf der anderen 1 pixel zugibt.
    probiers mal mit einer ausgangsgröße von 200 pixeln aus ...

    oder gib relativ 2 (also einen runden betrag) oder 4 pixel hinzu, die können gleichmäßig verteilt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2009
    #3      
  4. Tamaro

    Tamaro Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    898
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    CANON EOS 550D
    ARbeitsfläche vergrößern..aber nicht..
    AW: ARbeitsfläche vergrößern..aber nicht..

    Hallo du, kann es sein, dass du das Bild schon mit Schlagschatten, abgeflachte Kanten usw... bearbeitet hast, so sieht es für mich fast aus...daher der unterschiedliche schwarze Rand bei der Vergrößrung der Arbeitsfläche, kann mich aber auch täuschen... würde mal die Ebenenschritte zurück gehen undd zuerst die Arbeitsfläche vergrößern und dann die Ebenen bearbeiten,..habe sonst keine andere Idee warum da so ist... LG Tamy
     
    #4      
  5. sunflash2002

    sunflash2002 Guest

    ARbeitsfläche vergrößern..aber nicht..
    AW: ARbeitsfläche vergrößern..aber nicht..

    Ah, da lag der Fehler. MIt 200 x 200 px hat es geklappt. ...danke
     
    #5      
  6. dedi

    dedi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    1.938
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Eifel
    ARbeitsfläche vergrößern..aber nicht..
    AW: ARbeitsfläche vergrößern..aber nicht..

    Wahrscheinlich ist das Pixel Seitenverhältnis nicht quadratisch. Datei neu unten auf erweiterte Darstellung Pixelverhältnis auf quadratisch stellen dann müßte es ok sein. Bei mir klapp es mit 100x100 Pixel und 3 Prozent.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2009
    #6      
  7. uli1001

    uli1001 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    89
    Geschlecht:
    weiblich
    ARbeitsfläche vergrößern..aber nicht..
    AW: ARbeitsfläche vergrößern..aber nicht..

    Für mich ist die rote Fläche ebenfalls nicht quadratisch. Und wenn ich es mit einer 100 x 100 Pixel großen quadratischen Fläche und einer Erweiterung um 3 % ausprobiere erhalte ich eine neue Fläche mit 103 x 103 Pixel und einem gleichmäßigem Rand.
     
    #7      
x
×
×