Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ARbeitsfläche vergrößern..aber nicht..“

S

sunflash2002

Guest

Ich habe wieder ein Prob.

Ich möchte meine Arbeitsfläche vergrößern um 3%.

Wenn ich das mache, sehe ich unter der Bildgröße, dass es um 3% vergrößert wurde. Wenn ich mir aber das Bild ansehe, ist an der rechten Seite des Bildes weniger Rand als auf der rechten Seite. Was mache ich falsch?
 

Photoshop

dedi

Aktives Mitglied

AW: ARbeitsfläche vergrößern..aber nicht..

Verstehe ich nicht... "ist an der rechten Seite des Bildes weniger Rand als auf der rechten Seite"
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: ARbeitsfläche vergrößern..aber nicht..

anhand deines screenshots sehe ich, dass deine ursprüngliche größe 100x100 pixel war.
3 pozent vergrößerung relativ erhöht dies um 3 pixel auf 103. ich geh mal davon aus, dass die kleinste darstellbare einheit in ps das pixel ist und von daher nicht auf 1,5 + 1,5 aufgeteilt werden kann und daher auf einer seite 2, auf der anderen 1 pixel zugibt.
probiers mal mit einer ausgangsgröße von 200 pixeln aus ...

oder gib relativ 2 (also einen runden betrag) oder 4 pixel hinzu, die können gleichmäßig verteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tamaro

Aktives Mitglied

AW: ARbeitsfläche vergrößern..aber nicht..

Hallo du, kann es sein, dass du das Bild schon mit Schlagschatten, abgeflachte Kanten usw... bearbeitet hast, so sieht es für mich fast aus...daher der unterschiedliche schwarze Rand bei der Vergrößrung der Arbeitsfläche, kann mich aber auch täuschen... würde mal die Ebenenschritte zurück gehen undd zuerst die Arbeitsfläche vergrößern und dann die Ebenen bearbeiten,..habe sonst keine andere Idee warum da so ist... LG Tamy
 
S

sunflash2002

Guest

AW: ARbeitsfläche vergrößern..aber nicht..

anhand deines screenshots sehe ich, dass deine ursprüngliche größe 100x100 pixel war.
3 pozent vergrößerung relativ erhöht dies um 3 pixel auf 103. ich geh mal davon aus, dass die kleinste darstellbare einheit in ps das pixel ist und von daher nicht auf 1,5 + 1,5 aufgeteilt werden kann und daher auf einer seite 2, auf der anderen 1 pixel zugibt.
probiers mal mit einer ausgangsgröße von 200 pixeln aus ...

oder gib relativ 2 (also einen runden betrag) oder 4 pixel hinzu, die können gleichmäßig verteilt werden.

Ah, da lag der Fehler. MIt 200 x 200 px hat es geklappt. ...danke
 

dedi

Aktives Mitglied

AW: ARbeitsfläche vergrößern..aber nicht..

Wahrscheinlich ist das Pixel Seitenverhältnis nicht quadratisch. Datei neu unten auf erweiterte Darstellung Pixelverhältnis auf quadratisch stellen dann müßte es ok sein. Bei mir klapp es mit 100x100 Pixel und 3 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ARbeitsfläche vergrößern..aber nicht..

Für mich ist die rote Fläche ebenfalls nicht quadratisch. Und wenn ich es mit einer 100 x 100 Pixel großen quadratischen Fläche und einer Erweiterung um 3 % ausprobiere erhalte ich eine neue Fläche mit 103 x 103 Pixel und einem gleichmäßigem Rand.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.053
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben