Anzeige

Arbeitsfläche verschieben

Arbeitsfläche verschieben | PSD-Tutorials.de

Erstellt von PanteraBM, 21.06.2006.

1. PanteraBM

PanteraBM Guest

Irgendwie lässt sich meine Arbeitsfläche nicht verschieben. Hab jetzt auf einer zweiten Eben Wolken erstellt und würde diese gerne weiter hoch schieben. Doch möchte ich die Arbeitsfläche verschieben, passiert wenn ich auf "OK" drücke danach überhaupt nichts.

An was kann das liegen?

2. BlueIllusion

BlueIllusion Nicht mehr ganz neu hier

Hast du auch die Ebene, die du verschieben willst ausgewählt?
    Dann einfach mit dem oberen rechten Pfeil im Menue anfassen u. verschieben!
    Und achte mal drauf, dass die Ebenen nicht verbunden sind.
    Oft sind es ganz einfache Dinge, die man übersieht.

Sollte ich dich falsch verstanden haben - erklär bitte mal genauer :?:

Blue

3. macmerlin1976

macmerlin1976 Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    CS4 (InDesign, Photoshop, Illustrator, Flash, Dreamweaver)
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    vielleicht hast du die ebene auch mit dem schloss gesperrt

4. dezign

dezign Guest

erst klick auf die entsprechende ebene, dann strg+t ->transformieren/verschieben.

mit return bestätigen.

5. PanteraBM

PanteraBM Guest

Strg+T kannte ich noch gar nicht. Würde mir im Grunde genommen auch helfen, doch was ich möchte ist etwas anderes.

Unter Bild->Arbeitsfläche kann man ja mit den Pfeilen den Bereich angeben wo der Mittelpunkt sein sollte. Nun dachte ich mir, weil die Wolken ja auf einer speziellen Ebene sind, kann ich die gesamte Ebene im Bild hochschieben und die Wolken sind dann auch tatsächlich im Himmel. Doch wenn ich bestätige ändert sich überhaupt nichts am Bild.

6. rootkehlchen

rootkehlchen kein junger hüpfer mehr...

also ich versteh hier nur bahnhof...

wenn ich auf einer zweiten ebene wolken erstelle, dann liegt diese ebene ja bereits oben... oder???
    eine neue ebene wird ja automatisch immer obendrüber angelegt, es sei denn ich erzwinge durch drücken der taste strg + klick auf neue-ebenen-symbol, das die neue ebene unter der aktiven ebene angelegt werden soll

also... wenn diese wolkenebene bereits oben liegt, wohin willst du sie dann noch schieben???
    noch höher??? geht doch nicht... sie ist ja bereits oben...

und was meinst du mit "arbeitsfläche" ???

die arbeitsfläche ist das grosse dingens auf dem bildschirm, wo das zu bearbeitende bild draufliegt...
    wenn man diese verschieben will, dann klickt man mit der maus auf die blaue titelleiste der arbeitsfläche und zieht sie mit gedrückter maustaste hin und her dahin wo man sie haben will...

meinst du allerdings mit arbeitsfläche die hintergrundebene, also die ebene die meistens in der ebenenpalette ganz unten liegt und da auch hintergrund heisst... dann ist es so, wie bereits zuvor beschrieben, du kannst sie nicht verschieben, wenn sie noch nicht entsperrt ist... also noch das kleine schloss daneben abgebildet ist...

zum entsperren einfach doppelt draufklicken und den sich öffnenden dialog nur mit ok bestätigen...

7. leola13

leola13 Noch nicht viel geschrieben

1
    Kameratyp:
    Nikon D200
    Hai,
    Mit Bild -> Arbeitsfläche vergrößerst du nur dein gesamtes Bild, entsprechend den Einstellungen (links, oben, .... )

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du nur eine Ebene verschieben (die Wolken anders plazieren)

Einfach mit Strg + Klick auf das entsprechende Ebenensymbol und dann aus der Werkzeugpalette den Pfeil mit dem Kreuz auswählen (rechts oben) und verschieben.
    Strg + A für alles auswählen geht auch.

Ciao Stefan

8. rootkehlchen

kleine anmerkung noch...

mit bild - arbeitfläche - vergrössert man NICHT sein BILD, sondern nur die fläche, auf der das asu

usgangsbild liegt... das bild bleibt gleich gross, man erhält nur nach wunsch noch freien platz zum draufrumarbeiten.. entweder auf der rechten seite davon.. oder links... oder oben oder unten oder gleichmässig drumherum...
    auf diese art und weise kann mna ja u.a. auch rahmen machen...

aber zum ebenen verschieben haben wir ja nun auch genug gesagt...

war es DAS was du wissen wolltest??

im zweifelsfalle ist auch immer ein screenshot hilfreich.... *seufz*

9. PanteraBM

PanteraBM Guest

Finde ich zwar nicht besonders einleuchtend, weil ich dieser Funktion was ganz anderes zuordnete, aber mit Strg+T komme ich ja auch zu meinem Ziel.

Besten Dank an alle Helfer.

10. rootkehlchen

aahh.. jetzt erst geht mir ein licht auf und ich begreife, was du wolltest...

du wolltest ein erstelltes element in einer neuen ebene einfach nur verschieben,,,,

ja da hätte es ein klick auf das verschieben-werkzeug in der werkzeugpalette auch getan,,,, und dann hättest das ding da hingeschoben. wohin du es hättest haben wollen...

x