Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Arbeitspeicher kann nicht ganz genutzt werden“

patrick_l

Hat es drauf

Hi allerseits,

war jetzt einige Tage nicht mehr online. Meine Workstation hat vor Weihnachten das zeitliche gesegnet :hmpf: Jetzt habe ich übergangsweise (bis mehr drin sitzt) einen anderen Tower hier stehen. Dort gibt es jetzt allerdings bisschen Probleme mit dem Arbeitsspeicher.

Aktuell sind jeweils zwei 1 und 2GB Riegel, als 6 GB DDR2 RAM auf vier Bänken verbaut. Alle wurde ohne Probleme vom Bios und OS (Windows 7 x64) angenommen. In der Systemsteuerung wird allerdings angezeigt, das nur 3,25GB verfügbar sind.

Im Bios schon nach "Memory remapping" geschaut, aber nichts zu machen bzw. vorhanden ("OEM Board"). Weiß jetzt aber langsam nicht weiter. Google mir auch schon nen Wolf. Jetzt hau ich hier mal die Frage raus, was noch möglich ist und ob jemand ne Lösung parat hat.

Liebe Grüße, Patrick
 
S

stixx

Guest

AW: Arbeitspeicher kann nicht ganz genutzt werden

Hi allerseits,

war jetzt einige Tage nicht mehr online. Meine Workstation hat vor Weihnachten das zeitliche gesegnet :hmpf: Jetzt habe ich übergangsweise (bis mehr drin sitzt) einen anderen Tower hier stehen. Dort gibt es jetzt allerdings bisschen Probleme mit dem Arbeitsspeicher.

Aktuell sind jeweils zwei 1 und 2GB Riegel, als 6 GB DDR2 RAM auf vier Bänken verbaut. Alle wurde ohne Probleme vom Bios und OS (Windows 7 x64) angenommen. In der Systemsteuerung wird allerdings angezeigt, das nur 3,25GB verfügbar sind.

Im Bios schon nach "Memory remapping" geschaut, aber nichts zu machen bzw. vorhanden ("OEM Board"). Weiß jetzt aber langsam nicht weiter. Google mir auch schon nen Wolf. Jetzt hau ich hier mal die Frage raus, was noch möglich ist und ob jemand ne Lösung parat hat.

Liebe Grüße, Patrick


Hallo Patrik
Vielleicht kann dir das weiterhelfen

1. Start -> msconfig eintippen -> enter -> Registerreiter Start -> Erweiterte Optionen und nachsehen, ob auch KEIN Haken bei Maximaler Speicher gesetzt ist. Wenn doch -> entfernen -> Neustart

gruß Frank
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Arbeitspeicher kann nicht ganz genutzt werden

Hi Frank,

dann hatte ich leider auch schon nachgeschaut. Trotzdem Danke für den Tipp. Bei Tante G findet man ja einiges zu dem Thema. Nur wirklich weiter geholfen hat es nicht. Gurke halt immer noch mit 3,25 anstatt 6 od. 8 RAM rum :/

LG Patrick
 

d4y

Pixel schupser

AW: Arbeitspeicher kann nicht ganz genutzt werden

Hi Patrick hast Du die Position der RAM Bausteine mal vertauscht?
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Arbeitspeicher kann nicht ganz genutzt werden

Ich kenne mich da auch nicht so aus, höre aber immer wieder dass 32bit Systeme nur max 4gb verwalten können. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

LG Gerhard


In diesem Falle hast Du schon recht.

Nur Patrick hat geschreiben das er ein WIndows 7 x64 System verwendet und dies kann weit aus mehr.

Hallo Patrik
Vielleicht kann dir das weiterhelfen

1. Start -> msconfig eintippen -> enter -> Registerreiter Start -> Erweiterte Optionen und nachsehen, ob auch KEIN Haken bei Maximaler Speicher gesetzt ist. Wenn doch -> entfernen -> Neustart

gruß Frank


Was bewirkt dies?

Bei mir sind 8 Gig verbaut - Win7 x64 und wundere mich immer das es so langsam ist.
Denn dies kenne ich nicht.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Arbeitspeicher kann nicht ganz genutzt werden

Ich kenne mich da auch nicht so aus, höre aber immer wieder dass 32bit Systeme nur max 4gb verwalten können.

LG Gerhard

Naja, er fährt aber mit einem 64-bit-System. Und da sollten eigentlich mehr GB zur Verfügung stehen. Ich würde auch erstmal die Speicher rausnehmen und - wenn möglich mit zwei gleichgroßen beginnen und schauen, ob die vollständig nutzbar gemacht werden. Dann würde ich nacheinander einzeln weitere Streifen dazustecken, immer wieder hochfahren, schauen, ob alles da ist. und so einen evtl. unverträglichen Streifen ausschließen.

Ich vermute ja, dass es vll an den unterschiedlichen Größen (die evtl. in der "falschen" Speicherbank sitzen) liegt.

EDIT: Achso, evtl. würde ich auch immer gleiche Größe auf gleiche Farbe stecken. Die Speicherbänke auf dem Board haben doch meistens (immer?) unterschiedliche Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Arbeitspeicher kann nicht ganz genutzt werden

Ja, das wollte ich gerade auch vorschlagen - ich meine, die einzelnen RAM prüfen - wie @Dragon es geschrieben hat. Auch, ob die Riegel paarweise verbaut werden sollten und gleiche Größe benötigen.

Anna
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Arbeitspeicher kann nicht ganz genutzt werden

NachtragIch tippe auf eine Incompatibilität der Riegel. Sind denn die Riegel laut Hersteller (Mainboard) Freigabe ausgewählt?

Von Microsoft/Sysinternals gibt es übrigens Autoruns das kann mehr als msconfig. Ist sozusagen der große Bruder.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Arbeitspeicher kann nicht ganz genutzt werden

Nachtrag:
Die genau verwendbaren 3,25 GB RAM haben mich jetzt doch ein wenig gestört. Deshalb mal unterm Schreibtisch den PC hervorgeholt und nachgeprüft, weil dort eine ähnliche Konfiguration ist.

Der PC kann wohl Win7 x64, aufgespielt ist aber nur die 32-Bit -Version und da werden eben genau jene 3,25 GB RAM angezeigt obwohl 8GB-Riegel verbaut sind.

Hast Du wirklich das 64Bit-System installiert?

Anna
 

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: Arbeitspeicher kann nicht ganz genutzt werden

also erstmal in die Suche dxdiag eingeben und ausführen, da kannst schonmal gucken ob das wirklich die x64er ist das sollte da stehen. Dann postest du das hier nochmal, damit wir Ungläubigen nicht andauernd das selbe schreiben.

Anschließend machst du mal nen Memory-test (google mal, ich mach das mit linux-live-cds/usb-sticks) vielleicht verstehen sich die Riegel nicht so gut das sollte der Test dir dann erzählen.
 
R

roland60

Guest

AW: Arbeitspeicher kann nicht ganz genutzt werden

Hallo Patrick,
der Teufel steckt immer im Detail :).. Ich gehe mal davon aus, das es kein geliehener PC ist und jemand vor dir zB im BIOS rumgefrickelt hat..
Kannst du bitte posten welches Motherboard du hast, welchen Prozessor und welche Grafikkarte in der Kiste steckt?

LG
Roland
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Arbeitspeicher kann nicht ganz genutzt werden

Jetzt bin ich aber mal neugierig.
@roland, erzähle doch mal - bis Patrick aus den Federn kommt, weshalb Du glaubst, warum die Grafikkarte irgend etwas mit dem Problem zu tun haben könnte.

Anna
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Arbeitspeicher kann nicht ganz genutzt werden

EDIT: Achso, evtl. würde ich auch immer gleiche Größe auf gleiche Farbe stecken. Die Speicherbänke auf dem Board haben doch meistens (immer?) unterschiedliche Farben.
Auch, ob die Riegel paarweise verbaut werden sollten und gleiche Größe benötigen.
Alle Riegel sind paarweise in den Bänken. Ein Vertauschen hat nichts bewirkt. Auch das Schrittweise hinzufügen weiterer Riegel hat nichts bewirkt.
NachtragIch tippe auf eine Incompatibilität der Riegel. Sind denn die Riegel laut Hersteller (Mainboard) Freigabe ausgewählt?
Laut Hersteller werden die verwendeten DDR2 Riegel unterstützt bzw. angenommen. Also das konnte ich schon ausschließen. RAM wurde auch auf Fehler überprüft. Sind alle in Ordnung.
Hast Du wirklich das 64Bit-System installiert?
Da ich immer nur die OEM Versionen kaufe, habe ich so oder so nur einen Datenträger mit einer Systemarchitektur. Mit anderen Worten, ja.. es ist definitiv Windows 7 64bit.
Hallo Patrick,
der Teufel steckt immer im Detail :).. Ich gehe mal davon aus, das es kein geliehener PC ist und jemand vor dir zB im BIOS rumgefrickelt hat..
Richtig. Es ist kein geliehener PC. Nur ich frickel im Bios rum ;) Ich habe mir die Mühle ja jetzt nur übergangsweise angeschafft. Halt bis Geld für mehr da ist.

Code:
Motherboard: MSI MS-7502
Prozessor: Intel Duo-Core 2.66 GHz
Graka: Nvidia GeForce 9800GT
RAM: 
- 2x Kingston (2 GB DDR2-800 SD), 
- 2x Samsung (1GB M3 78T2953EZ3-CE6)

Liebe Grüße, Patrick
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Arbeitspeicher kann nicht ganz genutzt werden

... Da ich immer nur die OEM Versionen kaufe, habe ich so oder so nur einen Datenträger mit einer Systemarchitektur. Mit anderen Worten, ja.. es ist definitiv Windows 7 64bit....

Also bei diesem PC hier bei mir - auch OEM - vom Lidl oder Aldi muß er her sein, sind u.a. zwei Datenträger dabei. Einer für 32, der andere für 64 Bit-Systeme. Die DVD mit dem 64er ist aber gar nicht installiert, obwohl ich es versucht habe.

Natürlich kann man durch "Rumfrickeln" im Bios auch vieles verstellen, davon habe ich aber wenig Ahnung. Trotzdem machen mich die genau 3,25 immer noch stutzig.

Anna
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Arbeitspeicher kann nicht ganz genutzt werden

Also bei diesem PC hier bei mir - auch OEM - vom Lidl oder Aldi muß er her sein, sind u.a. zwei Datenträger dabei.

Das ist auch richtig. Wenn man allerdings die OEM Version unabhängig und direkt beim Händler kauft, muss man sich für eine Architektur entscheiden. Dort gibt es zwar dann auch zwei Datenträger. Allerdings dann die Systembuilder sowie die OS DVD (x86 od. x64).

Bei den OEM Versionen die direkt bei einem Gerät (PC od. Notebook) dabei sind, gibt es dann wie von dir geschrieben hin und wieder auch zwei Datenträger mit beiden Architekturen.

Beim Kauf war Windows Vista 32bit installiert. Danach wurde die Platte komplett formatiert, neu partitioniert und ein sauberen Windows 7 64bit aufgesetzt.

screenshotphfw9.png


LG Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: Arbeitspeicher kann nicht ganz genutzt werden

such ma im Bios ne Einstellung mit "Memory Hole" weiß nicht genau wies bei deinem Mainboard heißt und find auch die manual grad nciht im netz. Diese Einstellung muss auf enable, dann sollte das klappen.
ansonsten vielleicht die 1 gb in zwei zusammengehörige und die 2gb in zwei zusammengehörige Steckleisten stecken - wenn nicht schon geschehen. Die haben unterschiedliche Taktungen, das könnte sonst auch schnell zu problemen führen.

Edit: Vielleicht auch "memory remap feature" oder so irgendwas mit den wörtern.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Arbeitspeicher kann nicht ganz genutzt werden

such ma im Bios ne Einstellung mit "Memory Hole" weiß nicht genau wies bei deinem Mainboard heißt
Du meinst sicher "Memory remapping" ;) War mit eines der ersten Sachen wo nach ich geschaut habe. Mein Bios ist aber doch sehr minimalistisch ;) Also keine besagten Einträge.
Die haben unterschiedliche Taktungen, das könnte sonst auch schnell zu problemen führen.
Mmh, werde ich gleich nochmal nach schauen. Muss jetzt nur kurz warten, bis zwei Updates fertig sind. Danach werde mir die Riegel und Bänke nochmal genauer anschauen.

Liebe Grüße, Patrick
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Arbeitspeicher kann nicht ganz genutzt werden


Hmm, als bei mir werkelt genau derselbe Prozessortyp und ich hab auch ein 64-bit-System am Laufen. Ich hab allerdings nur 4 Speicherbänke und davon sind 2 (die beiden blauen) mit jeweils 4 GB Kingston bestückt. Sie werden vollständig erkannt und auch genutzt - natürlich ohne den kleinen Rest, den Windows nicht angibt.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Arbeitspeicher kann nicht ganz genutzt werden

Unter Windows auf WIN / Pause drücken, dann kannst du def. sehen welche Architektur und wieviel Speicher dort angezeigt wird
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben