Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Arbeitspfad aus Auswahl erstellen...?“

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Und zwar habe ich eine Ebene auf der sich nur ein Bild auf Transparenz befindet.
Da kann ich ja mit Strg+Maus1 eine Auswahl erstellen.
Wenn ich nun auf Pfade gehe und "Arbeitspfad aus Auswahl erstellen" wähle, dann habe ein
einen fertigen Pfad um die Auswahl. Nur leider ist der Pfad sehr grob und im Prinzip nur zu gebrauchen,
wenn man sehr grobe Grafiken bearbeitet.
Kann man dort nicht einfach die Auflösung hochstellen, damit alle paar pixel ein Pfad-Punk gesetzt wird?
Durch die Auswahl hat PS doch eigentlich schon sehr genaue Infos..

Was sagt ihr dazu?

Gruß,
Rwin
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wie du ja selbst schon bemerkt hast, taugt diese Vorgehensweise für einen sauberen Pfad nur bedingt. Wenn es wirklich genau und sauber sein soll, dann wirst du um Handarbeit nicht herumkommen.

Etwas bessere Ergebnisse kann man erzielen, wenn man die ursprüngliche Grafik um ein vielfaches vergrößert (z.B. um 500 oder 1000%), das Bild entsprechend nachschärft, dann über die Auswahl einen Pfad erstellt und zum Schluss das ganze wieder herunterrechnet (idealerweise hat man vorher die originale Grafik kopiert, so dass man sie nun wieder aus der Zwischenablage einfügen kann, während man die geschärfte Version löscht)
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Zur genauen Ausrichtung eines Pfades an Pixelgrenzen könnte man noch in den Voreinstellungen unter "Allgemein" -> die Option "Vektorwerkzeuge und Transformationen am Pixelraster ausrichten" aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Bringt auch was wenn du bei aktiver Auswahl vorher "Kante verbessern"
aufrufst und dort etwas mit Abrunden und Kontrast arbeitest.
 

Godsha

Aktives Mitglied

Um eine Auswahl in Pfad verwandeln, sollst im Pfade-Bedienfeld unten auf Symbol
"Arbeitspfad aus Auswahl erstellen" klicken.
Dabei verwendet Photoshop eine Toleranz:
Niedrige Werte -0,5 oder 1, somit wird ein Pfad mit viele Ankerpunkten erstellt.
Höhe Werte 10 erstellen ungenauere Pfade mit wenig Ankerpunkte.
Auswahl läuft grundsätzlich an Pixeln entlang, dagen orientiert sich Pfad nicht an Pixel,
sondern an Kurven und Ankerpunkten.
Soll Pfad sich an den Pixelgrenzen ausrichten lassen, kann man in den "Voreinstellungen" ->
"Allgemein" Option "Vektorwerkzeuge und Transformationen am Pixelraster Ausrichten" aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben