Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Arbeitspfad (Trennen / Speichern)“

D

Der_Hermann

Guest

Hallo,

ich habe gestern 1 Stunde-Arbeit gelöscht :'(

Bei einem Bild habe ich wichtige Konturen als Arbeitspfad ausgearbeitet, um diese später mit einem Pinsel auzufüllen. Gestern habe ich gespeichert und geschlossen, da ich es nicht geschafft habe, die Arbeitspfade zu trennen. Schließlich sollten diese mit unterschiedlichen Pinseln gefüllt werden. Jetzt sind sie beim öffnen weg.

Nun habe ich 2 Fragen:

1. Wie können Arbeitspfade getrennt werden, damit diese getrennt bearbeitet werden können. Zudem sollte bei der Erstellung eines Pfades über das Auswahlwerkzeug, die anderen nicht gelöscht werden.

2. Wie speichere ich Arbeitspfade, damit ich diesen bei Bedarf erneut füllen kann ?

Gruß
Hermann
 

Photoshop

D

Der_Hermann

Guest

AW: Arbeitspfad (Trennen / Speichern)

du musst einen neuen pfad erstellen und dann als psd speichern

Ich habe doch einen Pfad erstell und es als Psd gespeichert, ist aber alles weg. Zudem möchte ich die Pfade doch getrennt bearbeiten aber den gleichen Effekt nutzen. Muss ich das alles doppelt und dreifach in verschiedenen Psd machen ?
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Arbeitspfad (Trennen / Speichern)

Hallo,

die "Pfade" hast Du mit dem Auswahlwerkzeug erstellt?
Arbeitspfade sind temporäre Pfade!

Pfade sind Konturen, die Sie in eine Auswahl umwandeln, mit Farbe füllen oder mit Farbkonturen versehen können. Die Kontur einer Form bildet einen Pfad. Sie können die Form eines Pfades ganz einfach ändern, indem Sie die Ankerpunkte bearbeiten.
Ein Arbeitspfad ist ein temporärer Pfad, der in der Pfade-Palette angezeigt wird und die Kontur einer Form definiert.


Also um bestehende "echte Pfade" zu erhalten muß man mit dem Zeichenstift-Werkzeug arbeiten. In der Palette Pfade erhält man dann die Übersicht. Ich habe einen Pfad mit dem Zeichenstift-Werkzeug erstellt, daraufhin erscheint: Form 1-Verktormaske. Darauf in der Palette doppelklicken und benennen und der Pfad ist gespeichert. Aus diesen Pfaden macht man dann im Nachhinein die Auswahl indem man auf das linke Symbol bei gedrückter STRG oder APPLE taste drückt.

Man berichtige mich, falls es auch anders geht.

LG Llyn
 

pekulina

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitspfad (Trennen / Speichern)

Hallo Hermann,

wichtig ist, wie Llynyania schon schreibt, dass du deinen Pfad im Palettenfenster abspeicherst. Dann kannst du auch das Foto als tif oder jpg abspeichern, der Pfad bleibt erhalten.

Im Untermenü des Palettenfensters gibt es dann noch andere Funktionen, z.B. Pfad duplizieren. Die Ankerpunkte die Du dann nicht brauchst, können dann einfach gelöscht werden. Ist der Pfad geschlossen, mußt du Ihn erst öffen. d.h. Pfad aktivieren, einen Ankerpunkt mit gedrückter Strg/Apfel-Taste auswählen und dann auf Löschen/Enfernen. Der Pfad müsste dann offen sein und du kannst mit der rechten Maustaste weitere Ankerpunkte löschen.

pekulina
 

MrFront

0$4CS3

AW: Arbeitspfad (Trennen / Speichern)

Hallo Hermann,

.... Ist der Pfad geschlossen, mußt du Ihn erst öffen. d.h. Pfad aktivieren, einen Ankerpunkt mit gedrückter Strg/Apfel-Taste auswählen und dann auf Löschen/Enfernen. Der Pfad müsste dann offen sein und du kannst mit der rechten Maustaste weitere Ankerpunkte löschen.

pekulina


Hallo pekulina,

mit Pfad auftrennen habe ich so meine Probleme. Am Wochenende hatte ich ein ähnliches Problem, ich wollte ein unregelmäßiges Pfad-Viereck auftrennen. Scheinbar kann ein einmal geschlossener Pfad nur um die gewählten Punkte reduziert werden, das öffnet den Pfad aber nicht. Beispiel: Vier Eckpunkte für das Rechteck, ich entferne zwei davon, sieht aus wie ein aus zwei Punkten gebildeter "strich"-Pfad. An diese Endpunkte kann ich aber nicht mehr anknüpfen.
Im Gegentei dazu ein erst aus zwei Punkten neu gebildeter Pfad, hier kann ich die offenen Pfadenden aufnehmen und weitermachen.

Weiß da einer genaueres?

Gruß
MrFront
 
D

Der_Hermann

Guest

AW: Arbeitspfad (Trennen / Speichern)

Hallo pekulina,

mit Pfad auftrennen habe ich so meine Probleme. Am Wochenende hatte ich ein ähnliches Problem, ich wollte ein unregelmäßiges Pfad-Viereck auftrennen. Scheinbar kann ein einmal geschlossener Pfad nur um die gewählten Punkte reduziert werden, das öffnet den Pfad aber nicht. Beispiel: Vier Eckpunkte für das Rechteck, ich entferne zwei davon, sieht aus wie ein aus zwei Punkten gebildeter "strich"-Pfad. An diese Endpunkte kann ich aber nicht mehr anknüpfen.
Im Gegentei dazu ein erst aus zwei Punkten neu gebildeter Pfad, hier kann ich die offenen Pfadenden aufnehmen und weitermachen.

Weiß da einer genaueres?

Gruß
MrFront

Da kann ich glaub ich weiterhelfen. Habe schließlich fast alles mit den Pfaden getestet und war nur ein Doppelklick von der Lösung entfernt. Vielen Dank an alle.

Also MrFront

1. Schritt (optional): Mit dem Linial die Linien für Dein Rechteck erstellen
2. Schritt: Mit dem Zeichenstift (auf Pfade einstellen) eine Linie ziehen. Das Linial hilft Dir dabei, die perfekte Ausrichtung zu finden.
3. Schritt: Nachdem Du den ersten Winkel fertig hat, Arbeitspfad mit dem Doppelklick speichern (Gerade gelernt :D) und den nächsten Pfad erstellen.
4. Schritt: Pfade entsprechend bearbeiten

Hoffe, ich habe es verständlich erklärt ;)
 
AW: Arbeitspfad (Trennen / Speichern)

Arbeitspfade werden (zumindest in PS CS3) in der Datei mitgespeichert - selbst wenn sie noch nicht als Pfad gespeichert wurden. Da Pfade aber beim öffnen einer Datei nicht aktiviert sind - sind sie auch "unsichtbar". Sichtbar werden sie erst wieder, wenn man die "Pfadebene" in der Pfadpalette auswählt bzw. den Pfad durch eines der Pfadauswahlwerkzeuge :)psd_pfadauswahl: :psd_direktauswahl:) markiert.

Zudem ist es bei der Arbeit mit Pfaden außerst sinnvol, die Pfadpalette geöffnet und im Blickfeld zu haben.
;)


@MrFront
Dein Problem dürfte darauf beruhen, dass du die Ankerpunkte mit dem Ankerpunkt-löschen-Werkzeug aus dem Pfad entfernst. Dadurch bleibt der Pfad geschlossen. Klickt man allerdings den Ankerpunkt (oder ein Pfadsegment) mit dem Direktauswahl-Werkzeug :psd_direktauswahl: an und betätigt anschließend der Entfernen-Button, dann wird der Pfad geöffnet.
 

MrFront

0$4CS3

AW: Arbeitspfad (Trennen / Speichern)

@MrFront
Dein Problem dürfte darauf beruhen, dass du die Ankerpunkte mit dem Ankerpunkt-löschen-Werkzeug aus dem Pfad entfernst. Dadurch bleibt der Pfad geschlossen. Klickt man allerdings den Ankerpunkt (oder ein Pfadsegment) mit dem Direktauswahl-Werkzeug :psd_direktauswahl: an und betätigt anschließend der Entfernen-Button, dann wird der Pfad geöffnet.


@pixxelschubser: Du bist mein Held. An dem Ding habe ich einige Zeit im Forum nach der Lösung gesucht :D

Frage: Kann ich zwei Pfade (mit Photoshop) so kombinieren, dass ich zwei Rechtecke mit sechs Punkten bilde und dann den mittleren oberen Punkt wähle und damit dann nur Linie A, B und C verändere? Bislang ist es mir nur gelungen, das linke und rechte Viereck getrennt voneinander zu erzeugen. Für meinen Zweck wäre es nötig, drei Linien auf einen Ankerpunkt laufen zu lassen.




@Der_Herrmann: Danke für Deine Antwort, entschuldige bitte mein Einspringen in Deinen Thread. Das sah hier so verlockend aus, und ich denke es passt zu Deinem Thema.


Gruß
MrFront
 
Zuletzt bearbeitet:

pekulina

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitspfad (Trennen / Speichern)

Hallo MrFront,

falls du einen geschlossen Pfad brauchst wird das leider nicht gehen, da keine 3 Linien auf einen Ankerpunkt gehen.

Muß es umbedingt ein Pfad sein, vielleicht gibt es eine andere Lösung?

Gruß,

pekulina
 

MrFront

0$4CS3

AW: Arbeitspfad (Trennen / Speichern)

Hallo pekulina,

Pfad muß nicht sein, wäre nur schön gewesen. So hätte ich eine schöne Kreuzung gehabt, die ich variabel anpassen kann. In Illustrator geht das wohl, scheinbar nicht bei Photoshop.

Mein Workaround: Erstes Trapez erstellen, Pfad kopieren, die beiden linken Ankerpunkte auswählen und nach rechts ziehen. Bei Bedarf dann die nunmehr rechten Ankerpunkte anpassen. Und schon habe ich zwei wirklich gleiche Strecken C in der Mitte, die nicht vom Augenmaß abhängen.

Gruß
MrFront
 
D

Der_Hermann

Guest

AW: Arbeitspfad (Trennen / Speichern)

Arbeitspfade werden (zumindest in PS CS3) in der Datei mitgespeichert - selbst wenn sie noch nicht als Pfad gespeichert wurden. Da Pfade aber beim öffnen einer Datei nicht aktiviert sind - sind sie auch "unsichtbar". Sichtbar werden sie erst wieder, wenn man die "Pfadebene" in der Pfadpalette auswählt bzw. den Pfad durch eines der Pfadauswahlwerkzeuge :)psd_pfadauswahl: :psd_direktauswahl:) markiert.

Zudem ist es bei der Arbeit mit Pfaden außerst sinnvol, die Pfadpalette geöffnet und im Blickfeld zu haben.
;)

Ich habe die Pfadpalette immer in der Leiste. Meine Pfade sind schon wieder weg. Da kann ich noch so viel mit den Werkzeugen makieren. Da ist nichts. HIIIIIIIIIILFE :uhm:

@Der_Herrmann: Danke für Deine Antwort, entschuldige bitte mein Einspringen in Deinen Thread. Das sah hier so verlockend aus, und ich denke es passt zu Deinem Thema.


Gruß
MrFront

Kein Problem, ich bleibe hier noch ein bischen ;)
 
AW: Arbeitspfad (Trennen / Speichern)

Ich habe die Pfadpalette immer in der Leiste. Meine Pfade sind schon wieder weg. Da kann ich noch so viel mit den Werkzeugen makieren. Da ist nichts. HIIIIIIIIIILFE :uhm:

Welche PS-Version nennst du dein eigen?
In welchen Formaten speicherst du deine Datei?

Stell doch bitte einmal eine Beispieldatei, in der du einen Pfad gezeichnet hast und die danach gespeichert wurde, online.
 
D

Der_Hermann

Guest

AW: Arbeitspfad (Trennen / Speichern)

Welche PS-Version nennst du dein eigen?
In welchen Formaten speicherst du deine Datei?

Stell doch bitte einmal eine Beispieldatei, in der du einen Pfad gezeichnet hast und die danach gespeichert wurde, online.

:rot: Habe es gerade mit einer neuen Datei zum Uploaden getestet. Da geht es. Dann habe ich gemerkt, dass mein Projekt in einem pnd-Format gespeichert ist. Warum auch immer :eek:

Damit hat sich meine Problem erledigt...

:danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben