Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Arbeitsspeicher defekt ?“

H

Hyperborea

Guest

moin,

hab mir neue 512 MB SD-RAM eingebaut, sofort nach dem
einschalten fängt die Kiste an zu klingeln wie bei einer ALarmanlage,
sowas hab ich ja noch nie gehört.
Nehm ich den Speicher wieder raus läuft alles normal.
Hatte vor einem Jahr schon mal 512 MB nachgerüstet, da funktionierte
alles normal.
So wie es aussieht ist wohl der Speicher defekt und muß in wohl
umtauschen oder könnte es auch eine andere Ursache haben ?

Schöne Grüße
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Arbeitsspeicher defekt ?

Klar, gibt viele Möglichkeiten. :)

Ein paar Angaben zum Mainboard und den verwendeten Speicherriegeln wären nicht schlecht. - ggf. mal Everest oder SIW fragen
Vorher könntest Du aber mal prüfen, wie sich der PC verhält, wenn nur der neue Riegel auf Pos.1 steckt. - verträgt sich vielleicht einfach nicht mit einem der anderen
Mit memtest86+ kannst Du auch jeden Riegel einzeln und anschließend in verschiedenen Kombinationen überprüfen. - als Boot-Diskette oder CD min. 6 Stunden ohne Errors

Gruß
Windu
 

andrekosslick

Traumtänzer

AW: Arbeitsspeicher defekt ?

Hallo HyperBorea!
Ich hab einen relativ alten Rechner (Compac)mit einem kleinen Arbeitsspeicher(ca 256MB vom Werk).
Neulich hab ich mir 2 512MB SDRams gekauft.
Der alte und der neue Speicher haben überhaupt nicht gespielt(kam gleich ein Warnsignal).
Mit einem Neuen (und den alten entfernt) hats geklappt.
Wenn man 2 SDRams postieren will muß man irgendwas im BIOS-Menü
verstellen,aber da trau ich mich nicht ran.

Gruß
AK
 

ProfBoom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsspeicher defekt ?

Hi,
das 'klingeln' hört sich nach einer Nachricht des BIOS an. Guck doch mal z.B. hier Beep Codes - Nachrichten vom BIOS ob du etwas findest, was dir hilft.

Wenn du schon mehrere Riegel drin hast, kann es sein, dass die sich untereinander nicht vertragen. Dann probier mal nur den neuen im Ram-Sockel ganz links aus.

Gruß,
Prof
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Arbeitsspeicher defekt ?

Überprüf mal ob alle Speicherrigel mit den gleichen Clocks/Timings laufen und ob die Maximalspannung bei keinem Speicher überschritten wird.
Gegebenenfalls musste die Spannung selber festlegen, wenn der die bei "automatisch" falsch anpasst
 
H

Hyperborea

Guest

AW: Arbeitsspeicher defekt ?

Erst mal vielen Dank für die guten Tips, werde mal einiges ausprobieren und dann berichten.

Um es nochmal deutlich zu sagen:
Drin waren 256 MB, linke Position, dann vor
einem Jahr 512 MB eingebaut, 2te Position,
keine Probleme, und jetzt nochmal 512 MB,
3te Position,beim Einschalten fährt erst
gar nicht hoch, fängt gleich an zu klingeln.
 
H

Hyperborea

Guest

AW: Arbeitsspeicher defekt ?

Da hät ich gleich mal eine Zusatzfrage.
Eigentlich würden mich 1 GB Riegel interressieren.
Gibts die überhaupt oder sind die nur schwer zu finden ?
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Arbeitsspeicher defekt ?

Hallo

Was Du Dir da zusammenbaust kann nicht funktionieren, besonders dann nicht wenn das Dual Chanel Bänke sind. Neue Riegel einbauen ist ansich kein Problem, aber zuerst einmal solltest Du ins Handbuch des Mainboards sehen wie die gesteckt werden müssen. Problematisch werden hier auch sehr oft unterschiedliche Riegel, selbst wenn sie vom selben Hersteller kommen. Eine Produktion vom (bsp.) 10.4.08 kann schon inkompatibel zu einer Produktion vom 1.4.08 sein. Im Dual Chanel Betrieb sollte beide Riegel aus der selben Fertigung sein um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Siehe: Dual Channel â?? Wikipedia und unten die weiterführenden Links!!

Bsp: Du hast 4 Steckplätze auf dem Board.
1 und 2 sind belegt. Kein Problem, die kommen sich nicht in die quere.
Nun steckst Du ein 3. dazu in Steckplatz 3. Das kann schon zu Problemen führen. Im Dual Chanel Betrieb kann es sein (Dein Handbuch gibt Auskunft) das Du den Riegel aus Steckplatz 2 auf 3 setzen musst und den neuen dafür auf Steckplatz 2.

Um was anderes auszuschließen solltest Du mal schreiben WIE dein Rechner piept. Es kann immerhin sein das Du beim einbauen etwas anderes gelöst hast.




Eigentlich würden mich 1 GB Riegel interressieren.
Gibts die überhaupt oder sind die nur schwer zu finden ?
Es gibt sogar 2 GB Riegel :)
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Arbeitsspeicher defekt ?

Selbst 4GB-Riegel sind auf dem Consumermarkt keine Seltenheit mehr..
Bringt aber alles nüscht, weil ich mal stark davon ausgehe, dass Dein Board mit mehr als 1GB pro Slot eh nicht klarkommt. Wenn Du endlich mal das Board benennen würdest, ginge es auch etwas genauer. ;)

Die nächste Frage wäre, woraus das restliche System besteht, welches Betriebssystem zum Eisatz kommt und wo der Aufgabenbereich liegt.

Bei automatischer Speicherverwaltung des Bios, sind unterschiedliche, auf dem Speicher hinterlegte, SPDs egal. Der Langsamste gibt den "Takt" an. Die genaue Bestückungsreihenfolge sollte aber in jedem Fall im Handbuch nachgelesen werden, wobei die größeren i.d.R. die vorderen Plätze belegen.

Gruß
Windu
 

ProfBoom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsspeicher defekt ?

Ich zitiere mal aus der Wikipedia (

PC-133 SDRAM aus jüngerer Produktion ist jedoch oft inkompatibel zu älteren Mainboards. So kommt es öfter vor, dass neuere PC-133-Module auf älteren Mainboards nicht funktionieren, obwohl die Module von ihrer Speicherkapazität, Organisation und Anzahl der aufgelöteten Chips innerhalb der Speicherspezifikationen des Mainboards liegen. Ein typisches Beispiel sind 256 MiB PC-133-Module, doppelseitig bestückt mit acht Chips pro Seite und double-sided organisiert, auf Super-Sockel 7-Mainboards. Während baugleiche ältere Module auf diesen Mainboards fehlerfrei arbeiten, funktionieren neuere Module gar nicht oder werden nur als 128 MiB-Module erkannt. Single-sided-256 MiB-Module sowie 512 MiB- und 1024 MiB-Module funktionieren auf Super-Sockel-7-Mainboards normalerweise gar nicht.

Falls jemand durch das MiB irritiert ist:
1 MiB = 1024 KiB = 1024 Byte
1 MB = 1000 KB = 1000 Byte
Früher wurde MB auch für 1024 verwendet, daher wird es auch heute noch oft verwendet.

Dual Channel gab es zu der Zeit noch gar nicht, das kam erst später mit dem DDR-SD-Ram (ich denke mal, das ist hier aber nicht gemeint, oder?)

Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass mehrere Riegel Probleme machen. Ich habe vier Speicherbänke und hatte für alle einen Riegel. Das System ist aber schon beim Willkommen-Bildschirm abgestürzt.
Auch bei drei Riegeln lief es erst nach Ausprobieren einiger Positionen der Riegel in den Bänken.

Also bei einer kurzen Suche habe ich zwar Angebote zu 1GiB Riegel (noname) gefunden, allerdings für >200EUR.

So, ich wünsche eine gute Nacht!
Prof
 
H

Hyperborea

Guest

AW: Arbeitsspeicher defekt ?

Hab alle Konfigurationsmöglichkeiten ausprobiert, nichts funktioniert.
Hier sind meine Daten, ich habe noch eine alte Kiste von 2001.


CPU-Eigenschaften

CPU Typ Intel Pentium 4, 1700 MHz (17 x 100)
CPU Bezeichnung P68, Willamette
CPU stepping C1
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 1700 MHz
Engineering Sample Nein
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 478 Pin uPGA
Gehäusegröße 3.50 cm x 3.50 cm
Transistoren 42 Mio.
Fertigungstechnologie 6M, 0.18 um, CMOS
Gehäusefläche 217 mm2
Core Spannung 1.75 V
I/O Spannung 1.75 V
Typische Leistung 63.5 W @ 1.70 GHz
Maximale Leistung 84 W @ 1.70 GHz




Motherboard Eigenschaften

Motherboard ID 09/24/2001-8IDX-6A69VG0CC-00
Motherboard Name Gigabyte GA-8IDX

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel GTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (QDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp SDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 4:3
Tatsächlicher Takt 133 MHz
Effektiver Takt 133 MHz
Bandbreite 1067 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp Intel Hub Interface
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 6 PCI, 1 AGP, 1 CNR
RAM Steckplätze 3 DIMM
Integrierte Geräte Audio
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 210 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz i845

Motherboardhersteller
Firmenname Gigabyte Technology Co., Ltd.





Arbeitsspeicher Eigenschaften

Modulname RM12S241TA-13AC
Seriennummer Keine
Modulgröße 512 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC133 (133 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung LVTTL
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 133 MHz 3.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Unterstützt
Precharge All Unterstützt
Write1/Read ***** Unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Nicht unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt




Arbeitsspeicher Eigenschaften

Modulname MSC 864V32AD3***YDG
Seriennummer 00012084h (2216689920)
Modulgröße 256 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC133 (133 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung LVTTL
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Normal (15.625 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 133 MHz 3.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 100 MHz 2.0-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Unterstützt
Precharge All Unterstützt
Write1/Read ***** Unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Nicht unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt




North Bridge Eigenschaften

North Bridge Intel Brookdale i845
Unterstützte FSB Geschwindigkeiten FSB400
Unterstützte Speichertypen PC100 SDRAM, PC133 SDRAM
Maximale Speichermenge 3 GB
Revision 03
Gehäusetyp 593 Pin FC-BGA
Gehäusegröße 3.75 cm x 3.75 cm
Core Spannung 1.5 V
In-Order Queue Depth 12

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 3T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 6T
Refresh Period (tREF) 7.8 us
DRAM Idle Timer unendlich

Fehlerkorrektur
ECC Unterstützt, Deaktiviert
ChipKill ECC Nicht unterstützt
RAID Nicht unterstützt
ECC Scrubbing Nicht unterstützt

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 512 MB (PC133 SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 256 MB (PC133 SDRAM)



I
BIOS Eigenschaften

BIOS Typ Award Modular
BIOS Version GA-8IDX V F7 FSC 10/11/2001
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht GA-8IDX V F7 FSC 10/11/2001
Datum System BIOS 09/24/01
Datum Video BIOS 04/09/24

BIOS Hersteller
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Arbeitsspeicher defekt ?

Hallo

Also ich kann anhand der Beschreibung keine Fehler entdecken. Du hast aber zur Zeit nur 2 Riegel verbaut. Was ist der 3. denn für einer? 256 oder 512 MB ?
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Arbeitsspeicher defekt ?

Auch nicht wenn Du den 256er gegen den 512 austauscht?
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Arbeitsspeicher defekt ?

Was macht dein Rechner wenn Du den jetzt eingebauten 512er gegen den anderen tauscht?

Wenn der Rechner dann läuft ist die 3. Bank kaputt. Wenn er damit auch nicht läuft ist der Riegel kaputt.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Arbeitsspeicher defekt ?

Naja, um sicher zu gehen könntest Du den mal bei einem Kollegen einbauen.
 
H

Hyperborea

Guest

AW: Arbeitsspeicher defekt ?

Nee, da wird mir langsam der Aufwand zu groß für son 20 € Teil.
Das Ding wird umgetauscht und gut isses.
 
H

Hyperborea

Guest

AW: Arbeitsspeicher defekt ?

Ich habe den Versender mal mein Problem geschildert und folgende Antwort erhalten:

Hallo,

beachten Sie das diese Speicher vor Versand einem aufwenigen Tests unterzogen werden. Daher prüfen Sie bitte nochmals, Ihr Board muss wie beschrieben:



64x4 kompatibel sein und
512MB pro Speicherbank unterstützen.
Jedoch nicht weniger als 1GB ingesamt.

Sie dürfen ebenfalls keine weiteren, langsamere Speicher mit einer anderen Organisation, die mit einer geringeren Takfreqqurnz arbeiten, einsetzen.

Meist verwendet in System nicht älter als 8 Jahre.

Beachten Sie das es von diesem Speicher ?512 MB SDRAM PC133? ca. 30 verschiedene Ausführungen gibt. Verschiedene Latenzklassen, Spannungen, Organisation und Bestückung.



Häufigste Fehlermeldungen sind Unterktung auf 128/256 MB. Oft werden die Speicher dann auch nicht erkannt und sind nur bedingt bootfähig
prüfen Sie die technischen Spezifikationen nochmals genau (Handbuch - Herstellerseite). Wir möchten unnötige Kosten und Funktionstests vermeiden.

Diese Abgaben beruhen auf zahlreichen Erfahrungswerten bei denen die Vorraussetzungen unzureichend geprüft wurden.





Was bedeuten eigentlich diese " 64x4 "


Schöne Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben