Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Arbeitsspeicher erweitern, 32 Bit Windows, Auswirkungen auf CS4“

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

Uploaded with

Hallo,

ich habe Fragen zum Arbeitsspeicher.

Ich habe momentan Windows 7, 32 Bit und 2 GB Arbeitsspeicher. Ich möchte gerne den Arbeitsspeicher erweitern. Brauche ich jetzt ein 64 Bit System?

Das ganze Theater um mehr Arbeitssspeicher zieht natürlich einen ganz schönen Rattenschwanz nach sich.

Ich habe die Adobe CS 4 Design Premium, auf der Packung steht dass 64 Bit nicht unterstütz wird, es ist aber nicht ganz klar ob sich das auf XP und Vista bezieht oder generell auf 64 Bit Systeme.

Auf dem Bild seht ihr den Windows 7 Leistungsindex. Wie kann ich meine PC Hardwarekomponenten noch optimieren?

Vielen Dank!
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Arbeitsspeicher erweitern, 32 Bit Windows, Auswirkungen auf CS4

Kannst einfach noch 1-2GB dazu packen. Es werden mit dem 32Bit System zwar nicht die vollen 4GB nutzbar sein, aber irgendwas um die 3,25-3,5 werdens wohl werden.
So solltest du gut 2GB allein für CS nutzen können und den Rest fürs System, andere parallel laufende Anwendungen und die Grafikkarte über haben. Letztere gönnt sich ja auch bis zu 767MB vom Systemspeicher.
 

willystyle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsspeicher erweitern, 32 Bit Windows, Auswirkungen auf CS4

also ich hab auf meinem 64 bit System div. 32 Bit Anwendungen laufen.
Die werden dann in einem anderen Programme Ordner gelegt. (ich glaube der heisst Programme x86)

CS4 hab ich leider nicht, daher kann ich nicht sagen, ob das Programm läuft.

Hier stehen sonst die Limits der einzelnen Versionen von Microsoft direkt:
Memory Limits for Windows Releases (Windows)
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsspeicher erweitern, 32 Bit Windows, Auswirkungen auf CS4

Hi, danke für den Link, ich habe momentan 2 GB könnte also nochmals 2 GB dazupacken. Ich habe zwei Riegel (müssten ja dann eigentlich 1 GB pro Riegel sein). Das heißt ich könnte dann noch zwei Riegel mit jeweils 1 GB dazupacken? Habe noch zwei Slots. Muss ich da was beachten wenn ich die reinpacke?
 

willystyle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsspeicher erweitern, 32 Bit Windows, Auswirkungen auf CS4

ja man sollte drauf achten, dass alle speicher gleich sind!!
manchen mainboards haben ein feature, wie heisst das nochmal!!
Das gauckelt dem system das doppelte vor.
Das gabs bei ddr Speicher.
Dual Channel heisst das!!
 

halloween

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsspeicher erweitern, 32 Bit Windows, Auswirkungen auf CS4

ein 32-Bit system laäuft auch mit mehr ram. nur ist es halt so das höchstens 4 GB enutzt werden können alles was darüber liegt wäre dann verschwendung... 64-Bit systeme können bis zu 128GB ram aunehmen
 
AW: Arbeitsspeicher erweitern, 32 Bit Windows, Auswirkungen auf CS4

du brauchst 2 gleiche speicherbausteine zu je 1 gb mit der gleichen MHz Zahl wie der bereits verbaute. Also ich nehme an, das du wahrscheinlich 800 Mhz Speicherbausteine drin hast. Kannst ja mal einen Riegel rausnehmen. Vorher bitte den Strom komplett vom Rechner abschalten und dich an der Heizung entladen. Die Klammer am Speicherbaustein auseinanderdrücken und dann müsste dieser herausflippen. Beim reinstecken darauf achten, das du an jedem Modul eine Nut hast. Man kann den Speicherriegel also nur in einer Richtung wieder verbauen. dazu einfach den Riegel gerade nach unten drücken bis die Klammer einrastet. geht manchmal ein bisschen schwerer.
 

willystyle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsspeicher erweitern, 32 Bit Windows, Auswirkungen auf CS4

gute beschreibung!!

ich würde, wenn es geht auch 4 mal die selben Speicherchips (Hersteller etc) nehmen!!
Das ist am besten!!
Oder Du denkst über ein Kit nach, dass kann manchmal günstiger werden.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Arbeitsspeicher erweitern, 32 Bit Windows, Auswirkungen auf CS4

manchen mainboards haben ein feature, wie heisst das nochmal!!
Das gauckelt dem system das doppelte vor.
Das gabs bei ddr Speicher.
Dual Channel heisst das!!
Autsch! Tu den unbedarften hier im Forum einen Gefallen und unterlasse in Zukunft solch haarsträubende Aussagen. :danke:
1. hat das nur bedingt mit dem Board zu tun, insbes. wenn der Controller in der CPU sitzt
2. wird da nichts vorgegaukelt
3. gabs das schon zu SD Zeiten bei einigen nForce2 Chipsätzen und ist auch heute mit DDR3 noch aktuell
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsspeicher erweitern, 32 Bit Windows, Auswirkungen auf CS4

Danke@all für die Tipps, ich werde jetzt mal gucken was ich für zwei RAM Riegel im PC habe und mir dann wahrscheinlich 2x 2 GB Riegel bei Amazon kaufen.
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsspeicher erweitern, 32 Bit Windows, Auswirkungen auf CS4

Täusche ich mich oder können alle 32 Bit Programme nur max 2 GB von den 4 GB benutzen ?. Ich würde gleich auf 64 Bit umsteigen.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Arbeitsspeicher erweitern, 32 Bit Windows, Auswirkungen auf CS4

Stimmt schon, ohne LAA Flag kann eine 32Bit-Anwendung max. 2GB nutzen.
Ich frage mich allerdings, welcher Privatanwender noch einmal nen Tausender auf den Tisch legt, um sich eine 64Bit-Version zuzulegen, wo dessen Leistungsgewinn kaum bis nicht spürbar sein dürfte und der Großteil der AddOns eh nicht drunter läuft?!
Beim TO ginge es auch eher darum, diese 2GB auch zur Verfügung zu haben, was derzeit nicht gegeben ist, da System und GraKa bereits einen Gutteil des vorhandenen RAM beanspruchen.
 

willystyle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsspeicher erweitern, 32 Bit Windows, Auswirkungen auf CS4

Autsch! Tu den unbedarften hier im Forum einen Gefallen und unterlasse in Zukunft solch haarsträubende Aussagen. :danke:
1. hat das nur bedingt mit dem Board zu tun, insbes. wenn der Controller in der CPU sitzt
2. wird da nichts vorgegaukelt
3. gabs das schon zu SD Zeiten bei einigen nForce2 Chipsätzen und ist auch heute mit DDR3 noch aktuell

haarsträubend!! soso!!

Naja wichtig wären halt 4 gleich chips meiner meinung!!
Ich würde auf 4 gb hochgehen und gut!

lt. wikipedia bringt bei nem athlon 64 Prozessor 20% und im normalfall nur 5%.
heute bringt Dual-Channel wohl nichts mehr, zumindest solls nicht messbar sein!!
die zeiten in denen ich noch selbst gebastelt hab sind n bissl rum!!
aber Deine Aussagen passen auch nicht so richtig!!
 

mmd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsspeicher erweitern, 32 Bit Windows, Auswirkungen auf CS4

ich glaube auch du kannst nur 2 gigabyte nutzen
 

willystyle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsspeicher erweitern, 32 Bit Windows, Auswirkungen auf CS4

also adobe cs4 win 32 Version mit 32 Bit Betriebssystem kann nur 1,7 GB Speicher nutzen. Also auch keine 2 GB!!

7

Aber man hat ja nicht nur Adobe PS laufen, sondern im Hintergrund sind div. Prozesse, die auch Speicher benötigen.
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsspeicher erweitern, 32 Bit Windows, Auswirkungen auf CS4

Hi, was ich aus dem letzten Beitrag jetzt schließen kann, dass ich - sollte ich ein 64 Bit System nutzen - meine Adobe-Versionen verwenden kann, das ist gut.

Ansonsten würde ich aber trotzdem tendieren weitere 2 GB RAM einzubauen denn ich habe so gut wie nie nur Photoshop laufen sondern auch noch weitere Anwendungen z.B. Thunderbird, Firefox u.ä.

So richtig schlau bin ich noch nicht geworden aber scheinbar macht es Sinn weitere 2 GB einzubauen mehr aber nicht.

Danke für die Antworten.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Arbeitsspeicher erweitern, 32 Bit Windows, Auswirkungen auf CS4

haarsträubend!! soso!!

Naja wichtig wären halt 4 gleich chips meiner meinung!!
Ich würde auf 4 gb hochgehen und gut!

lt. wikipedia bringt bei nem athlon 64 Prozessor 20% und im normalfall nur 5%.
heute bringt Dual-Channel wohl nichts mehr, zumindest solls nicht messbar sein!!
die zeiten in denen ich noch selbst gebastelt hab sind n bissl rum!!
aber Deine Aussagen passen auch nicht so richtig!!

also adobe cs4 win 32 Version mit 32 Bit Betriebssystem kann nur 1,7 GB Speicher nutzen. Also auch keine 2 GB!!
Japp.

1. Bei mir laufen 4 Riegel (je 2x 512MB und 1GB) im DC und diese sind zwangsläufig nicht identisch.
2. Doppelt, 20 oder 5% was? Bitte nicht alles über einen Haufen werfen.
3. Wiki hat die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen.
4. Und weil DC nichts bringt, gibts das heute noch und wurde deshalb sogar mit Sockel 1366 auf TC erweitert.
5. Welche Aussagen von mir passen denn nicht?
6. Auf meinem 32Bit XP hat CS3 exakt 2148MB (von 3GB) zur Verfügung, wenn ich den Regler auf 100% setze. Screenshot nötig?
7. du bist dran

@Medienchaot: Ja, deine Schlussfolgerungen sind soweit richtig.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsspeicher erweitern, 32 Bit Windows, Auswirkungen auf CS4

Bin ehrlich gesagt zu müde, um alle Beiträge durchzulesen, darum verzeih, wenn mein Post überflüssig sein sollte. ^^

Die Tabelle aus deinem Anfangs-Post betreffend. Zwar habe ich das noch nicht getestet, aber ich gehe davon aus, dass dein Wert (5.5) für den Arbeitsspeicher nicht erhöht wird, indem du mehr RAM reinsteckst.

Vielmehr gehe ich davon aus, dass es dort um Geschwindigkeit deines Arbeitsspeichers.

Wenn dein System hakt und laggt, sobald du mit größeren Daten arbeitest, dann kann man natürlich dennoch übers Aufrüsten reden.

Die Gründe, die bei einem 32-bit OS dafür oder dagegen sprechen, wurden ja denke ich schon erläutert, was ich so beim Überfliegen aufgeschnappt habe. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

willystyle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsspeicher erweitern, 32 Bit Windows, Auswirkungen auf CS4

Japp.

1. Bei mir laufen 4 Riegel (je 2x 512MB und 1GB) im DC und diese sind zwangsläufig nicht identisch.
2. Doppelt, 20 oder 5% was? Bitte nicht alles über einen Haufen werfen.
3. Wiki hat die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen.
4. Und weil DC nichts bringt, gibts das heute noch und wurde deshalb sogar mit Sockel 1366 auf TC erweitert.
5. Welche Aussagen von mir passen denn nicht?
6. Auf meinem 32Bit XP hat CS3 exakt 2148MB (von 3GB) zur Verfügung, wenn ich den Regler auf 100% setze. Screenshot nötig?
7. du bist dran

@Medienchaot: Ja, deine Schlussfolgerungen sind soweit richtig.

zu 1: wär mir zu wenig so 2 GB.
zu 2: zeig Messwerte ausm Labor!!
zu 3: du hast die Weisheit ja scheinbar eher als Wiki, meinetwegen!!
zu 4: es wird vieles verbaut, weas nicht unbedingt was bringt!!
zu 5. kein Bock drauf
zu 6: in meinem Adobe Links sind Herstellerangaben!!

hab kein Bock auf weitere Vergleiche und Diskussionen!!
weisst scheinbar alles!!
Ich würde auf 4 GB gehen und fertig!!
Hau 4 die gleichen Chips rein oder 2x die gleichen und fertig!!
 
AW: Arbeitsspeicher erweitern, 32 Bit Windows, Auswirkungen auf CS4

Ich strukturiere das ganze jetzt noch einmal:

Du benutzt ein 32 Bit Betriebssystem das in der Regel maximal 3,5 GB des Arbeitsspeichers adressieren kann. Nun hast du zudem eine 32 Bit Anwendung die ebanfalls eine Speicherbegrenzung aufweist. Photoshop nutzt nicht den gsamten- zur Verfügung stehenden Speicher sondern begrenzt sich selbst. In der Regel bedeutet dies, das hier im Schnitt 2 GB von Photoshop beansprucht werden, wenn man die Verfügbarkeit auf 100 Prozent über die Optionen hochsetzt. Es bleibt eine 32 Bit Anwednung!!!! Achtung- hier ist der Teufel im Detail. Du benötigst um effektiv mehr Arbeitsspeicher ansprechen zu können, nicht nur ein 64 Bit OS- sondern auch die 64 Bit Anwendungsversion. Ich weiß nicht, wie viel Arbeitsspeicher die CS5 Version ansprechen kann, da ich selbst nur eine 32 Bit CS2 zur Verfügung habe.

Jedoch: Dein system kann mehr Daten im Arbeitsspeicher halten, ohne dies auf die Festplatte auslagern zu müssen. Das garantiert eine schnelle Verfpügbarkeit und schont das Festplattenlaufwerk.

Wichtig ist auch, das du auf eine 2. Festplatte setzt- die unabhängig vom Betriebssystem arbeitet (Es darf darauf nicht das OS oder Systemrelevante Daten gespeichert werden). Erst dann würde ich dieses 2. Laufwerk als zusätzlichen Pufferspeicher/Zwischenspeicher definieren- über die Optionen in Photoshop.

Meine Meinung insgesamt- die PC leistung ist mit der Wertung 5.5 gut. Arbeitsspeicher kann nachgerüstet werden- löst jedoch nicht Dein Problem. Du wirst maximal 2 GB hinzugewinnen, die bei dem hohen Datenaufkommen schnell aufgebraucht sind. Ausserdem reserviert sich das OS- insbesondere die 64 Bit Version mehr des freien Speichers für systemrelevante Daten.

Dir hilft- Speicheraufrüstung- und eine weitere Festplatte. es kann eine kleine - günstige sein. 40 GB reichen dafür vollkommen. Diese kannst du Partitionieren und in 2 Bereiche aufteielen. 1 Teil dient der Sicherung von daten- in dem Fall ca. 15 GB- der 2. Teil ist für die Auslagerung von Dateien reserviert und sollte nicht unnötig beschrieben werden. Im übrigen kann man bei mehreren Programmen den Temp Pfad angeben- den du dann auf diese 2. Partition verlegen könntest.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben