Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „arbeitsspeicher, frage“

R

Rekorduz

Guest

Hallo!

Ich habe mal gleich ne frage und zwar habe ich mir letztens nen RAm-Riegel gekauft.
Mein PC hatte 512Mb-Arbeitsspeicher, da ich aber gerne mit ps rumspiele, kaufte ich mir einen 1024mb-riegel.
doch ich hörte letztens, dass es nicht klug sei, zwei ungleiche im pc zu haben, da sie "gleichgeschaltet" werden, d.h mein 1gb-riegel wird letztendlich so schnell wie mein 512mb-riegel. stimmt das wirklich ? :(:(


danke für spätere beiträge :)

lg rekorduz
 
AW: arbeitsspeicher, frage

hier ist das Thema "Dualchannell" gemeint. Beim Dualchannel sollten die gleichen Speicher verbaut werden, damit das Prinzip dahinter wirkt. Falls nicht-kommt es auf die Spezifikationen des RAMs an-also der Latenz beispielsweise. Stimmt diese überein-kann auch dort das Prinzip greifen.

Dualchannel bedeutet-das durch Lastenverteilung der Datendurchsatz zwischen Arbeitsspeicher und CPU besser ausgenutzt wird. Es sind aber kaum Unterschiede im normalen Betrieb zu merken. Selbst wenn kein Dualchannel greift- wird ein flüssiges Arbeiten-insofern die anderen Komponenten nicht bremsen-möglich sein.
 
A

Andy62

Guest

AW: arbeitsspeicher, frage

Hi Recorduz,

ich würde aber zu mindest zwei 1 Gbyte Ram Steine verwenden. Die Preise sind eh im Keller. Da hast Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen - Mehr Ram und nicht unterschiedliche Speicherbausteine. Aber bei PS dürfte der Unterschied nur minimal sein im gegesatz zu Videobearbeitung oder 3D.

Gruß Andy62
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: arbeitsspeicher, frage

Die Frage lässt sich doch eigentl. nur beantworten, wenn man auch den Rest des Systems kennt, denn nicht alle Sockel/CPUs(AMD) bzw. Chipsätze(Intel) untersützen DualChannel. SockelA teilweise, Sockel754 nich, S939 ja, ...

Relevant für die Geschwindigkeit sind nicht die Speichergrößen, sondern deren Taktraten und Timings. Und hier gibt der langsamere wortwörtlich den Takt an.
Bsp.: alles DDR-I
alt: 512MB 400MHz PC3200 Cl3
neu: 1GB 333MHz PC2700 Cl2,5
Dann gehts, vorausgesetzt im SPD des 512er sind Timings für 333MHz hinterlegt, statt mit 400 munter mit 333MHz weiter.

Desweiteren wäre interessant, wofür der PC noch genutzt wird. Allein für PS muss man ja nicht auf Deufel komm raus einen DC-Betrieb erzwingen/-kaufen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben