Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Architektur diverse Visualisierungsstile“

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde,

bitte erschlagt mich nicht, aber ich habe wirklich nichts gefunden bei meiner Suche.
Ich interessiere mich stark für Architektur und möchte diese in 3D darstellen; ich habe Cinema 4D und arbeite damit schon einige Zeit; also an der Fähigkeit solls nicht liegen.

Mir stellen sich die Fragen:
- Wie die diversen üblichen Stile denn heißen ist mir GANZ wichtig, damit würde ich weiterkommen und sehr helfen; also die "zeichnerischen" Stile, dann gibts (ich nenns mal) den Fotorealismus.
Hier mal Beispiele was ich u.A. meine, vor allem der erste Stil ist ofters zu sehen oder ähnlich. Mich interessiert eben der Ansatz wo man dann indivisualisieren kann.





http://www.howardmodels.com/renderings/False/rendering.jpg

http://www.google.de/imgres?imgurl=...j8wU53YHIaPswbtkICgCQ&ved=0CE0Q9QEwAA&dur=656

- C4D sollte da doch nicht ganz falsch sein, oder womit wird sowas sonst gerendert?

Ich vermute da C4D intern der Sketch & Toon Rendereffekt ne Rolle spielt, aber wie sind da die wesentlichen Einstellungen (die man natürlich noch individuell anpassen muss)?
Rendersetup und Shader.

Zu beidem finde ich wirklich garnichts, vielleicht ist hier jemand aus dem Architekten Bereich und kann mir weiterhelfen; vielen dank.

DANKE EUCH SCHONMAL VIELMALS
 

farel

Noch nicht viel geschrieben

hallo auch,

bin aus dem bereich architektur und gleich zu deiner hauptfrage: name der stile. ich wüsste nicht, dass man sie alle benannt hätte. das mag den grund haben, dass man hier auch nach erfordernissen abwägt: ein minimalistischer entwurf (zb eine box) sollte minimalistisch dargestellt werden, sind licht und materialien entscheident, könnte man es mehr im fotorealismus versuchen und so weiter.

fast alle rendernden, die ich kenne kombinieren stile und programme. cinema ist schon ein richtiges programm, wenn auch die wahl der render-engine oft zur glaubensfrage mutiert.... die meisten visualisierungen haben auch eine gute portion photoshop dabei. ich finde, ein gutes maß zwischen abstraktion und realismus ist von bedeutung.

gefahr des fotorealismus: jede linie etc nimmt man "ernst" bzw. "wörtlich". das kleinste detail kann zu kritik am planenden/darstellenden führen bzw. falsch verstanden werden.

abstraktion: hat die aufgabe ein übergeordnetes konzept heraus zu kehren. zb lage der baukörper, gliederungen, fenstereinteilungen etc.

wie man etwas darstellt, hängt also mit der message zusammen, die man rüberbringen will. bei deinen beispielen zb. 1. ein repräsentativer veranstaltungsort bei nacht 2. ein spiel mit transparenz/ übergang glas-wasser 3. sachlichkeit ohne große poesie: ihre wertanlage, immobilie etc. 4. vermittlung von luxuriösität: klima, dekorative säulchen, romantische hanglage, viel natur, .....

zu technischen fragen bei der umsetzung bekommst du hier sicher guten rat, wenn du ihn brauchst :)

lg
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hey danke für Deine Antwort,
genau das habe ich auch vor; eben nicht zu realistisch zu werden, daher interessiert mich die Technik hinter solchen Renderings; da sich ja sehr viele ähneln, ebenso wie diese Baustellen Blechschild Renderings; da gibts doch irgend ne Methode oder Vorgang. Seis die wesentlichen Merkmale der Shader und Rendersetup.

Ich konnte leider noch kein Tut oder ähnliches finden das darstellt wie man sowas rendert und Photoshop; zumindest soweit die Grundlagen dass man dann selbst noch seinen Stil finden kann.

Herzliche Grüße
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ist ja ein sehr komplexes Thema. Die Technik hinter solchen Renderings? Ich sehe in Deinen Beispielen nicht wirklich einen gemeinsamen Look. Da wird es auch keine Standard-Methode geben.

Und Hauptsache es sieht gut aus, ob realistisch oder weniger realistisch.
Du kannst ja auch mal Renderings von Dir zeigen. Und hier Feedback einholen.

Hier noch nen Link zur Inspiration:
http://www.ronenbekerman.com/
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

Erste Render ist vmtl CAD Programm mit sehr viel Photoshop
Zweite Render ebenfalls, nur etwas besser finde ich :p
Dritte Bild ist ein Sketch obv, stellt sich die Frage, ob das wirklich ein Render oder ausschließlich Photoshop ist.
Das vierte Bild sieht als einziges nach nem "Raw-Render" ohne viel Nachbearbeitung aus.

Jede Person / jedes Büro hat seine eigene Herangehensweise, wie man Projekte bearbeitet und darstellt, je nach Herangehensweise unterscheiden sich also auch die Stile (vergleich z.B. mal die Arbeiten von Xoio mit denen von MIR).

Wenn wir im Büro Sketchbilder haben wollen, rendern wir meistens einmal in flachen Farben (komplett ohne Materiale) und legen einen AO und einen Hidden Line Layer drüber.
Für "spektakuläre" Wettbewerbsbilder, versucht man zuerst möglichst realistisch zu rendern und dann in PS die gewünschte (Farb-)Stimmung reinzubringen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das dritte ist entweder mit Cel-Shading gerendert oder z.B. mit PS Filtern nach dem Rendern in eine "Zeichnung" verwandelt worden. Siehe Website.
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

HEY
VIELEN DANK an Euch ALLE.

Insbesondere aber KBB (mal wieder) und xcEmUx
GENAU das sind die Stichworte die ich gesucht habe um darauf aufzubauen.

VIELEN DANK LEUTE :)
Genießt die Sonne ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben