Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Architektur-Rendering“

P

peter54

Guest

Hallo,

dies ist mein erster Versuch für eine Kollegin ein Rendering zu erstellen.
Wie man erkennen kann, ist an der Traufe des Hauses die Texturierung der Dachziegel erkennbar. Leider weiss ich nicht wie ich das Problem beheben kann.Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.
Sie ist total begeistert, trotz einer Texturfehler, ich jedoch finde, dass dem Bild etwas fehlt. Anregung und Kritik ist erwünscht.

peter
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Architektur-Rendering

Die Ziegel wären mir gar nicht aufgefallen hätte gedacht ist der Dachkasten (vllt an diesen stellen eine Textur rüberziehen?) den Fenstern Spiegelung zuweisen (sodas man vllt noch die Wolken erkennt und ein bissel mehr Wolken dann ist der Himmel an der Seite nicht mehr so blau)

und ein wenig Schmutz auf den Wänden sonst sieht so steril aus
was fehlt ist Leben
Aber kommt darauf an wie Fotoreal du es haben willst
das wären meine Ideen
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Architektur-Rendering

Der Rasen ist für meinen Geschmack etwas zu platt, aber ansonsten sieht das Haus wirklich gut aus. Wie hast du die Bäume gemacht?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Architektur-Rendering

Jo, die Farben würde ich noch ein wenig anpassen, die knallen doch arg. Für eine reine Architektur-Vis ist das ansonsten ok - dannb natürlich kein Dreck ins Bild!
Neben den spiegelnden Fensterscheiben kannst Du natürlich noch ein paar Objekte reinbringen, ein Fahrrad hier und da, ein paar Leute die da rumlaufen, unterschiedliche Gardinen, noch ein paar Büsche ..

für die ziegel kannst auch Tuilegen nehmen
Das macht nur Mönch&Nonnen-Ziegel.
Bei so einem Bild würde ich allerdings auch echte Geometrie bevorzugen, auch wenn es mehr Arbeit ist.
 
P

peter54

Guest

AW: Architektur-Rendering

Hallo Lieselotte,

vielen Dank für deine Anregungen, der Himmel ist ein HDRI Bild. Ich weiss nicht, ob ich da noch Wolken draufmalen kann. Da es ein Neubau sein soll, wollte ich keine "schmutzigen'" Wände haben.

mfg peter
 
P

peter54

Guest

AW: Architektur-Rendering

Der Rasen ist für meinen Geschmack etwas zu platt, aber ansonsten sieht das Haus wirklich gut aus. Wie hast du die Bäume gemacht?

Hallo LOchNess,

ursprünglich hatte ich einen echten Rasen gehabt. Die Szene war anfangs vollständiger, mit Fahrrad, Brifkasten, Leute Spielplatz usw. Nach über 83 Stunden Renderzeit war das Bild noch nicht einmal ansatzweise fertig, habe ich den Rechner ausgemacht. Im Vergleich zum jetzigen Bild hatte ich nur knapp 2 Stunden Renderzeit.
Die Bäume sind in der Architecture Edition von C4d 11.0 enthalten.

mfg peter
 

Hansel01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Architektur-Rendering

Hallo Peter,

na da sind doch schon recht gute Ansätze zu sehen.
Das Problem mit den Ziegeln kannst du auf zwei Arten lösen:

1.) Du legst "echte" Ziegeln darauf. Also einzeln modellierte.
Vorteil: Es sieht absolut echt aus.
Nachteil: Das ist sehr viel Arbeit und du hast extrem viele Polygone.

2.) Du extrudiers die Dachfläche, spricht du hast eine Fläche für die Ziegeln und eine für
das Holz, welches sich ja unter den Ziegeln befindet. Dann brauchst du die Ziegelfläche
nicht so dick zu machen und es sieht nicht mehr so wulstig aus.

Tip: Vergiss nicht die Flächen für die Ziegeln und das Holz "einzufrieren", damit du die
Texturen leichter zuordnen kannst. Am frierst die auch die Seitenflächen einzeln
ein, damit du dort optimal mit den Texturen arbeiten kannst.

mfg
Hansel01
 

hanco

ex

AW: Architektur-Rendering

Hallo Peter,

na da sind doch schon recht gute Ansätze zu sehen.
Das Problem mit den Ziegeln kannst du auf zwei Arten lösen:

1.) Du legst "echte" Ziegeln darauf. Also einzeln modellierte.
Vorteil: Es sieht absolut echt aus.
Nachteil: Das ist sehr viel Arbeit und du hast extrem viele Polygone.

2.) Du extrudiers die Dachfläche, spricht du hast eine Fläche für die Ziegeln und eine für
das Holz, welches sich ja unter den Ziegeln befindet. Dann brauchst du die Ziegelfläche
nicht so dick zu machen und es sieht nicht mehr so wulstig aus.

Tip: Vergiss nicht die Flächen für die Ziegeln und das Holz "einzufrieren", damit du die
Texturen leichter zuordnen kannst. Am frierst die auch die Seitenflächen einzeln
ein, damit du dort optimal mit den Texturen arbeiten kannst.

mfg
Hansel01

Also ersteres hat sich sofort wieder (zumindest teilweise) erledigt. Die Polygonzahl bleibt ungenommen. Aber was den Aufwand angeht - der wird gern überschätzt. Mit Tuilegen ist das in Minuten erledigt. Und selbst, wenn man Tuilegen nicht hat, dann ist das mit mograph oder zur Not auch mit der Duplizieren-Funktion ratz, fatz erledigt.

Da Ziegel und Holz eigene Geometrien sein werden, braucht man da gar nicht mit eingefrorenen selektionen zu arbeiten.
 

Hansel01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Architektur-Rendering

Das ist korrekt, wenn man Tuilegen bze. mograph hat. ;-)
Ich mache es nicht eigentlich gern mit eingefrorenen Selektionen, da es sich leicht handeln lässt. Bei einzelnen Objekten muss man immer so darauf achten, dass sich nichts verschiebt.

mfg

Hansel01
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Architektur-Rendering

Am Modell selbst würde ich nix ändern (bis auf die Ziegel halt :p), das passt ganz gut so ! :)
Ich würde evtl die Auflösung ändern, oder einfach weniger Rasenfläche zeigen, mach doch einfach mal ne Straße dahin ;)
Evtl. könntest du jedoch noch was an den Lighting- und Rendersettings ändern...
Ich selbst wüsste bei dem Bild nicht, ob du GI an hast oder nicht und du könntest evtl noch das AA hochschrauben (oder halt nicht, wenn dein Bild jetzt schon 2h gedauert hat ^^)
Könntest du mal sagen, welche Programme und Lichttechniken du benutzt hast ?
Ich würde für Exteriors immer ein DomeLight mit nem HDRI drin benutzen + eine Lichtquelle, sei es eine vRay Sun oder ein Standard-DirectLight...
Weiß aber nicht, ob es da in C4D noch bessere Möglichkeiten gibt :)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Architektur-Rendering

Die Ziegel fallen gar nicht so arg auf - meine ich.

Mich stört eher der recht platte Rasen und das Fehlen von "Leben".

Ein paar Sträucher, einige Blumen etc. würden schon einiges bewirken.

Ein paar kleine "Unebenheiten" in der Fassadenfarbe würden den Realismus auch
steigern. Keine Neubaufassade ist absolut homogen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben