Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Architektur Visualisierung: 2D CAD-Pläne als Grundlage, wie beginnen?“

B

blechdose

Guest

Wer kennt sich im Cinema 4D, im Zusammenspiel mit Vectorworks (oder andere CAD-Programme) aus?

Zu meiner Frage:
Ich arbeite seit einigen Jahren mit dem Vectorworks und erstelle 2D Baupläne von Häusern (Grundrisse, Schnitte, Fassaden). Nun würde ich gerne die Häuser im Cinema 4d visualisieren. Wie würdet Ihr da vorgehen?
Da es im Vectorworks auch eine 3D Funktion gibt, bin ich mir nicht sicher, welche Vorgehensweise effizienter/einfacher ist. Soll ich meine Häuser komplett im Vectorworks nachträglich im 3D aufbauen und dann ins Cinema 4D nehmen oder würdet ihr die 2D Pläne importieren und das ganze im Cinema 4D im 3D aufbauen?

Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich beschrieben und Ihr könnt mir weiter helfen.

Besten Dank
blechdose
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Architektur Visualisierung: 2D CAD-Pläne als Grundlage, wie beginnen?

Neu in C4D bauen, übernehmen bringt meistens nichts da viele Sachen fehlen oder nicht mehr händelbar sind.
(kenne das aus Archicad zu Max) Vllt ist ja alles schon besser.
MfG
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Architektur Visualisierung: 2D CAD-Pläne als Grundlage, wie beginnen?

Wenn Du in Vectorworks gut und schnell arbeiten kannst, spricht nichts dagegen, die 3D Arbeiten auch dort zu machen.

Es sei denn, Vectorworks bietet nicht alle Möglichkeiten, die man so braucht. Und es sei denn, Du möchtest gerne in C4D Modellieren lernen. Nicht zuletzt sollte man im CAD Programm eher "3D" denken, wenn man die Daten transferieren möchte. Ich kenne da beide Seiten, allerdings mit ACAD. Die Problematiken sind aber sehr ähnlich.

Möglichkeiten: CAD und 3D funktionieren in vielen Bereichen unterschiedlich. CAD Programme sind idR. Volumen orientiert, 3D Oberflächen. CAD Programme sind zumden auf Genauigkeiten ausgelegt, 3D auf "Schön". Es ist zwar einiges an tollen Snappingmöglichkeiten in C4D E14 dazu gekommen, aber die kommen naturgemäß nicht an die Konstruktionsmöglichkeiten eines CAD Programmes heran, das von km bis runter zu mm innerhalb eines Projekts sauber arbeiten lässt. Das geht zwar auch in einem 3D Programm, die Möglichkeiten sind aber eingegrenzter. Auch Boolen oder Beveln (Camfer) arbeitet im CAD idR. besser.

"3D Denken": meine Erfahrung mit in 3D konvertierten CAD Modellen sagt, dass viele CAD'ler z.B. gerne Objekte überlappen lassen, weil das kein Problem in CAD ist. Oder sie arbeiten mit Flächen, die nicht geschlossen sind. Am besten beides zusammen. Wenn sowas in einem 3D Programm ankommt, darf man nacharbeiten. Ähnliches gilt für Rundungen: da muss man im 3D Programm etwas unempfindlicher sein. Da alles als Oberfläche, sprich Mesh mit 3- und 4-Ecken angelegt ist, werden die Objekte weniger rund. Dürfen und sollten sie auch, denn je runder, desto größer die Belastung in der Datei. Das merkt man beim Arbeiten genauso wie beim Rendern. Dafür haben 3D Programme die Möglichkeit, diese nicht vorhandenen Rundungen optisch auszugleichen, was ausreichend ist, wenn man nicht zu nah heran kommt. Ich habe gerade ein Projekt beendet, in dem viele Maschinen und vor allem Rohrleitungen benutzt werden. Diese Rohrleitungen haben z.B. alle ein geschlossenes Ende und stecken ineinander, anstatt sauber aneinander anzuschließen. Sowas darf ich dann nachbearbeiten, um die Datei klein zu halten und das Rendering nicht zu gefährden. Denn bei den Überlappungen und diesen ineinander gesteckten Rohren können durchaus Renderfehler entstehen.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
 
B

blechdose

Guest

AW: Architektur Visualisierung: 2D CAD-Pläne als Grundlage, wie beginnen?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Habe mir, dass in den letzten Tagen ein bisschen durch den Kopf gehen lassen und bin zum Schluss gekommen, dass ich das ganze aus meinem CAD-Programm (Vectorworks) im 3D aufbauen werde. Da ich sicherlich schneller bin und mit der Vectorworks Cinema 4D Schnittstelle, welche anscheinend super funktioniert, dies einmal so testen werde.

Danke noch für die Hinweise, mit dem überlappen, nicht geschlossenen Flächen usw., werde probieren dies zu vermeiden.

Dann probiere ich das ganze mal aus und gehe davon aus, dass ich früher oder später, wieder Eure hilfe in Anspruch nehmen muss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben